Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Trabant T6
#1
Der von mir ersteigerte Rema Trabant T6 ist heute gut verpackt angekommen, trotzdem muß ich ihn zerlegen. Das Lautsprechergitter ist eingedrückt und an die Eingeweide muß ich auch ran. Aber das war mir schon klar, deswegen habe ich ihn gekauft, ich wollte ja etwas zum Basteln.

   

Um nicht gleich einen bösen Schaden anzurichten, möchte ich als Anfänger fragen: Wie bekomme ich das "Sendereinstellrad" runter, ohne Schaden anzurichten? Bei Knöpfen kenne ich das, entweder Stiftschraube oder einfach abziehen, aber hier bin ich erst mal vorsichtig.

Und noch etwas, wie reinigt ihr den Kunststoffüberzug des Gehäuses am schonendsten und am wirkungsvollsten?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm!
Ich habe auch schon einen Rema Trabant T6 restauriert.

- Das Skalenrad kann gleichmäßig an zwei gegenüberliegenden Seiten abgehebelt werden. Dabei die Angriffspunkte wechseln.

- Die Gehäuse der T6 sind oft stark abgegriffen und das kunstlederartige Material ist sehr empfindlich, mit Reinigen ist nichts zu machen. Ich habe versucht, eine dem Original nahe kommende Farbe im "Bastelladen" (auch mit Materialien für Architektur-Modelle unserer Uni ausgerüstet) zu bekommen. Es ist eine Feinsprüh-Pigmentfarbe auf Acryl-Basis 28ml. Dazu einen kleinen flachen Pinsel ca. 15mm breit mit Kunststoff-Borsten. Alle Beschläge entfert, zweimal gestrichen, sieht gut aus!
   

Gruß Georg
Zitieren
#3
Hallo Georg,

danke für Deine Tipps.

Dein Trabant ist sehr schön geworden, der sieht aus, als käme er direkt aus dem Laden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Hallo Wilhelm, und Georg Smile

Das sind ja schöne Koffer~Radios, die Ihr da habt Thumbs_up

@ Wilhelm:

Ich bin schon auf die Fortsetzung Deines Berichts gespannt,
und wünsche Dir dabei viel Freude & gutes Gelingen Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
danke Peter, es wird etwas dauern, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hi klasse ! - da bin ich mit Peter einer Meinung - so was schickes hätte ich gar nicht vermutet zu der Zeit in "jenem Land" - das ist mal eine außergewöhnliche Formgebung - und der Bezug (wohl Kunstleder - Skai oder ähnliches) - und die Gold-Blenden / Umrandungen - ein feines Gerätchen !
Hat der noch Verdrahtung oder schon Platine drinnen ?
Zitieren
#7
Und ich dachte immer, der Trabant hat vier Räder! Smiley58
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
(10.06.2014, 20:01)Karl-Heinz schrieb: Hi klasse ! - da bin ich mit Peter einer Meinung - so was schickes hätte ich gar nicht vermutet zu der Zeit in "jenem Land" - das ist mal eine außergewöhnliche Formgebung - und der Bezug (wohl Kunstleder - Skai oder ähnliches) - und die Gold-Blenden / Umrandungen - ein feines Gerätchen !
Hat der noch Verdrahtung oder schon Platine drinnen ?

Als Bewohner in "jenem Land" und Erzgebirgler kenne ich natürlich das Städtchen Stollberg mit der Firma "REMA". Diese Firma entstand aus der Firma Telefunken, die es in "jenem Land" ja nicht mehr gab. REMA war ein Qualitätsbegriff und als Exportfirma ein Devisenbringer für die DDR. Wahrscheinlich ein Grund, warum REMA Produkte nicht immer im Warenregal des Einzelhandels zu finden waren und wenn, dann ihren entsprechenden Preis hatten.

Das letzte Mal war ich vor ca. 5 Jahren dort in Stollberg - junge Birken wuchsen aus den zertrümmerten Fenstern des Firmengebäudes .......

@ Wilhelm, ich bin mir gewiss, das Gerät wird dir nach der Reparatur bestimmt viel Freude bereiten.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#9
Das ist ein sehr schönes Gerät. Ich bin gespannt auf den Restaurierungsbericht.
@ Georg: Dein Gerät sieht super aus, ein so schön restauriertes Trabant hätte ich auch noch gerne.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Guten Morgen,

schön, daß Euch mein Trabant jetzt schon gefällt. Danke. Bis er so schön ist wie der von Georg, ist aber noch ein Stück Weg.

In der alten DDR gab es schon immer Dinge, die durchaus mit unseren konkurrieren konnten. Z.B. habe ich, als Ureinwohner der alten Bundesländer Mathematik aus Büchern gelernt, die über 5 Ecken aus der DDR importiert wurden. Die waren zwar auf bescheidenem braunen Papier gedruckt, aber ihr Inhalt war den westlichen Pendants weit überlegen. Ich habe sie heute noch im Bücherregal stehen.

Zur Frage von Karl-Heinz: Das waren wohl die Anfänge der gedruckten Schaltung. Ich nenne es "übersichtliche freie Verdrahtung". Aber, seht selbst.

   

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Hallo Wilhelm, hallo Heiner,

Eure Geschichten faszinieren mich immer wieder. Als aufgewachsenes Ami-Sektor-Kind bin ich behütet nie damit in Verbindung gekommen. Für mich ist das unvorstellbar und interessant zugleich. Ich lese sowas immer gerne.

Wilhelm, wenn Du vom Bezug her den Originalzustand erhalten möchtest, schau mal bitte auf http://www.lederpflege.de Vielleicht findest Du hier Möglichkeiten und Mittel, um den Bezug wieder aufzufrischen. Ich hatte das mal mit Ledersitzen für ein altes Auto probiert.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
danke für die Adresse. Wenn's geht, werde ich den Originalüberzug erhalten.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Hallo - ist der Preis normal ? In der Bucht wird gerade ein Trabant T6 (mieser Zustand) aber bereits mit gedruckter Schaltung (sieht schick aus) für EU: -99,00- als Beginn-Gebot offeriert (inkl. Versand) - kommt mir etwas hoch gegriffen vor (?)
331227341904
Zitieren
#14
@ Karl-Heinz

ich habe ihn gesehen und halte den Preis für zu hoch. Der äußerliche Zustand ist ziemlich mitgenommen, aber innen sieht er recht normal aus. Aber 99 Eu zum Start sind arg.

Ist wohl eine Weiterentwicklung mit Audiobuchsen und gedruckter Schaltung. Das ist die GT-Ausführung von meinem.Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
Der Preis ist schon richtig so, die werden leider so hoch gehandelt. Das man gleich damit beginnt, naja muss jeder selbst wissen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Nachdem ich mir vom Radiomuseum, Luzern die Unterlagen für den Trabant T6
abgeholt hatte, stellte ich fest, daß mein Trabant deutlich anders ist, als die dort
dokumentierten Geräte.

Laut Museum sollte er MW, LW und KW haben. Das ist bei mir anders: ich habe
MW, KW1 und KW2. Da die Tasten graviert sind und original aussehen und auf dem
Ferritstab nur die MW-Wicklung sitzt, nehme ich an, daß es sich nicht um eine
Bastelvariante handelt. Also müßte Rema eine MW/KW1-2-Version gebaut haben.

Weltempfänger wurden doch in der DDR Anfang der 60er Jahre sicher nicht verkauft, oder ?

Wo könnte man darüber mehr erfahren ? Gibt es noch bessere Datenbanken oder Quellen,
als radiomuseum.org ?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#17
Zur besseren Erkennung habe ich noch ein Bild angehängt

   


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#18
Hallo Wilhelm

Das RM.org listet für den Rema Trabant T5 auch ein Export-Gerät.

Genau das wird Dein T6 auch sein. Ein Export-Gerät für Gebiete, in denen die LW keine Rolle gespielt hat - z.B. den USA.

Schaltungstechnisch werden sich die Geräte (bis auf die Antennenkreis- bzw. Oszillatorspulen) wohl nicht gross unterscheiden. Aber das kannst Du ja selbst mit dem Schaltplan und Deinem Gerät abgleichen.

Gruss, Walter
Zitieren
#19
@ Walterh

Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe mal die Liste von Rema durchgesehen. Das Exportmodell
sieht grundsätzlich anders aus und ist auch früher. Das T6 ist von 1961.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#20
Das ist natürlich sehr merkwürdig. Dein Gerät stammt von 1961, ich habe die Kundendienstanleitung von 1964, dort ist er mit
MLK beschrieben.
Hast du die kompletten Unterlagen da? Ich habe da auch 3 Dateien, aber keine Hinweise auf dein spezielles Gerät.
Wenn du sie haben möchtest, dann mal eine PN an mich mit deiner E-Mail Adresse.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 206 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 199 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 262 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.239 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.328 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: