Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Trabant T6
#21
Hallo Frank,

ich habe alle technischen Unterlagen, die RMORG anbietet und nehme gerne noch Deine Dateien dazu. PN kommt.

Ich habe den Verkäufer noch mal angeschrieben, vielleicht weiss der noch was.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#22
Hallo,

der Verkäufer wußte leider auch nichts über die Vergangenheit des Gerätes, außer, daß das ein Erbstück von seinem verstorbenen Schwiegervater ist. Der Schwiegervater hatte ihn aus unbekannter Quelle.

Unabhängig hiervon habe ich natürlich weiter recherchiert und tatsächlich etwas Licht in die Sache gebracht. Das Radio'chen ist keine Verbastelung, sondern stammt aus der Produktion der Rema, Stollberg/Erzg.

Daß die ganze Geschichte nicht zu unübersichtlich wird, mache ich morgen einen neuen thread mit dem Titel "Trabant T6 2xKM" auf.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#23
   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#24
Danke Helmut, das ist der Plan für die Standardversion T6. Der Plan ist in hervorragender Qualität. Ist das eine Neuzeichnung?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#25
Hallo Wilhelm,
mir kommt das Radio so vor, als ob ein Belegschaftsmitglied von Rema aus den vorhandenen Bauteilen der T6- Serienproduktion speziell ein Gerät für sich zusammen gebaut hat, eben ohne LW, dafür mit einem zweiten KW- Bereich. Für Belegschaft spricht, dass der Kollege z.B. nicht nur an die blanken Tasten, sondern auch an die originalen Graviermatritzen rankam. Eine Schwierigkeit scheint er gehabt zu haben, nämlich die Leiterplatte zu bekommen. Eine gedruckte Schaltung war zu dieser Zeit ein absolutes Novum, auch in der Herstellung bestimmt ziemlich teuer und vor allem entsprechend der Produktionszahl abgezählt! Also hat er kurzerhand dünnes Pertinax genommen und die Leiterzüge mit Draht nachgebildet.
Die zweite Begründung für das etwas andere Wellenbereichsangebot könnte sein, daß sich jemand Gedanken über ein Export- oder Sondergerät gemacht hat (Lehrausbildung, Meister usw.) und ein Funktionsmuster gebaut hat.
In beiden Fällen aber ein Glücksfall für Dich, das scheint wirklich ein Unikat zu sein. Freu Dich drüber!

P.S. Für einen Einzelbau, keine Serie, sprechen auch die für konventionelle Chassisverdrahtung vorgesehenen Bandfilter, für die extra ein rechteckiges Loch in die LP eingelassen werden mußte, damit die Lötösen auf der Verdrahtungsseite angeschlossen werden konnten.
Zitieren
#26
@ scotty
So ähnlich habe ich auch anfangs gedacht. Dann aber kamen die anderen Argumente, wie ich sie in dem neuen thread "Trabant T6 [2xKM]" dargelegt habe. Ist aber nur für die Legende wichtig, für mich hat das Radio 'chen einen hohen ideellen Wert. Du hast recht, ein wahrer Glücksfall.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang

Ich kann mich ganz schwach erinnern , einen T6 mit L,M,K und genau der selben Leiterplattenverdrahtung gesehen zu haben.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 206 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 199 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 262 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.239 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.328 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: