Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iskra Triglav de Luxe
#1
Hallo Freunde
Ich hatte diese Gerät ja schon angekündigt. Ein Gerät aus dem früheren Jugoslawien. Die Firma Iskra hat, so viel ich weiß eher von Meßgeräten auf sich Aufmerksam gemacht. Wir, bei meinem Arbeitgeber, bauen heute noch Stromzähler dieser Firma ein. Ob das die gleiche Firma ist müßte ich noch in Erfahrung bringen.

Es sind 7 Röhren verbaut ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84 EZ80, ausserdem ein Plattenspieler im Deckel für alle Umdrehungen. Leider sind die vier Schrauben an den Ecken etwas ausgefranzt. Die sind normalerweise unten mit Federn versehen und können festgestellt werden zum Transport.

Das Gerät macht einen sehr guten äusseren Eindruck. Auch innen, bis auf die Sicherung, sehr Übersichtlich. Leider kommt kein Ton raus.....
Hier mal ein paar Bilder

   

   

   

   

   

   

   


den Plan habe ich von org, mal sehen was wird.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Sieht doch nicht schlecht aus! Hatte mal ein ähnliches Gerät von der Firma Eurofunk, allerdings ohne Plattenspieler. Hier
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
das Gerät sieht aber ansonsten noch sehr gut aus, oder fehlt da ein Seitenlautsprecher?
So wie ich mit Lupe gerade noch auf der Skala erkennen kann, geht UKW bis 100 MHz, dann sollte es sich um ein Exportgerät handeln. Die Ostblockländer (zum Glück nicht auch die DDR) hatten einen anderen UKW Frequenzbereich, von 65,9 bis 73,1 MHz.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#4
Das ist Interessant Heiner, das wußte ich noch nicht. Ich habe das Gerät von einem "Unterhändler" gekauft. Den Besitzer habe ich nicht kennen gelernt. Nur will der nach Bayern ziehen und dieses Gerät sollte das nicht. Ich habe noch ein paar Röhren dabei bekommen, stelle ich aber noch vor.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Da waren nicht zufällig noch zwei leuchtende EM4 dabei? Angel

Mein Wobbe und mein Schwarzwald sehnen sich nach etwas leuchtendem Grün.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
(11.06.2014, 15:07)Vagabund schrieb: Da waren nicht zufällig noch zwei leuchtende EM4 dabei? Angel

Mein Wobbe und mein Schwarzwald sehnen sich nach etwas leuchtendem Grün.

http://www.radiomuseum.org/forum/ersatz_..._6e5s.html

Aber das gehört gar nicht hier her.
Das Radio sieht ja noch toll aus - bin mal gespannt wie das klingt, WENN's wieder klingt - der LS sieht irgendwie nicht SO vertrauenerweckend aus!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Gestern habe ich mal die "bösen" entfernt. Danach einen Funktionstest gemacht, das Gerät spielt nur sehr leise auf LW. Dann habe ich den TA Eingang " Bayern plus" eingespeist und das Gerät spielte. Nun muß ich den Fehler suchen, aber wo fange ich an. Ich werde mal versuchen den schlechten Plan hier zu Posten.

Auf der suche im Netz nach einem besseren Schaltplan bin ich hier drauf gestoßen. Es gibt schon bekloppte:

http://mambo.napovednik.com/video/327114...ga-aparata
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ich hab mal den Plan mit Snipping Tool gemacht

   

nacher werde ich mal die Spannungen Messen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Jubilate 1461 de luxe Radiouli 7 6.815 31.05.2017, 11:18
Letzter Beitrag: Radiouli
  Hilfe bei der Philetta de Luxe 302 Dietmar 40 20.549 22.07.2016, 19:48
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: