Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Annette
#1
Hallo liebe Radiogemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit der Restauration eines Philips Annette L4D90AB?
Heute ist mein Exemplar eingetroffen, und ich hoffe es können mir einige von euch vllt wertvolle Tips geben, worauf ich achten soll/muss und wie ich die Annette dazu bewegen kann, für uns zu spielen. Zunächst der optische Zustand: Gehäuse schlecht, ausgelaufene Anodenbatterie, verrostetes Batteriefach, Netzkabel abgeschnitten, Röhren vollständig (Zustand unbekannt), Antennen nicht vorhanden; soweit scheint alles komplett. Technischer Zustand unbekannt, bis dato. Um die Optik mach ich mir keine Sorgen, das bekommen wir hin. Kennt ihr Schwachstellen dieses wunderbaren Geräts? Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte?

Ich bin Hobby Schrauber, bitte nehmt bei Vorschlägen darauf Rücksicht Smiley64

Besten Dank und lieben Gruß vom Neuling aus Do!
M&N
Zitieren
#2
Hallo Markus & Nana Smile

Ich freu mich, daß Ihr nun ein Radio von Euch vorstellt. Euer Philips~Annette ist mMn ein sehr schönes Koffer~Radio Thumbs_up
Und ich bin schon gespannt auf Eure weiteren Berichte dazu, und drück Euch die Daumen, daß alles gut klappt
mit der Wiederherstellung Cool

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2 Bitten habe ich mal als Moderator an Euch:

1.) Wennmöglich, stellt doch auch ein oder mehrere Bilder von Eurem Gerät dazu, in Euren Beiträgen,
denn Bilder "sagen" mehr als 1000 Worte, und außerdem sind in diesem schönen Forum viele erfahrene
auch & professionelle Bastler, die aus Bildern schon eine Menge erkennen können, was letztlich auch Euch selbst
zum Vorteil gereicht, wenn Ihr gute Tipps bekommen könnt Blush

Für den Fall, daß Ihr unsicher seid, wie das funktioniert, mit dem Bilder~Hochladen in unserem Forum,
könnt Ihr das gern in diesem >>> Link <<< nachlesen Smiley20

Da wir grad bei'm Thema "Link" sind:

2.) => möchte ich einmal auf unsere >>> Forums~Regeln <<< hinweisen, denn es ist NiCHT erlaubt,
Web~Links zur eigenen Homepage in der Signatur zu speichern:

   

Bitte ändert dem entsprechend in Eurem Profil Eure Signatur. Ihr könnt alternativ gern Eure schöne Homepage
durch einen Link in Eurem Profil verlinken Wink Dann erscheint in JEDEM künftigen Beitrag von Euch unten
in der Leiste ein blauer "www~Button", der per Klick Eure Homepage öffnet Wink

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin sicher, sobald Ihr ein paar Bilder von Eurer Philips~Annette dazu~postet, bekommt Ihr bestimmt einige Hinweise Smile

Toi toi toi & herzliche Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo ihr beiden, da habt ihr wirklich ein schönes Teil. Den Schaltplan kannst du schonmal hier klicken runterladen. Dann noch wie Peter schreibt bitte ein zwei Bilder. Da sind D Röhren drinn. Solltest du keinen haben kannst du mir die zum Prüfen senden, ich warne aber vor mir, ich bin ein sehr umgänglicher Schalker! Smiley34Smiley26
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Schaut doch mal hier: http://www.radiomuseum.org/forum/philips...cht.html#1

und hier:

http://www.radiomuseum.org/forum/philips...490.html#1

Ich weiß nicht, ob Ihr dort Alles ohne Anmeldung lesen und die Bilder sehen könnt, aber versucht es mal.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Anton/Dietmar, eure Links habe ich mir runtergeladen, auch dafür vielen Dank. Ich melde mich sobald ich Fotos geschossen und ein wenig Zeit gefunden habe, mich mit der Annette näher zu beschäftigen.

Lieben Gruß aus DO,

Markus & Nana
Zitieren
#6
Hallo Anton, hallo Dietmar,

die Anette gibt mir leider noch Rätsel auf.
Habe den Deac Akku durch die Schaltung nach Heigl ersetzt, dabei auch den 600mF am Gleichrichter durch einen 4700mF (ebenfalls nach Heigl) getauscht. Folgende Werte sind danach am Gerät zu messen (ebenfalls die Messpunkte und Werte von Heigl)
+A:80V (85-90V);
-Ur:0V (bei UKW 0V);
-Ug:-2,5V (-5,2V);
1: 8,3V (ungeregelte Heizspannung 8V)
2: -6,4V (Anodenspannung)
4: -6,3V (negative Gittervorspannung an R38 oben ca.-5,8V)
8: 2,4V (Heizspannung 1,3-1,5V)

Die Heizspannung ist viel zu hoch und aus dem LS kommt nur ein leichtes Brummen wenn man ihn ans Ohr hält. Ein Glühen der Röhren ist nicht zu erkennen. Ich kann leider auch nicht sagen, ob sie ok sind. Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen? Das wäre großartig!
Werde mich jetzt erst einmal um die Messingteile kümmern und den Tip von Philipp mit Ascorbinsäure probieren. Das Gehäuse ist schon abgezogen und die Fehlstellen neu verleimt.

Lieben Gruß,
Markus&Nana
Zitieren
#7
Moin ihr beiden,

Bei 2,4V Heizspannung haben sich die Röhren mit Pech schon verabschiedet.
Versucht erstmal die Heizspannung auf 1,2V herunterzubekommen.
Dann kann man sich um den Rest kümmern - denn dann sind dei Röhren in Sicherheit.

Ich habe seit kurzem ein einizges Röhrenkofferradio.
Erst habe ich es mit 1,5V Monozellen zwecks Heizspannung betrieben, was mir aber nicht ganz gefiehl.
Nun läuft das Gerät komplett über Netzbetrieb und einen regelbaren Widerstand konnte ich so einstellen, dass die Heizspannung bei 1,29V liegt.
Das schont die Röhren und funktioniert ausgezeichnet!
Inwiefern das bei Dir möglich ist weiß ich aber nicht.
Mein Röhrenkofferradio ist auch eins der allerletzten - Akkord Pinguin U59 aus 1959/60.

mfg Tim
Zitieren
#8
Sind denn schon alle Teerkondis und Elkos getauscht? Vorher lässt sich da wohl eher schlecht eine Aussage treffen. Falls Das Radio mal testweise an Netzstrom genommen wurde, bevor die DEAC Zelle umgebaut war, können die DF96 schon hin sein. Der Gleichrichter könnte auch eine Fehlerquelle sein und ist daher zu überprüfen.

Batterieröhren sieht man übrigens nicht leuchten. Sie werden auch nicht wirklich warm. Insofern kann man optisch nicht festestellen, ob die Röhre intakt ist, bzw. die Heizspannung in Ordnung ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Annette LD480 AB Bastelbube 8 2.958 05.01.2021, 00:11
Letzter Beitrag: b4s1*
  Philips Annette LD452AB Brummt Nur Triode84 45 11.193 22.12.2020, 08:28
Letzter Beitrag: radioharry
  Philips Annette L4D90ab Uli 9 6.592 07.10.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: