Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken T 5000
#1
Telefunken Spitzensuper T 5000
Jahrgang: 1950/1951
LW , 2X MW , 3X KW und UKW
Super mit HF Vorstufe 472 KHz / 10,7 MHz
8 Kreise AM 9 Kreise FM
Röhren: EF 13 ; 2X ECH 11 ; 2X EF 15 ;EAA 11 ; EBF 11 ; EL12 und EM 11
Besonderheit: Die UKW-Vorstufe EF15 arbeitet in Reflexschaltung auch als 1.ZF Stufe für 10,7 MHz.
2 Flutlichtskalen und eine optische Bereichsanzeige (Leuchtpunkt). Die zweifache ZF-Bandbreitenreglung ist mit dem Klangregler gekoppelt.
2 Lautsprecher
Ausgangsleistung 10 W
Betriebsart : Wechselstrom 110; 125; 150; 220; 240 Volt
Originalpreis: 760,00 DM
Gewicht : 24 Kg

   

   

Dieses Gerät wollte eine Dame heute auf dem Recyclinghof entsorgen und ist dabei meiner Frau in die Armegelaufen die ihr gerne dabei behilflich war.
Wenn ich wieder zu Hause bin gibt es natürlich mehr vom Gerät.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo Richard

Du weist schon das so ein Gerät ein kleines vermögen 200-300 Euro wert ist.!! Glückwunsch zu den Fang.!!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
(14.06.2014, 19:12)Helmut schrieb: Hallo Richard

Du weist schon das so ein Gerät ein kleines vermögen 200-300 Euro wert ist.!! Glückwunsch zu den Fang.!!

...ging gelegentlich auch schon für 400,- über den Tisch...
Glückwunsch zu dem Fang, das sieht ja noch top wohnzimmertauglich aus!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Ja bringt das denn deine Frau nicht sofort in die Kur ?Smiley18 Frau M, Prima gemacht und Glückwunsch zu so einem tollen Gerät.
Ich habe ja einen Loewe mit diesen Skalen und einen Hoboton, der hat eine Flutlichtskala.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Ja es juckt mich schon aber eine Woche muss ich noch aushalten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Glückwunsch zum Gerät und zu dieser Frau.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Muss wohl ein sehr vermögender Haushalt (gewesen) sein - so ein klasse Gerät - Glück + Zufall + Freude kommt auf - was ein Schönes Radio !
Zitieren
#8
Woa, Richard, mir bleibt grad alles im Hals stecken, als ich "entsorgen" gelesen habe. Ich suche ja nun schon länger einen schönen und wertigen Telefunken, daß andere Menschen diese Radios einfach entsorgen, gut, sie haben auch nicht unsere Sichtweise. Aus unserer Sicht bist Du sowohl mit diesem Gerät, als auch besonders mit dieser Deiner Frau gesegnet. Glückwunsch, ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Tolles Teil... Smiley20

Und wieder eines weniger, welches ich abschöpfen könnte... Wink Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Meine Frau meint sie hätte bis jetzt noch kein so makeloses, sauberes Radio gesehen.
Hier noch ein Bild ohne Blitz. Mal sehen ob ich sie überreden kann die Rückwand abzubauen und mir ein paar Bilder macht.

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Es hat geklappt mit den Bildern und es ist erstaunlich wie das Radio auch innen sauber ist inklusive Schaltplan.

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Gut dass Deine Frau den Hilferuf des Telefunken intuitiv gehört hat und schnell zum Recyclinghof gefahren ist Smiley20 Was wäre dass für ein Unglück gewesen, wenn dieses wunderbar erhaltene Gerät erst in eine Schrottbox geworfen worden wäre.... Ganz toller Fund! Glückwunsch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Sehr schön Klasse! Die EL12 passt aber nicht da rein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Richard,

na, da mußt Du doch schon nervös werden beim Anblick des Radios. Das ist wirklich ein sehr schönes Gerät. Dazu kann man Dich beglückwünschen. Ich habe vor ca. 3 Jahren mal solch ein Gerät repariert. Das ließ sich gut machen. Etwas fummelig ist die Sache mit dem Skalenzeiger. Leider, ist der UKW-Empfang auch bei diesem Gerät etwas schwach. Bei dem von mir gemachten Gerät mußte sogar das Gehäuse lackiert werden. Das war aber hinterher ein sehr schönes Gerät. An Stelle der EL12 (natürlich Telefunken) ist da wohl eine EL12N aus DDR-Zeiten verbaut. Die kann man schon verwenden. Aber eine originale mit Telefunken-Raute ist natürlich schöner Wenn man sich die heutigen Preise für solch ein Gerät ansieht, dann kannst Du Deine Frau schon loben, dass sie das Gerät an Land gezogen hat. Solch ein Glück hat man heute kaum noch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hi,
wunderbares Gerät! Die eingebaute EL12N ersetzt die EL12 vollwertig und ohne Kompromiss. Für eine schöne EL12 im "Coke-Bottle"-Kolben müssen wir mal unsere Röhrenkisten durchwühlen. Das wäre aber nur eine optische Sache, die EL12N ist (mMn) die beste EL12, die es je gab.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#15
Hallo Jean,

au, das wusste ich auch noch nicht, dass diese Röhren so gut sind. Ich habe da auch welche von der Ausführung. Ich dachte immer, die sind evtl. zu schwach als vollwertiger Ersatz. Was für eine Bedeutung hat denn nun eigentlich das N? Evtl. neu?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
(15.06.2014, 18:53)Andreas_P schrieb: Hallo Jean,

au, das wusste ich auch noch nicht, dass diese Röhren so gut sind. Ich habe da auch welche von der Ausführung. Ich dachte immer, die sind evtl. zu schwach als vollwertiger Ersatz. Was für eine Bedeutung hat denn nun eigentlich das N? Evtl. neu?

guck' mal, Andreas:
http://radioreinhard.de/Roehren/Verstaer...EL12N.html


Die Dinger gibt's mit DDR-Logo, manche tauchen auch mit RSD-Label auf.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#17
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis. Die Röhren werde ich prüfen und wenn gut, extra verpacken und gesondert lagern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Danke Jean für den Hinweis. Von der Form her passt diese Röhre nicht dort hinein. Ich habe das mit der EL12N (NEU) auch nicht gewusst. Wann ist diese denn entwickelt worden?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo,
es gab meines Wissens nach 3(4) Varianten der EL12.
Im Osten gab es neben der "normalen" EL12 eben die EL12N und die EL12spez. . Im Westen waren es ebenfalls diese drei Varianten, wobei hier die EL12N als EL12/375 benannt wurde.
Die EL12N (EL12/375), wobei beide (Ost und West) interessanterweise im gleichen, von der UEL51 und EYY13 bekannten eigenwilligen Kolben steckten, konnten höhere Anodenspannungen (bis 425V) vertragen und waren dadurch besonders für Gegentakt AB- Schaltungen einsetzbar.
Die EL12spez. war noch mehr auf hohe Anodenspannung getrimmt, sie konnte bis 625V vertragen, nicht zuletzt durch ihre konstruktive Gestaltung im Coke- Bottle- Kolben mit aufgesetzter Anodenkappe (bis auf den Stahlröhrensockel äußerlich ähnlich der AL4). Mit ihr konnten im Gegentakt AB- Betrieb Verstärker mit einer Sprechleistung bis zu 40W realisiert werden.
Zitieren
#20
Hallo,
hier im Forum:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...06#pid6506

im Beitrag #17, hat unser Radiofreund Hans M. Knoll eine ausführliche Abhandlung
zum Thema EL12 geschrieben.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen Beomaster 5000 linsepe † 16 10.793 09.10.2021, 16:27
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: