Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken T 5000
#21
So nun da ich wieder zu Hause bi eine kurze Bestandsaufnahme.
Mein erster Eindruck außen und innen fast neuwertiger Zustand kaum Staub wie es scheint war es gut verpackt und trocken gelagert.
Gumminetzkabel defekt
Im Gehäuse eine Papiertasche mit Schaltplan und Ersatzsicherungen (Zustand neuwertig).
Sicherung geprüft OK kein Kurzschluss messbar.
Skalenseil für Zeiger gerissen.
Sendereinstellung mit grob und Feintrieb plus Drehkondensator leichtgängig und funktionsbereit.
Filterumschaltung sitzt fest.
Erste Inbetriebnahme mit 75W Vorschaltlampe (maximale Stromaufnahme laut Angabe 100W) OK.
Eine Skalenlampe von 5 defekt
NF Verstärker OK.
LW; MW und KW sind Sender mit 1,5m Draht als Antenne empfangbar.
UKW keine Funktion auch kein Rauschen.
EM 11 guter Zustand bei Tageslicht noch gut sichtbares Leuchten.
Zum Messen benötige ich noch eine Hilfskraft da ich nur maximal 8 Kg heben darf und das Gerät mit 24 Kg doch recht schwer ist.
Hier noch ein paar Bilder vom Originalzustand ohne Reinigung.

   

   

   

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Zweiter Durchgang:
Stromaufnahme 49W Versorgungsspannung mit Digitalvoltmeter gemessen 269V soll 240V nach meiner Meinung voll OK.
Skalenbirne nicht defekt nur locker.
UKW für ein Radio Baujahr 1950 sehr gut mit zwei Messstrippen als Dipol.
Ich hatte beim ersten Versuch den Dipoleingang auf der rechten Seite nicht angeschlossen.
Daher kein Empfang auf UKW.
Das Radio hat keinen Brumm und der Gleichrichte ; Siebelko bleiben auch nach einer Stunde Betrieb eigentlich kalt (Zimmertemperatur).

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#23
Man ist der schön!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#24
...und sowas schmeissen Leute weg Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Komm Richard, so viele Radios brauchst Du doch nicht, trenne Dich davon. Ich würde mich auch bereit erklären... Big Grin
Wirklich! Er wird es gut bei mir haben... Smiley53

Im ernst, die Geschichte ist so unglaublich... ich muss zugeben, es kommt etwas Neid auf. Im zweiten Moment bin ich aber froh, daß Deine Frau das schöne Gerät gerettet hat. Sowas bekommt man halt nur einmal.

Hoffentlich komme ich mal in den Genuß, das Gerät mal live zu sehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Das ist wirklich ein großes Glück, dass dieses schöne- und phantastisch erhaltene Gerät nicht im Container gelandet ist! Solche Funde sind nicht mehr so alltäglich wie noch vor 30 Jahren, als ich noch immer den Sperrmüll auf den Dörfern abklapperte. Da hätte ich mir mit alten Geräten ne ganze Scheune vollmachen können, wenn ich denn gedurft hätte Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Jetzt wirft sich bei mir die Frage auf ob ich überhaupt an dem Radio was mache außer dem gerissenen Skalenseil für den Zeiger und dem festsitzenden Bandbreitenumschalter.
Denn das Radio ist ja spielbereit zum vorführen und mit diesem UKW-Teil eigentlich nicht alltagstauglich. Dieses Radio in dem exzellenten ist bestimmt eine absolute Rarität.
Da kratzt nicht einmal der Lautstärkeregler.
Natürlich muss auch das Netzkabel erneuert werden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
(24.06.2014, 08:51)Richard schrieb: Jetzt wirft sich bei mir die Frage auf ob ich überhaupt an dem Radio was mache außer dem gerissenen Skalenseil für den Zeiger und dem festsitzenden Bandbreitenumschalter.
Denn das Radio ist ja spielbereit zum vorführen und mit diesem UKW-Teil eigentlich nicht alltagstauglich. Dieses Radio in dem exzellenten ist bestimmt eine absolute Rarität.
Da kratzt nicht einmal der Lautstärkeregler.
Natürlich muss auch das Netzkabel erneuert werden.

Hallo Richard,

ich würde außer den zwingend erforderlichen Arbeiten nichts am Gerät machen.
Auch wenn man auf dem Foto von der Chassisunterseite sieht, dass da schon mal einige neuere Kondensatoren verlötet wurden, so ist der Zustand doch so gut, dass ich nichts daran unnötig tauschen würde.

Es sei denn, dass Gerät würde (was Du ja wohl nicht vorhast) in den Dauer-Alltagsbetrieb genommen. Nur dann würde ich weiterreparieren.

Wirklich ein außerordentlicher Glücksfall !

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#29
(24.06.2014, 09:02)klausw schrieb: ich würde außer den zwingend erforderlichen Arbeiten nichts am Gerät machen.

+1
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#31
Schließe mach da voll und ganz Deinen Ausführungen an Richard. Ich würde nur die offensichtlichen Defekt beheben und es ansonsten so belassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Das Gerät bleibt wie es ist und es werden nur die Notwendigen Reparaturen durchgeführt.
Helmut danke für die Info.
Wenn noch jemand irgend welche Infos über das Gerät findet bitte einstellen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#33
Die Skala soll besonders wischempfindlich sein. Also Vorsicht bei der Reinigung, falls erforderlich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Hier mal das Schaltbild

   

und in pdf etwas besser


.pdf   telefunken_5000_service_manual_sch.pdf (Größe: 222,94 KB / Downloads: 32)

Anhand des Gleichrichters sieht man schon das hier etas "Dampf" gebraucht wird.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Moin moin zusammen,
mir ist es ähnlich ergangen, und zwar fast am selben Tag.
Habe ebenso einen T 5000 ´gerettet´, hatte allerdings mehr Aufwand damit, als mir lieb war.
Schätze generell die ´alte´ Technik, normalerweise allerdings mehr im Bereich Werkzeug, etc.
Habe das Gerät bewusst nicht gereinigt. Mein Gefühl sagt mir, dass alles ok ist ( & das trifft meist zu ), aber wer weiss...
Fehlen tut auf jeden Fall der rechte Drehschalter ( was angeblich kein Problem ist ). Ansonsten kpl siehe Bilder. Kabel ist seltsam ´abgekaut´, als wäre es jemandem ums Kupfer gegangen...
Es hat ein paar Macken, meist nur oberflächlich. Die Aluleiste rechts aufrecht ist verbogen.
Langer Rede kurzer Sinn: möchte das schöne Stück veräussern, schaffe das Projekt ja doch nicht... < Leben & leben lassen.
Besten Gruss
Steffen Grottke fixfoeoet@web.de

   

   

   

   

   
Zitieren
#36
Hätte Interesse, Email ist raus...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#37
Boah Philip, 7min Reaktionszeit - VIEL Chance hast mir nicht gegeben, schneller zu sein als Du Wink

Edit: Koppel vielleicht doch mal ab in "Suche/Biete"
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
... möchte keine Auktion draus machen. Was meint Ihr denn, was fair wäre?
Gruss
zeco
Zitieren
#39
Na ja der fehlende rechte Knopf kein Problem das würde ich mal schwer bezweifeln.
Hier mal das Bild von dem Antrieb.
Getriebe antrieb fein grob und an dem Teil hängt dann das Seil für den Drehko, das Seil für die Spulenabstimmung und dann noch das Seil für den Skalenzeiger.
Ob dies ohne Originalteil zu machen ist.
Aber sonst tolles Teil hätte ich auch gerne noch mal.

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#40
... da sieht man mal wieder, was von Laientipps zu halten ist. Mein Kumpel meinte, von der Baureihe seien viele geschlachtet worden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen Beomaster 5000 linsepe † 16 10.796 09.10.2021, 16:27
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: