Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken T 5000
#41
Dann bestehen ja gut Aussichten so ein Teil in der Bucht zu ergattern.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#42
... hör´ich Zynismus durch? ;-)

Im Ernst: denke, der T5000 war im richtig schönen Zustand, bevor ihn ein Vandale für ein paar Augenblicke in die Finger bekam...
Zitieren
#43
Mach doch mal ein Bild vom Chassis im ausgebautem zustand,dann kann man sehen was fehlt.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#44
ok, mach´ich , schaffe das aber heute nicht mehr.
Zitieren
#45
Hallo Richard.
Ich danke fuer die schoenen Bilder diese Spitzensupers der Anfangszeit.
Da moechte ich noch eine Bitte aeussern. Kannst oder magst Du noch ein Bild erstellen vom Spulensatz am Drehko, der sich hinter der Pappe versteckt.
Noch nie hat jemand das gezeigt. Ich wuerde mich freuen.
Hans
Zitieren
#46
Hallo Hans,
ich werde noch einige Bilder einstellen vor allem im Detail auch natürlich vom Spulensatz.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#47
Hallo Richard.

Sehr schoen wenn Du das machst.
Ein Hinweis fuer dich: die UKW-Vorstufe EF15 laeuft hier, wie spaeter die EF80 /85 in Reflexschaltung. 100Mhz und 10,7 Mhz.

Danke! Hans .
Zitieren
#48
Hallo Helmut, bin Deinem Rat -ungern- gefolgt. Wollte das arme Radio als Laie nicht entjungfern.
Denke, ich war der erste, der das Teil geöffnet hat. Fehlen tut nichts ausser dem Schalter rechts. Wenn man durch die Öffnung sieht, erkennt man - vielleicht leider- die Innerei des Lagers ( 4 Kugeln ).
Nun war ich schon dabei & habe provisorisch ein neues Kabel angeschlossen. Der T5000 ´springt an´ , teilweise Beleuchtung, Drehknopf links ( an/aus, Lautstärke ok ).
Vielleicht demnächst noch ein paar Photos.
Gruss
Stef
Zitieren
#49
(27.06.2014, 12:29)zeco schrieb: Hallo Helmut, bin Deinem Rat -ungern- gefolgt. Wollte das arme Radio als Laie nicht entjungfern.
Denke, ich war der erste, der das Teil geöffnet hat. Fehlen tut nichts ausser dem Schalter rechts. Wenn man durch die Öffnung sieht, erkennt man - vielleicht leider- die Innerei des Lagers ( 4 Kugeln ).
Nun war ich schon dabei & habe provisorisch ein neues Kabel angeschlossen. Der T5000 ´springt an´ , teilweise Beleuchtung, Drehknopf links ( an/aus, Lautstärke ok ).
Vielleicht demnächst noch ein paar Photos.
Gruss
Stef

Aufschrauben schadet nix, das ist auch nicht wie bei modernen Geräten wo überall Siegel bappen die suggerieren, daß man der Garantie verlustig geht wenn man sie zerstört. Auch als Laie kann man da kaum etwas verkehrt machen.
Wobei man allerdings - gerade als Laie - verdammt viel verkehrt machen kann, das ist beim "einfach mal den Stecker reinstecken".
Hast Du wenigstens mal hier im Thread auf Seite2 oben gelesen, was Richard alles getan und beachtet hat, statt einfach "Stecker rein"?
Das macht er nicht, weil er so ein oberpingeliger XXXXX (zensiert) wäre, sondern weil man mit "einfach Stecker rein" ein altes Gerät auch schnell hinrichten kann. Und mit Pech die Wohnungseinrichtung gleich mit...
Gruß,
Uli
Zitieren
#50
Hallo Uli,

dem ist nichts entgegen zu setzen. Wird dauernd vorgebetet aber trotzdem immer wieder gemacht. Aber dafür ist ja solch ein Forum da, um auf zu klären. Stefan, wir haben ja hier im Forum solche Sicherheitsratschläge hinterlegt. Es sind die Kondensatoren, die gravierende Zerstörungen anrichten können. Auch wenn sie optisch einwandfrei aussehen. Ich selbst habe oft solche Trafo-Zerstörungen erlebt. Unser Richard ist einer der "alten, erfahrenen Fachleute", der weiss, was er zu beachten hat, um solch einen Probebetrieb zu machen. Aber wer nicht so erfahren ist, was keine Schande darstellt, bitte Vorsicht!!! Gerade, wenn bei solch einem hochwertigen Sammlerobjekt der Netztrafo zerstört ist, wäre es eine Schande. So ein Gerät ist dann schnell ein Teileträger. Oder es landet in der Bucht oder auf dem Flohmarkt, was dem Käufer gegenüber nicht fair ist. Du kannst ja ruhig vorher mal fragen und man teilt Dir mit, was evtl. zu tun ist. Also nichts für ungut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#51
Achtung Achtung liebe Freunde der Chassis-Ausbau beim T 5000 hat es in sich vor allem wenn man es wieder einbauen will.
Das Erste was von hinten sichtbar ist die Lichttrommel hängt mit einem Seil am Wellenumschalter.
Dieses Seil muss entfernt werden (viel Spaß beim Einbau und justieren).Dazu später mehr.
Achtung der Skalenzeiger muss durch das Loch im Gehäuseboden vom Skalenseil gelöst werden.
Sollte dieses nicht gemacht werden wird schon der Versuch das Chassis auszubauen (zu bewegen)
Mit dem Abriss des Skalenseils belohnt. Bei mir war dieses Stahlseil gerissen. Wahrscheinlich hat früher einer mal versucht das Chassis auszubauen. Leider hat er dann einen Teil des lose herumhängenden Stahlseils entfernt, so dass ich erst mal außer dem nicht ganz einfachen Seilverlauf auch noch dessen Länge ermitteln musste. So nun ist nur noch die Achse vom seitlichen Wellenschalter im Weg. Es müssen keine Kabel entfernt werden.

   

   

   


Die Filtereinheit hinter der Pappe.
Es gibt natürlich noch viel mehr Bilder die ich auch wenn erforderlich einstelle.

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen Beomaster 5000 linsepe † 16 10.647 09.10.2021, 16:27
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: