Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russische Kleinfernseher
#1
Hier mal kurz meine Kleinfernseher aus Russischer Produktion.

ein Elektronika BL-100

   

und ein Silelis 402B

   

Und hier mal der Größenvergleich zu einen Sachsenwerk mit Runder Bildröhre.

   

Beide haben eine Flache Bildröhre mit einer sichtbaren Bildschirmdiagonale von 14,5 cm.
Das Netzteil ist hinten abnehmbar.
Weiteres kommt dann bei der Reparatur.
Die Hochspannungsteile sind intakt. Selbst ein Bild wird noch dargestellt, aber eben total verzogen. Das sind schon mal gute Aussichten um die erfolgreich zu reparieren.
Macht euch auf was gefasst von der Bauteildichte auf den Platinen, das wird sehr schwierig werden. Wird aber erst im Herbst-Winter, da muss ich viel Zeit und Geduld einplanen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Mann-o-Mann - das Design ist echt auf das Notwendige beschränkt - gefällt mir - echter "Russe" - wäre das Gerät ein Motorrad - dann wäre es eine Dnjepr MT 10 - (oder Ural) schätze ich.
Zitieren
#3
Hi Frank,
das oberste Modell wurde auch bei uns in Westberlin unter einem Phantasienamen verkauft, in Rot, Grün und Blau. Das einzige, was an die Herkunft aus dem RGW verriet, war das etwa 20cm lange Netzkabel. Das Bild wurde relativ schnell dunkel und unscharf, dem konnte man dadurch beikommen, dass man den Vorwiderstand der Bildröhrenheizung verkleinert hat.
Schöne Sammlung!
Viele Grüsse,
Jean
PS:OT:Habe heute Andrea meinen RES164/RES964-Ersatz mit PL95 mitgegeben, bringt sie Dir zum nächsten Treffen mit. Ist kein Meisterwerk, hat aber in vielen Radios gut funktioniert.
Zitieren
#4
ein echter Trecker - Fernseher :-D
Aber die Optik gefällt mir
Zitieren
#5
Ja diese waren sehr beliebt bei den LKW Fahrern. Waren auch schwer zu bekommen. Da diese nicht für den Osten gebaut wurden.
Leider finde ich keinerlei Informationen im Netz über diese Fernseher.
Sollte jemand was finden, dann bitte dem Link hier eintragen.

Danke Jean, da kann ich es ja mal austesten, nicht http das es doch am meinem VE liegt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Frank,

wenn Du gut in russisch bist,kannst Du hier bei 'Elektro Tanya' die komplette BDA+Schaltplan vom Elektronika VL-100 herunterladen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CG4QrQMwFw

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#7
Danke Robert, habe es mir mir jetzt ausgedruckt.
Ich hatte diese Datei auch in deutsch, Russisch ist aber mehr drin. auch die Ansichten des geöffneten Gerätes.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Mit diesem russischen Minifernsehern habe ich so meine "bösen" Erfahrungen. Insbesonders die ZF Stufen mit ausfallender Tunerregelung haben es in sich. Diese merkwürdigen flachen Kondensatoren (sehen wie Keramikkondensatoren aus) haben ein Eigenleben.
Heute mache ich einen weiten Bogen um diese Geräte.............
Zitieren


Gehe zu: