Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig RTV 400 Reparatur
#1
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Zenerdiode ZX15 bekommen.
Nachdem ich sie prov. eingebaut habe (bei dieser Diode liegt die Katode am Gehäuse=Gewinde und muß erst noch isoliert werden),sind die 15V wieder da und das Gerät läuft wieder.
Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem aufgetan.
Der linke Kanal klingt ziemlich verzerrt (auch über Kopfhörer) und die beiden Transistoren T19 und T21 werden im Gegensatz zum rechten Kanal sehr heiß.
Die im Plan angegebenen Spannungen habe ich nachgemessen und sind soweit in Ordnung.
Wo könnte der Fehler liegen?

       

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert

Meine erste Vermutung: Endtransistor oder Treiber ist teilgeschädigt ( = wenig ß ) und Vorstufe müsste mehr liefert, damit Arbeitspunkt stimmen.
Somit wird Transistor heiss.
Meine zweite Vermutung, eine Transistor in Treiber oder Endstufe ist kaputt und daher kommt es verzerrung und nebenbei hält Vorstufe noch Arbeitspunkt. ( realitischer)

wie gesagt nur eine Vermutung.

Grüss
Matt
Zitieren
#3
Hallo Matt,

vielen Dank für Deine Hinweise auf die Transistoren.
Da ich in der Eile beim Messen zwei Spannungen vergessen habe,hier noch mal die Nachmessung.
Eigentlich müßten beide Werte laut Plan bei 0,56V liegen.
Ich messe aber einmal nur 0,3V und dann sogar nur 0,1V.
Im rechten Kanal liegen beide Werte genau bei 0,57V.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Hallo,
Kandidaten für "kaputt" sind:

- Dioden D12 und D13, Kurzschluß
- Regler R112, Unterbrechung oder stark verstellt
- Elko C60(?), 250µF, Feinschluß oder Kurzschluß

Messe die mal statisch durch (Ohmmeter)
Zitieren
#5
Hallo Wolfram,

wieder mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider sind die von Dir genannten Bauteile alle OK.
Den Elko,es ist der C68 (im Plan schlecht lesbar) mit 250µF hatte ich schon vorher getauscht.
Die beiden Dioden in Reihe D12 und D13 sind auch in Ordnung.
Das Poti R112 mit 1K5 ist ebenfalls OK und mit Sicherungslack gegen verdrehen gesichert.
Für Heute werde ich mal Schluß machen und morgen weitersuchen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

bin mit meinem Grundig-Receiver,trotz intensivem Vergleich (Messungen) mit dem intakten rechten Kanal und Austausch einiger Bauteile,sowie der Hilfe von Matt und Wolfram nicht groß weiter gekommen.
Nach wie vor verzerrte Wiedergabe über den linken Kanal und das am stärksten bei Musiksendungen.
Vielleicht hat ja unser Grundig-Experte und Entwickler Mike (Hans) noch einen guten Tipp.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#7
(21.06.2014, 13:41)Robert_H schrieb: HVielleicht hat ja unser Grundig-Experte und Entwickler Mike (Hans) noch einen guten Tipp.
Nee, den hat er nicht. Endstufen dieser Komplexität sind nicht mit einem oder ein paar Tips abgearbeitet.

Ich bin ja nur einer von z.Zeit 139!
Gruss hans
Zitieren
#8
Hallo Hans,

danke für Deine ehrliche Antwort.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert,

diese sich selbst im Arbeitspunkt stabilisierenden NF-Verstärker sind vertrackte Dinger. Wie der Hans schon sagt: das ist kniffelig. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht lange darüber nachgedacht, warum T19 / T21 mit zu hohem Strom gefahren werden, aber die Logik ist doch die, dass ihnen die Gegenkopplung befiehlt so viel Strom zu ziehen, damit sich die Mittenspannung der Endstufentransistoren ungefähr auf die halbe Versorgungsspannung einstellt. Hat z.B. beim Treibertransistor T651 die Stromverstärkung nachgelassen, so werden die Vorstufentransistoren automatisch höher gefahren, damit die Mittenspannung wieder stimmt. Ich denke, Matt hatte schon Recht mit seiner Vermutung. Bloss dass man das durch die ausgleichende Wirkung der Gegenkopplung nicht leicht sieht.

Ich müsste eigentlich passende Transistoren haben, mit denen Du mal probieren kannst, ob ein Austausch den Fehler behebt.
Ich habe übrigens auch den kompletten 16-seitigen GRUNDIG Reparaturhelfer im Original. Könnte ich Dir alles am Samstag nach Darmstadt mitbringen.

Noch ein Wort zu dem Trimmregler R112 / 1K5. Du schreibst er sei in Ordnung. Aber nun steht der Schleifer ja irgendwo auf der Widerstandsbahn. Ist denn sicher, dass der Schleifer Kontakt mit der Widerstandsbahn macht? Ich breche bei solchen Problemen mal die Verdrehsicherung und bewege den Schleifer etwas hin und her, um sicher zu sein, dass er wirklich Kontakt macht.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#10
Das ist sicher nicht ganz einfach ... wie schon geschrieben wurde. Unsystematisches Vorgehen ist nicht unbedingt mein Fall, aber vielleicht macht es in diesem Fall Sinn, die Transistoren einschließlich der Endstufen mal in den Transistortester zu stecken. Ist sicher eine Menge Arbeit, aber es könnte zielführend sein.

Zu den weiteren, üblichen Verdächtigen gehören natürlich auch noch die Elkos und - das wurde schon diskutiert - die Trimmer.

Viel Erfolg!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Hallo Harald und Werner,

vielen Dank für Eure Hilfe und Tipp's.
Harald wenn Du die Unterlagen am Samstag nach Darmstadt mitbringen könntest,wäre das natürlich prima.
Übrigens hatte ich den Treibertransistor T651 (SJE210) schon mal ausgetauscht.
Es zeigte sich aber keine Verbesserung.
Das Poti werde ich mir noch mal vornehmen.
Wie Werner schrieb,werde ich noch mal gezielt die Transistoren überprüfen.
Den T656 (BD130Y) hatte ich auch schon mal ausgebaut.
Der war aber ebenfalls OK.
Jetzt werde ich mal den zweiten Endstufentransistor T655 überprüfen.
Hoffentlich muß der nicht ausgebaut werden,denn das wird dann eine recht fummelige Sache.
Außerdem sind da noch ein paar Tantal-Elkos z.B. C52 und C54.

Treiber-und Endstufe
   

Kompl.Endstufe
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

Der Receiver läuft wieder auf allen Kanälen.
Ich konnte in der Bucht günstig einen RTV 400 ergattern.
Es waren zwar sämtliche Kontroll-und Skalenlampen einschließlich der Abstimmanzeige defekt,dafür war aber,wie sich herausstellte,das Chassis noch in Ordnung und auch die Endstufe funktionierte noch tadellos.
So habe ich nun nach einigen Umbauten wieder einen voll funktionierenden Receiver.

Um die Glassockellämpchen am UKW-Preomat zu wechseln,mußte er komplett ausgebaut werden.
   

Hier die beiden Geräte,hinten der Spender und vorn der Empfänger.
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#13
Wenn das Spendergerät nicht zu teuer war, dann ist das ja eine akzeptable Lösung .... wenngleich ich persönlich lieber den Fehler gesucht hätte, aber dafür hast du jetzt weitere Ersatzteile des Gerätes auf Lager.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#14
Hallo Werner,

den Fehler werde ich auch weiter suchen,nur ist jetzt erst mal wieder die Lücke im Wohnzimmerschrank ausgefüllt.
Der 'Ersatz' hat mich übrigens 12,50€ gekostet.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#15
Hallo Robert,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Beim lesen deines Beitrages fiel mir eben ein, ich habe auch mal ein Grundig RTV 600 aus der Bucht gezogen, der funktionierte noch bestens.
Leider steht der nun ungenutzt in der Bastelzimmer-Ecke, da bei mir im WZ ein TEAC AG-7000 (den ich mal von einem Forumsmitglied hier übernommen habe) werkelt.

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#16
.... für 12 EUR hätte ich den auch genommen. Smiley32
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#17
Hallo Andrea,

mit dem RTV 600 hast Du meines Wissen's den ersten HiFi-Receiver und eines mit der ersten volltransistorierten Geräte von Grundig.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#18
Hallo Zusammen,

das mit dem Fehler in der Endstufe hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Nach längerem Suchen habe ich,Dank der Unterlagen von Harald, nun endlich den Fehler gefunden.
Hilfreich war vor allem das Platinenlayout.
Denn die beiden defekten Emitter-Widerstände R133+R134 mit je 1,5 Ohm sitzen genau auf dem Teil der Platine (Rand),der vom Kühlkörper überbaut und total verdeckt wird.
Sie sind von oben so gut wie nicht zu sehen,d.h. man muß erst den ganzen Kühlkörper lockern und ein wenig zur Seite drücken.
Auch das Auslöten war eine größere Fummelei.
Die neuen Widerstände werde ich daher von der Lötseite einlöten.
Um das zweite Gerät zu komplettieren,fehlt mir natürlich jetzt die Abstimmanzeige.
Vielleicht hat ja jemand von Euch zufällig so etwas in der Bastelkiste.

       

       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#19
Na, Robert, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Da hat der "GRUNDIG Reparaturhelfer" ja dann doch etwas genützt. Freut mich. Noch besser hätten sie die Widerstände aber auch wirklich nicht verstecken können, die Schlingel Angry Jetzt wissen wir, warum es die Reparaturhelfer-Broschüren gibt.

Ja, mit der Abstimmanzeige sieht's wohl finster aus. Ich kann ja mal wühlen, aber ich fürchte, da findet sich nichts in meinen Schätzen. Wie sieht denn das gute Stück im Detail aus? Strom für Vollausschlag?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#20
Noch besser hätten sie die Widerstände aber auch wirklich nicht verstecken können,
?

Besten Dank.
Hans ex. ET52, Entwickler des RTV400 u.A. aus Labor 5
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig WKC 2038 Reparatur arneg 25 822 24.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: radioharry
  Grundig RTV 360 reparatur klammi † 16 15.556 01.01.2023, 22:23
Letzter Beitrag: cbiz8
  Reparatur Grundig Satellit 6001 Aller 17 9.137 04.10.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Aller
  Reparatur Grundig RTV 600 Sean_1 3 1.974 19.06.2020, 19:39
Letzter Beitrag: Holly-Z
  modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur? Hanseat11 9 5.698 01.04.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Hanseat11

Gehe zu: