Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig RTV 400 Reparatur
#21
Ja Hans, ich weiss dass Du der Entwickler dieser Geräte warst, und kann mir lebhaft vorstellen, wieviel Gehirnschmalz Ihr in diese tollen Geräte hineingesteckt habt. Ich wollte Dich nur ein wenig necken. Ist doch erlaubt, oder Wink
Und das mindert auch nicht die Bewunderung die ich für die Entwickler dieser Spitzengeräte empfinde. Auch das wollte ich bei dieser Gelegenheit mal loswerden.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#22
Es ist hier alles erlaubt was nicht als diskrimninierend gilt.

Aber:
Auf jeden Fall stelle ich mich solchem Anforderungen nicht mehr. Dazu ist mir meine noch verbleibende Lebenszeit zu Schade. Daher die ironische Bemerkung. Ich werde den vom Admin, schon einmal (im „Loewe“ ) gegebenen Rat befolgen und mich einfach nicht mehr einloggen.

Wenn man nur kritisieren will und kann, ohne den Umständen gerecht zu werden. die zu diesen Situationen oder sonstigen Bedingungen dazu geführt haben, ist mir das nur peinlich. Warum muss das weltweit so herausgestellt sein.
Dass die zwei Widerstände nicht aus Jux und Tollerei abgebrannt sind, wäre einem Fachforum eher angemessen. Wir wusste das aber damals, es sind Abrennsicherungen, die Schlimmeres verhindern sollen und haben dem nicht die gleiche Priorität einer Feinsicherung zugewiesen. Den die Endstufe ist dann eh`defekt. Der tote MJE 210 hat das bewirkt.
mike
Zitieren
#23
Hallo Zusammen,

so,der linke Kanal funktioniert wieder einwandfrei.
Ich hatte leider keine kleineren Wid. von 1,5 Ohm zu Hause.
Übrigens war der T651 (SJE210) noch in Ordnung.
Nochmals vielen Dank an Mike für die Erklärung über die Funktion der beiden Widerstände.

   

Hier noch zwei Bilder von der defekten Abstimmanzeige.

       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#24
Ja gut, dass Hans sich in die Diskussion eingeschaltet und auf die wichtige Rolle dieser Widerstände als Indikatoren für eine Betriebsanomalie hingewiesen hat! Sowas weiss halt bloss derjenige der die Geräte mal entwickelt hat. Auf jeden Fall sollte man schauen, wie die Leistung in der Schaltung angegeben ist und genau solche Widerstände einsetzen - bevor es mal ein Unglück gibt. Hans schreibt ja:

'Wir wussten das aber damals, es sind Abrennsicherungen, die Schlimmeres verhindern sollen und haben dem nicht die gleiche Priorität einer Feinsicherung zugewiesen. Denn die Endstufe ist dann eh`defekt. '

Was ich ja jetzt wieder spannend finde ist die Tatsache, dass Deine Widerstände auf dem Bild wie neu aussehen und trotzdem defekt sind. Es gibt also auch das Szenario, dass die Widerstände an sich defekt sind, obwohl sie nicht als "Überlastungsopfer" fungierten.

Bei Gelegenheit wühle ich mal in meinen Instrumenten.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#25
Hallo Robert,

ich habe ein Anzeigeinstrument gefunden, das von den Einbaumaßen her mit Deinem identisch ist, es handelt sich aber um ein symmetrisches Instrument mit 2 x 50 uA zur Anzeige der Abstimmmitte.

   

Im Prinzip kein Problem: wenn man die Plexiglas-Überwurfhaube des Instruments abnimmt, kann man die Nullstellung ganz nach links verschieben. Habe ich eben mal versucht - geht problemlos.

Natürlich stimmt dann wegen der veränderten Rückstellkraft der Spiralfeder die Eichung nicht mehr so ganz. Na gut - vielleicht nicht gar so schlimm.

Bleibt die Skala Huh

Bist Du interessiert?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#26
Hallo Harald,

an dem Instrument wäre ich auf jeden Fall interessiert.
Wenn das,wie Du schreibst,mit der Nullstellung funktioniert ist das mit der Spiralfeder das kleinere Übel.
Die Skala selbst ist kein Problem,da sie sich sehr leicht herausnehmen läßt was ich schon ausprobiert habe.
Auch von der Größe her müßte es passen,denn es ist wahrscheinlich sogar der gleiche Hersteller 'BERTRAM' (steht auf der Rückseite).

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#27
Hallo Robert,

ich habe gerade die Nullpunktverschiebung vorgenommen... wie man auf dem Bild sieht.

   

Vollausschlag ist jetzt nahe bei 100 uA... so wie es ja auch sein sollte.

Das Einzige, was sich ein wenig verschlechtert hat, ist die Linearität der Anzeige.. also Auslenkungswinkel bezogen auf Strom durch die Drehspule im mittleren Skalenbereich. Bei Null und bei Vollausschlag stimmt's, dazwischen stimmt's nicht ganz. Nicht so schlimm, oder?

Schick mir mal eine PN mit Deiner Anschrift... dann bekommst Du in ein paar Tagen ein Päckchen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#28
Hallo Harald,

vielen Dank für die Vorarbeit.
Hier noch ein Bild von der herausgenommenen Skala.

   

Du hast eine PN.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#29
Hallo Harald,

habe heute Dein Päckchen mit der Abstimmanzeige erhalten.
Nochmals vielen Dank,auch für die prima Verpackung.
Ich habe gleich mal die Skala ausgewechselt und sie paßt,wie man sieht,einwandfrei.
Auch das Lämpchen mit den 6V/30mA stimmt genau.
Nach dem Einbau gibt es noch ein paar Bilder.

   

So hier nun noch die Anzeige im eingebauten Zustand.
Nach der Zeigerjustage und dem Austausch der Skala mußte noch die Pastikabdeckung wegen den beiden Befestigungslaschen auf der Seite gewechselt werden.
Wie man sieht,habe ich fast Vollauschlag und sogar Stereoempfang,und das alles im Keller ohne Antenne.
Jetzt warte ich nur noch auf die fehlenden Skalenlämpchen.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#30
Hallo Robert,

freut mich sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Schön, dass die Skala so genau passt - auf meinem Instrument stand ja nicht "BERTRAM" drauf - und trotzdem... Vielleicht ein Fernost-Nachbau?

Anfangs hatte ich doch so meine Zweifel, ob man bei diesem ursprünglich für die Anzeige der Abstimm-Mitte vorgesehenen Instrument einfach so die Nullstellung verschieben kann. Aber wie man sieht: Auch hier gilt das alte Sprichwort: Probieren geht über studieren. Als schwierig erwies sich der Umstand, dass der fizzelig kleine Zapfen für die Befestigung der filigranen Spiralfeder/Stromzuführung zu lang war. Nach etwa 2/3 der Auslenkung schlugen da die Tariergewichte an. Hmmmmm. Mit einem langen spitzen Seitenschneider habe ich diesen Zapfen gekürzt.... und dabei etwas geschwitzt.

Jetzt hast Du zwei funktionierende RTV 400, und wie das immer so ist, die werden nie wieder kaputt gehen und so wird Dir das zweite Gerät bis zum Sankt Nimmerleinstag vor den Füssen herumstehen Wink
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#31
So,habe nun die Glassockel-Skalenlämpchen für den Preomat bekommen.
Somit sind beide Geräte wieder auf dem gleichen Stand.
Nun spielen,strahlen und leuchten beide Receiver um die Wette und werden,wie Harald schon schrieb,vermutlich nie wieder kaputtgehen.
Zumal ich ja jetzt ein Reservegerät habe.
Vielen Dank noch mal an alle Helfer!
Damit ist die Reparatur von den beiden Grundig RTV 400 erfolgreich abgeschlossen.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#32
Mir ist diese Woche auch ein RTV400 auf dem Schrottplatz von der Tonne in den Kofferraum gesprungen - erst als ich wieder zu Hause war, wollte er wieder herauskommen... Wink
Jetzt werde ich das neue Kind erst einmal gründlich untersuchen und dann weitersehen, was damit geschiet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig WKC 2038 Reparatur arneg 25 822 24.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: radioharry
  Grundig RTV 360 reparatur klammi † 16 15.556 01.01.2023, 22:23
Letzter Beitrag: cbiz8
  Reparatur Grundig Satellit 6001 Aller 17 9.140 04.10.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Aller
  Reparatur Grundig RTV 600 Sean_1 3 1.974 19.06.2020, 19:39
Letzter Beitrag: Holly-Z
  modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur? Hanseat11 9 5.698 01.04.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Hanseat11

Gehe zu: