Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundcard Oszillograph
#1
Hi,

für alle, die keinen Oszillographen haben, ist dies hier eine interessante Softwarelösung:

   

Die Oberfläche kann in Deutsch eingestellt werden, ebenfalls ist ein deutsche Anleitung vorhanden.
Ich bin gerade dabei mich einzulesen, es dauert aber noch etwas, bis ich alle Feinheiten kenne.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

das Programm ist gut und Du wirst damit sicher viel Spaß und Erfolg damit haben. Ich benutze PSpice und LabView für Schaltungssimulationen. Da ist ein Oscar drinnen, der auf der gleichen Software basiert, nur kannst Du dabei keine Signale von außen zuführen. Der einzige Nachteil dieser Soundcard-Oscars ist, daß Du immer den PC an der Werkbank brauchst. Ich habe mir dann ein autonomes, gebrauchtes Hameg gekauft, weil ich zu wenig Platz hatte.

Vermutlich brauchst Du am Mikroeingang Schutzdioden. Soundkarten sind zwar ziemlich robust, aber man bekommt sie auch kaputt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hallo,

solche Oszi habe ich mir schon öfter mal angseschaut und dann festgestellt, dass der Frequenzbereich relativ klein ist. Will mann fesststellen, ob ein Oszillator schwingt, sollten 500 KHz schon drin sein.

Was kann Dein Programm?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#4
Hallo Zusammen

Solcher Programm betrachtete ich eher als Spielzeug.

Begründung:
Keine Signalabschwächer, maximale verarbeitete Eingangsspannung um 1Vss
nicht definierte Impedanz, üblich 47Kohm von Soundkarte-Eingang.
Keine DC Kopplung (nur Wechselspannug messbar)
Bandbreite ist klein, dank Samplingsrate von 192k/s
Und einmal Überspannung: Päng, mit Pech ist komplette Hardware gegrillt.

Aber zum ausprobieren und spielen reicht es aus.

Grüss
Matt
Zitieren


Gehe zu: