Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportable ELA- Anlage "TELA74"
#61
Ja scotty hat da schon viel geschrieben, er ist eben der bessere Ansprechpartner dafür. Durch ihn hatte ich ja meine Anlage auch wieder zum laufen gebracht. Schau mal nach ob du auch keine alten Schneemänner ( kleine weiße ELKOS drin hast, die musst du auf jedenfall wechseln.
Besser immer Bilder mit einstellen.
Das der Ausgang 100 Volt hast weißt du ja sicherlich, da muss unbedingt ein AÜ dran.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#62
Scotty,
Das hab ich probiert gehabt. Es kommt ein Signal raus, das ist aber extrem unsauber und heftig zerrig. Wenn es so ist wie du sagst müsste es eigentlich ein saubereres Signal sein.
Wenn ich hinten die Buchse raus schraub, dann sind da ganz normale zwei Drähte dran, ohne Schirm...ist das bei solchen Ausgängen normal, oder kann es sein das die das Signal auch hoch transformiert haben um es über längere Leitungswege zu schicken? Vielleicht geben ja deine Unterlagen genaue Auskunft. :-)
Zitieren
#63
Moin moschti.
Ja soweit läuft die Anlage erstmal, das mit den AÜ ist klar. Demnächst werd ich mich aber mal mit dem Radio beschäftigen, was bei der Tela aus bw Beständen wie üblich abgeklemmt ist...das mit den besagten Schneemännern hatte ich gelesen. Sollte man die auch bearbeiten wenn die Anlage eigentlich doch läuft?

Grüße
David
Zitieren
#64
Wenn es die RK5 Kassette ist, da ist meistens nur ein Kondensator heraus genommen worden, wenn diese wieder eingebaut ist sollte es auch wieder funktionieren.
Im Beitrag 14, das zweite Bild, dort sieht man etwa in der Mitte die zwei Styroflex Kondensatoren auf der Platine. diese müssen da sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#65
        Sooo,

hier kommen jetzt, brandaktuell aus der Werkstatt ein par Bildchen. die ersten beiden zeigen den Verstärker wo auch die MK 4 drin ist. Grad auf der Rückseite, wo keinerlei Beschriftung dran ist, sieht es etwas nach Eigenbastelarbeit aus. Hat jemand schonmal so eine Bauform gesehen?
An der MK4 ist unten die ominöse Buchse für das Kommandomikrofon mit Kopfhörern zu sehen, welches über den roten Knopf zuschaltbar sein sollte. Aber mir ist eben die Pinbelegung unbekannt. Eine gleiche Buchse findet sich auch an der TELA 74..
Zitieren
#66
Lässt sich die Belegung nicht "ausbrummen"?
Wieviel Kontakte sind das? Ein Kontakt sollte Masse sein, einer Eingang, bei dem müsste es bei Berührung brummen. Und ein Ausgang, bei dem nix brummt. Evtl noch ein Schalter, mit dem man den Eingang vom Mikrofon aus "scharf" schalten kann.
Das kann doch keine Hexerei herauszufinden sein?

Edit: sehe gerade, reichlich viele Kontakte.
Dann müsste das einstecken der Sprechgarnitur schon einen Kontakt schalten mMn. Ich hab ja nun noch nie so ein Ding gesehen, kann mir das aber nicht anders vorstellen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#67
Und hier noch ein par Bilder der TELA74, im speziellen mit den dort vorhandenen Buchsen zur Signaldurchschleifung. was ja nicht so recht funktionieren will bei meinen beiden Anlagen.
Es würde mich auch mal interessieren an welcher Stelle das Signal rein kommt. Ich vermute mal nach der RK5, also zwischen RK5 und LV50. Dann würde die erste der in Reihe geschaltenen Anlagen mitsamt der RK5 Kassette als Master funktionieren und bei den anderen würde die RK5 dann aus bleiben können. Ist auf dem Schaltplan der Anlage irgend eine zusätzliche Übertragerkomponente zu erkennen?

Unter der Taste für den Frequenzgenerator ist ebenso wieder diese Buchse zu erkennen für das Headset. Ein authentisches Headset bzw Sprechgarnitur wie es wohl heissen muss ;-) habe ich mir schon besorgt. Auch den Stecker habe ich schon....nun stellt sich nur noch die Frage der Fragen...Wie tun?

                   
Zitieren
#68
da brummt nix. und rauscht auch nix. an der MK4. Kann natürlich auch sein das da was futsch ist. ich könnte es natürlich vergleichsweise mal an der TELA 74 probieren, ob da was rauscht oder brummt, da war ich noch nicht dran.....
Zitieren
#69
Ich denke da das deine erste Anlage zwar TELA Einschübe sind, aber das Gehäuse gehört nicht dazu. Wahrscheinlich Eigenbauprojekt. Die Zweite sieht da schon besser aus. Ich habe leider keine Gehäuse für meine Einsätze.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#70
David,
die Anlage auf dem ersten Foto ist ein Eigenbau, bzw. da wurde ein, wahrscheinlich dann selbst verkabelter, Kassetten- Gestellrahmen einer TELA oder einer RKE (Rundfunk- Kino- Einrichtung auf LKW "LO3000") in ein Solo- Gehäuse eines 25W- Röhrenverstärkers (LV25) vom Funkwerk Kölleda mehr oder weniger geschickt reingebaut. Bei dieser Anlage kann niemand etwas zur Verkabelung oder zur Beschaltung der Buchsen sagen. Da mußt Du die Schaltung mal "ausklingeln".
Bei der zweiten Anlage, der TELA74, sollte die Verkabelung noch original sein, wenn niemand dran rumgebastelt hat. Das dürfte aber leicht zu erkennen sein, wenn Du Dir die Kabelbäume der Rückverdrahtung mal anschaust, ob da Umlötarbeiten zu sehen sind.
Bei der TELA74 wirkt die RK-5 als NF- Umschalter. Es kann lediglich die Tonquelle umgeschaltet und nicht gemischt werden! Da sind, soweit ich mich erinnern kann, auf diesem Umschalter z.B. "Tonband", "Rundfunk", "Mikrofon" und auch "Ltg." drauf. Die gewählte NF- Quelle wird in der RK-5 auf einen Treiberverstärker gegeben, der die beiden LV50 befeuert und auch das symmetrische Ltg.-Ausgangs- Signal bereitstellt.
Die entsprechenden Unterlagen, auch für die Beschaltung der Headset- Buchse, kannst Du von mir kriegen. Ich komme aber vor dem Wochenende nicht dazu, alles herauszusuchen und einzuscannen. Wenns Dir zeitmäßig drängelt, kommt vielleicht Frank (Moschti) schneller an seine Unterlagen heran. Ich hatte ihm mal meinen Satz zum Kopieren zur Verfügung gestellt.
Zitieren
#71
Hallo Leute,

So, nachdem nun am ersten Mai die Anlage mal zeigen Konnte was sie so drauf hat geht es wieder mal ans basteln. Funktioniert hat jetzt erstmal alles und Die Qualität der Beschallung auf dem Rennplatz war erstaunlich gut. Es haben echt alle die gute Sprachverständlichkeit der Anlage gelobt. Ich hatte es jetzt so aufgebaut, das ich über ein kleines Mischpult, auf Mono geschalten, die zwei Kanäle für Rechts und Links in jeweils eine der beiden Endstufen geschickt habe. Das mit dem Signal durchschleifen hatte ja nicht so geklappt. An der TELA 74 waren dann die beiden originalen 50Watt Druckkammerlautsprecher angeschlossen und an der anderen Endtufe an einem LV50 4 Stück ATS25 DDR Tonsäulen auf 800Ohm im Fahrerlager aufgestellt und an dem anderen LV50 3 Große 12,5 Watt Druckkammerlautsprecher und zwei kleine 6Watt Druckkammerlautsprecher. Damit war dann die Leistung der Verstärker vollständig ausgereizt.

Nachdem das ganze nun so erfolgreich funktioniert hat, geht es erstmal an die Wiederinbetriebnahme des Radio und die Sache mit der Headsetbuchse.
Scotty, hast du denn mal schauen können was du in deinen unterlagen findest?

Grüße
David
Zitieren
#72
Leider kann ich derzeit nicht weiterhelfen, mein Scanner spinnt Sad
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#73
Bitte liste auf, was Du zuerst brauchst, denn alles kann ich Dir so schnell nicht einscannen. Es ist ein ganzer Ordner voll!
Zitieren
#74
Hallo Scotty,

Gibt es einen Verdrahrtungsplan für das Gehäuse, für das Einschubgestell? Da müsste doch bestimmt auch die besagte Pinbelegung des Steckers erkannbar sein, oder?Das wäre erstmal Interessant in Verbindung mit den Unterlagen zum RK5. Für die eigentlichen LV50 und die Netzkassette habe ich bereits die Unterlagen bekommen können.

Grüße und vorab schonmal besten Dank
David
Zitieren
#75
Habe mal bei meinen PC gespeicherten Bilder nach geschaut.
Hier die Komplette Beschriftung der Buchsen, der Rest finde ich auch noch. Bei mir herrscht eben ein bisschen Kaos auf dem Rechner Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#76
So und hier die Beschaltung der RK5 Kassette: besser habe ich es nicht Sad

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#77
So nun nach Jahren habe ich endlich auch ein passendes original Gestell bekommen.
Jetzt kann ich meine Einschüben endlich sauber zusammenbringen.
Das Gehäuse drum rum ist aus Alublech dann schnell gebaut.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#78
Das warten hat sich gelohnt Frank, Prima!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der RK-5a meiner RKE-75 aus TELA74 faulkater 31 4.028 23.03.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Hanskanns
  LV-50 Einschubverstärker TELA74 Morningstar 6 6.380 09.08.2016, 11:14
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: