Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metz Capri-Color 6942 aus ca. 1980/81
#81
Hallo Peter

Auf DRF Treffen habe ich paar Thyristor ihm gegeben (Siemens BStc ???) gegeben, aber es schadet nicht noch paar dazugeben...

Grüss
Matt
Zitieren
#82
Chassis im Wasserbad gereinigt
dann sofort mit klarem warmem Wasser gespült

ich befürchte, das hat dem chassis nicht so gut getan. gerade bei thyristorablenkungen und den damit verbundenen hohen impulsspannungen. jetzt kann man nur noch die entsprechenden impulskondensatoren, trafos und transduktoren beäugen.
niemals mit wasser ein tv chassis reinigen. bremsenreiniger, wd40 ist auch keine so gute idee.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#83
Alle Trafos und sonstige Induktivitäten, sowie Potis hatte ich vorher entfernt.
Das war auch mein erster und letzter Versuch, sowas in Wasser zu reinigen!!! Thumbs_down Smiley18Smiley26
Zitieren
#84
Die Kaskade etc. gehen diese Woche zur Post. Sind denn die Potis wieder an die richtige Position gekommen?
Sind diese verstellt oder beschädigt worden?

Die Hersteller verwenden zur Reinigung von Chassis im Service eine TRI ähnliche Reinigungsflüssigkeit. Dabei werden nicht einmal die Spulen ausgebaut. Danach ist das Chassis optisch im Neuzustand und wird überholt. Loewe und Metz hatten solch ein Verfahren.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#85
(01.09.2014, 09:51)Wingman schrieb: Die Kaskade etc. gehen diese Woche zur Post. Sind denn die Potis wieder an die richtige Position gekommen?
Sind diese verstellt oder beschädigt worden?

Die Hersteller verwenden zur Reinigung von Chassis im Service eine TRI ähnliche Reinigungsflüssigkeit. Dabei werden nicht einmal die Spulen ausgebaut. Danach ist das Chassis optisch im Neuzustand und wird überholt. Loewe und Metz hatten solch ein Verfahren.


weist Du mehr über dieses Reinigungsmittel TRI Smiley37
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#86
Vermutlich ist das hier gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Trichlorethen
In meiner Lehrzeit als Landmaschinen & Traktoren Schlosser, kann ich mich erinnern, das unsere damaligen Mähdrescher (Fortschritt E175) Feuerlöscher mit sich führten, die wenn Sie undicht wurden, binnen weniger Tage ihre lackierte Aufhängeumgebung kmpl. farblos und anschließend stark rostend werden ließen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#87
Viele Schlosser haben mir auch erzählt, sie hätten sich noch mit Tri die Hände gewaschen. Aber das ist ein anderes Thema. Wir sollten bei dem von Daniel gewähltem Thema bleiben.
(Ich bitte darum, bevor es Anton tut Big Grin)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#88
TRI entfettet und reinigt ein Board gnadenlos und verflüchtigt sich sehr schnell. Das gleiche passiert mit der Haut, ich habe auch meine öligen Hände mal darin gewaschen. gut ist das nicht. Für die Gesundheit wohl auch nicht :-) .
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#89
Tja. Thyristoren habe ich ja nun da. Aber soll ich die jetzt einfach mal umlöten? Ist da nicht die Gefahr, dass sie gleich wieder gegrillt werden, sofern der Fehler da überhaupt liegt?
Morgen werde ich mich mal wieder dransetzen.
Alleine komme ich da nicht mehr weiter. Ich benötige Unterstützung, am besten mit Hilfe von Schaltungsauszügen. So können andere, die interessiert sind oder vorm gleichen Problem stehen, die Sache ebenfalls nachvollziehen und mitverfolgen.
Auf jeden Fall will ich, dass die Kiste wieder läuft!

Gruß,
Daniel
Zitieren
#90
Hallo Miteinander - Hinweis zu Tri(chlorethylen) - seid mit dem Zeug äußerst vorsichtig - so effizient diese Flüssigkeit entfettet - so gesundheitsschädlich kann sie sein - bei längerem einatmen wird man müde und benommen, krebserzeugend ist das Zeug auch noch - also wenn, dann nur mit sehr guter Belüftung (am besten im Freien) damit hantieren und mit Schutzhandschuhen - wenn mit bloßen Händen gearbeitet wird - danach einfetten (ich habe jahrelang damit beruflich hantiert).
Zitieren
#91
Gute Alternative zu Trichlorethen... Isopropanol, billig, entfettet, nicht so giftig.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#92
Heute habe ich mal einen NOS Thyristor 15/85R von König genommen und eine Widerstandsmessung gemacht.

Das Bild zeigt in blau die Messwerte des im Gerät verbauten Exemplars, die roten Werte sind die des NOS Thyristors

.jpg   Metz Capri-Color Thyristor-Widerstandsvergleichsmessung B.jpg (Größe: 25,37 KB / Downloads: 198)

Von den Messwerten her kann man nicht eindeutig sagen, dass die Thyristoren defekt sind.
Zitieren
#93
Ich hatte dir doch Kopien von GRUNDIG geschickt. Auf dem letzten Blatt war eine einfache und eindeutige Testschaltung für Thyristoren beschrieben. Die solltest du anwenden!!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#94
Daniel einen Thyristor oder Triac mit einem Ohmmeter zu messen ist eigentlich so sinnvoll wie der Versuch auf dem Flughafen ein Flugzeug mit dem Schmetterlingsnetz zu fangen.
Wenn du möchtest kann ich dir auch die Unterlagen vom ELV Thyristor -/ Triac-Tester TT 100
Zukommen lassen inklusive der Bauteile und Gehäuse.
Oder mache es so wie bei Grundig beschrieben.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#95
Mit dem Ohmmeter ist allenfalls ein durchgeschlagener Thyristor feststellbar.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#96
Dann werde ich diese Testschaltung morgen mal nachbauen:

   
Zitieren
#97
Genau die meinte ich.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#98
Bei der Schaltung wir schon mit richtig Schmackes gearbeitet was natürlich auch nicht ganz ungefährlich ist. Aber man kann mit der Schaltung unter Umständen auch feststellen ob der Thyristor ein Überkopfzünden hat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#99
Ich empfehle zumindest einen Trenntrafo zu verwenden. Bei sorgfältigem arbeiten nicht gefährlicher als ein Allstromer :-).

600mA als Gleichrichter ist schon etwas eng, 1500mA wären besser, etwas mehr Reserve.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
Ich werde vier 1n4007 nehmen und im Lager hab ich noch einen Trafo, der hat mehrere sekundär-wicklungen, vielleicht ist da was dabei. Ich könnte aber auch zwei Glühlampen parallel vorschalten.
Irgendwas fällt mir da schon ein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Grundig Super Color 1510 gschwab 32 5.708 08.03.2023, 21:19
Letzter Beitrag: gschwab
  Metz Farbfernseher 6285, Störstreifen im Bild Elektroniker 11 4.086 27.05.2021, 15:20
Letzter Beitrag: 4malEL34
  Wega color 3062 1Olli 76 18.436 22.11.2020, 13:25
Letzter Beitrag: 1Olli
  Grundig super color 1510 1Olli 93 24.881 22.11.2020, 13:06
Letzter Beitrag: yehti

Gehe zu: