Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Kaufberatung Heli RK88 sensit
#61
Hier die besagten Filter Z1 und Z2

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#62
So, zwei neue Filter sind bestellt.
Heute habe ich den Test gemacht und beide Filter mal mit einen C=350pF an Ein- und Ausgang überbrückt.
Der Empfang wurde tatsächlich lauter und besser.

Wenn die Filter eintreffen, muss ich dann hochkonzentriert löten können. Und bin auf's Ergebnis gespannt.

Schon mal vielen Dank an Harry.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#63
Hallo Uwe,
achte bitte beim Einlöten der neuen keramischen Filter auf äußerst kurze Lötzeit, weil zu lange Hitze Sie in Jenseits befördern könnte. Exclamation
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#64
Bei meinem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob nicht doch die ollen Boxen schuld sind. Meine Frau hört da nix, ich wie immer das Gras wachsen...
Ich habe die Boxen mal aufgeschraubt, mei sind die niedlich. Da rentiert sich die grosse Kiste kaum. Jedenfalls besitzt die Frequenzweiche je einen 47µF-Elko, den hab ich bei beiden Boxen mal getauscht, auch die Weichen sind unterschiedlicher Bauart, jedoch wohl ähnlich bzw. von den Daten gleich. Ich werde da vorerst mal nix am RK88 verändern, bevor ich nicht sicher bin, an was es liegt. Ich meine auch, dass nach dem Wechsel des Elkos die Höhen nun besser kommen.

Edit: Sollte mal eine LED defekt sein, Jean hat mir 200g LEDs aus RFT-Produktion vermacht. Ich hab es noch nicht gesichtet, aber falls mal jemand eine braucht...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#65
Also wenn's diese sind, die habe ich da. Mit 2,5 oder 5mm Abstand.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#66
Der helle (gelbe) Filter (10,7) passt in den rk88.

Ich muss erst auf die Lieferung warten.

Ja, Harry, ich passe mit dem Löten auf.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#67
Heute habe ich beide Filter gewechselt. Die neuen sind auch optisch sehr ähnlich.

   

Das Auslöten war recht kompliziert, da alles recht eng. Die Lötstellen sind auch etwas empfindlicher, als bei einem VE Blush

Nach dem ich schwitzend alle beide Filter eingelötet hatte, konnte ich kaum erwarten, ob der UKW-Empfang funktioniert.
Ein lauteres Rauschen und keine Anzeige.....
   

Dann etwas Draht als Antenne und einen Sender gesucht....

   

Und hier bei vollem Stereoempfang....

   

Smiley34

Nachdem ich dann wieder sehr mühevoll das Gehäuse zusammenbekommen hatte, war ich sehr glücklich. Smiley58
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#68
Hallo Uwe,
meinen Glückwunsch zur gelungenen "Operation" Smiley47

@....Ein lauteres Rauschen und keine Anzeige.....

Auch ein VE kommt ohne Antenne nicht aus....Undecided

Und wiedermal ein Gerät vor dem stetig wachsenden Müllberg gerettet !!
Smiley32 Smiley58 Smiley34
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#69
Hallo Harry,
erst mal vielen Dank für deine Unterstützung und deine Tipps zur Fehlersuche sowie -behebung.

Den rk88 hätte ich niemals auf den Müll geworfen. Da hängen Erinnerungen dran. Nun nun bekommt er einen Platz und wird mit den entsprechenden LS-Boxen r13 profil betrieben.

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#70
Super Uwe! Wenn es auch etwas schwierig war, so ist es doch umso erfreulicher, wenn die Kiste wieder dudelt. Viel Spaß beim Radiohören mit dem schönen Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#71
Schön gemacht, Uwe, bin richtig stolz auf Dich. Da wäre ich z. B. überhaupt nicht dran gegangen, weil das Gerät zu eng für mich wäre. Na denn, viel Spaß beim Radio hören.Smiley32
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#72
Was hab ich mit dem Thema nur wieder angerichtet???

In dem Fall wohl eher was positives, freut mich auch, dass er wieder geht. Vollausschlag hab ich hier aber nicht mehr, bei mir vielleicht auch die Filter? Ich setze sie mal mit auf die "Brauschnoch-Liste"... Filter... Drehko...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#73
Die keramischen Filter dieser Baureihe neigen dazu, im laufe der Jahre ihre Durchgangsdämpfung zu erhöhen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#74
Philipp nur Mut.....
Ich denke, Harry kann helfen. Dodgy

Wie ist denn dein Empfang im AM- und FM-Bereich?

Danke an alle für die positiven Feedbacks.
Das Radio lief nun schon einige Zeit auf allen Wellen und mein AKAI-Spulentonband läuft nun auch drüber. Ein herrlicher Klang.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#75
Uwe, der Empfang ist eigentlich gut, er ist jetzt keine UKW-Lupe, wie z.b. mein Tannhäuser 57, der selbst im hintersten Zimmer noch die Sender ran holt, die andere nicht mehr schaffen, aber er ist unauffällig im Empfang, wie ich finde. Nur die LEDs leuchten nicht mehr bis ganz oben, so etwa wie dein drittes Bild + 1 LED.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#76
Hallo Philipp!

Dann ist da noch irgendwas an deinem Heli! Entweder macht einer von den keramischen Filtern langsam schlapp oder der Abgleich stimmt nicht mehr! Normalerweise reicht ein Stück Draht und man hat ein Superempfang wenn alles stimmt! Bei meinem RK 5 hatte ich nur einen kleinen Dipol aus Flachbandkabel dran damit hat er alles rangeholt was empfangbar ist auch in Stereo!
Ich hab hier einen "Heli 3000" der hört förmlich das Gras wachsen! Der eingebaute Dipol reicht völlig aus. Sogar mit einem 100er Kupfernagel hat man schon Superempfang! Big Grin

Gruß Chris
Zitieren
#77
Mein rk88 braucht unbedingt eine Antenne. Ohne ist der Empfang grottenschlecht.
Ich kann mir vorstellen, dass in einer ländlichen Gegend ein alleiniger Draht keinen guten Empfang bringt. Da muss schon eine gute Antenne für UKW ran.
Das kommt aber auch durch das komplette Metallgehäuse. Da wollen die Wellen nicht hindurch.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensit RK7 Radioschorsch 13 630 09.02.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.513 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Heli RK-5 abgleich Beros 34 8.307 27.04.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Beros
  HELI Kugelboxen "LK20" Restauration Kanuspezi 38 10.338 25.09.2021, 18:21
Letzter Beitrag: Pedroito

Gehe zu: