Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Kaufberatung Heli RK88 sensit
#41
Hallo

Also ich löse die festen Drehkos immer mit Bremsenreiniger und Öle sie dann nach, hat bisher immer funktioniert.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#42
Heute habe ich mich mal bissel mit dem rk88 sensit beschäftigt.

   

Zuerst wurden die Seitenteile mit einem Imbusschlüssel abgeschraubt.
Dann öffnet sich das Metallgehäuse.

   

Der Drehko für den AM-Bereich wurde dann von seiner Abdeckung befreit s.u.

   

Hier nun der verharzte und feste Mechanismus am Drehko. Fest, wie angewachsen!!!

   

Nach Reinigung und Ölung im Wechsel bei manuellem Drehen wurde der Drehko irgendwann leichtgängig. Nun ließ er sich auch über den Abstimmknopf drehen.

   
   

Beim Hantieren ging natürlich ein Massekabel ab und das Skalenfenster löste sich von der Blende Angry

Schuld war die Fummelei beim Zusammenbau. Das Gehäuse hat drei Metalstifte, die in die Frontblende passen müssen.

   
   

Noch muss der Kleber trocknen und meine Fingerkuppen schmerzen von den scharfen Metallkanten der Gehäuseteile.

Ich hoffe, ich kriege die Teile wieder zusammen. Ein Geduldsspiel, was einige Nerven und Schmerzen kostet.

Philipp hat nicht umsonst so geschimpft. Ein Horror.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#43
Ich nehme immer den gesamten Antrieb aus dem Dreko. Der ist ja mit 2 Schrauben fest. beim Einbau muss man dann aber die Feder wieder Vorspannen. Die Skalenradscheibe wird der weile auf eine Achse gesteckt und fixiert, meistens passt das dann auch. Eigentlich sollten diese Teile wahrscheinlich ewig funktionieren und nicht demontiert werden. An das aushärtende Fett dachte man ja damals nicht. Nach soviel Jahren des Gebrauchs ist es ja auch zu erwarten. beim Auto werden ja auch ständig diese Öle und andere Flüssigkeiten gewechselt, weil es eben nicht ewig hält.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Ja Uwe, ich hab mir da mehr Arbeit gemacht, den kompletten Drehko ausgebaut und gereinigt. Da hat der Zeiger und der Drehko etwas gelitten, aber jetzt geht alles.
Ich bin gerade bei mir am Um- und Restrukturieren. Da flog der Tannhäuser 60 aus dem Büro und statt dessen der RK88 rein. Der darf jetzt das Signal eines High-End Dual CS 721 Automatik verarbeiten und wie ich finde, macht er seine Arbeit an zwei alten Universum-Boxen nicht schlecht, der Klang ist schon beeindruckend.

Ich weiss nicht, ob ich schon gefragt hatte, oder ob es schon gesagt, wurde. Wie war gleich nochmal der Neupreis in Ostmark und der dadurch resultierende Stellenwert des Gerätes damals?

@Uwe
Danke, dass Du meine Probleme mit den Problemen beim Zusammenbau bestätigst, ich hatte schon an mir gezweifelt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#45
Hallo

Der Kostete 1675,- Mark
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#46
(01.10.2014, 20:23)Helmut schrieb: Der Kostete 1675,- Mark

Ich hab das Gerät damals selbst gekauft..... schöööön teuer.


@Philipp: ich wollte mir die Mühe mit dem Komlettausbau des Drehkos ersparen.
Auf den Zusammenbau des Gehäuses bin ich gespannt. Noch ist es offen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#47
War das ein Monatslohn, oder zwei? Oder konnte man sich das Gerät kaum leisten? Hat man es überhaupt so leicht bekommen? Bückware? Erzählt doch mal ein bisschen... mich würde es interessieren, wie war das so, als das Gerät auf den Markt kam?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#48
Manche hatte damals nur 400 bis 500 DDR Mark verdient. Mussten wir also schon ordentlich sparen dafür.
Die Mietpreise waren aber nur zwischen 34 bis 70 DDR Mark. bei mir jedenfalls. Smile

Irgendwo auf dem Dachboden habe ich den RK5 im weißen Gehäuse noch stehen. Vielleicht hole ich den mal im Winter vom dachboden und schau ihn an was dran zu machen ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#49
Das Gerät war keine Bückware. Es gab es nicht immer, aber aufgrund des Preises wurde es auch nicht in Massen gekauft.
Elektronische Geräte hatten in der DDR ihren Preis. Dafür war es Spitzenqualität. Vieles ging ja auch in den Export - auch in die BRD.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#50
Heute habe ich das Gehäuse wieder zusammengebaut.

Nun etwas zur Geschichte des Gerätes:
1987 schenkten meine Schwester und ich dieses Gerät plus gute Lautsprecher meinen Eltern zur Silberhochzeit.
Nach der Wende wollten meine Eltern natürlich lieber "bessere" Technik und kauften sich einen Würfel mit Radio, CD-Wechsler und Doppelkassettendeck. (dieses Gerät hielt natürlich nicht lange)

Der rk88 landete bei meiner Schwester in der Wohnung. Einige Jahre.

Irgendwann nach der Jahrtausendwende hat ihn auch meine Schwester ausrangiert, da das Teil so groß ist (und unmodern). So landete das Gerät plus Lautsprecher bei mir.
Ich stellte das Gerät ungeprüft ins Regal - merkte nur, dass der AM-Drehko fest ist.

Nach Philipps Aktion kribbelte es nun in meinen Fingern, den Drehko wieder gängig zu machen.

Tja, und heute schließe ich das Gerät endlich mal an.
Das Ergebnis ließ mich fast heulen:

Auf UKW kommen kaum Sender rein. Mit etwas Draht konnte ich einen starken Sender gaaaanz leise hören. Mit einem richtigen Koax-Antennenanschlusskabel an der Antennendose kommt nichts. Huh

Der AM-Bereich ist tot.

Nun weiß ich auch, warum das Gerät entsorgt werden sollte......Angry

Nun ist guter Rat teuer......Smiley19
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#51
Klingt nach Elko Kur, oder?
Nicht weinen, dafür sind wir doch das Bastlerforum!
Gruß,
Uli
Zitieren
#52
Hallo Uwe,
deinen Bildern folgend, hat dein Gerät schon die IC-Variante im FM-ZF Verstärker sowie ein Keramisches Filter und ein weiteres Keramisches Filter in der AM-ZF.
Die Filter sind in großen Mengen als defekt befunden worden
In meinem RK88IC waren Sie ebenfalls defekt, sehr schwacher Empfang war auch meine Feststellung.
In einem weiteren RK88IC hatte ich nicht nur diese Filter, sondern auch den ZF-IC A225 defekt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#53
Hallo Harry,
über defekte Filter habe ich mittlerweile auch im Netz etwas lesen können. Leider habe ich zu wenig Ahnung und weiß auch nicht welche Filter das sein können und wo sie im Gerät sind.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#54
Meiner hat nun auch ein Problem, er bringt auf einem Kanal kaum mehr Höhen. Ich denke, das war ein Fehlkauf.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#55
Moin moin Philipp,
ein RK von Heli ist sicher kein Fehlkauf wenn man die Daten zum Vergleich mit Geräten aus der Zeitepoche der Entwicklung nimmt.
Leider musste auch Heli sich auch aus der Bauteilkiste des RGW bedienen und dessen teilweise schlechte Qualität sind das übel wie z.B. die keramischen Kondensatoren, auch Arbeiterfahnen genannt und viele Serien von Elkos etc..
Falls die fehlenden Höhen eines NF-Kanals auch bei reiner NF-Wiedergabe vorkommen, würde der Tongenerator und ein Oszi. sicher ein Instrument zur Fehlerortung sein, den ich eben in einem defekten Kondensator vermute.
Sollte aber auch die HF Höhenarm kommen und nur FM betreffen geht die Fehlerursache in den Stereodecoder, zuerst wäre wieder mittels Tongenerator und Oszi. der Decoderausgang zu prüfen.
Der Decoder IC A290D wäre ebenfalls ein RGW Müllteil
Näheres dann per PN oder Mail
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#56
Moin moin Uwe,
eines sollten wir Hobbyelektroniker uns nicht nehmen lassen und das wäre eine Elefanten starke Geduld und Ausdauer. Auch kannst du sicher gehen, das du hier umfangreiche Hilfe bekommst
Z1 und Z2 auf der FM-Platte (hintere lange) sind die Keramischen Filter
Ersatzfilter habe ich bei Oppermann für wenig Geld bekommen (näheres dann per PN od. Mail).

Z1 und 2 findest du auf dieser FM-Platte von der Gerätefront schauend, hinten links unten, rechts neben dem FM-Tuner, die zwei braunen Schwanger aussehenden in Linie liegenden Vierbeiner sind die Übeltäter, auch möglich das es nur einer defekt ist.
Zur Prüfung lötest du mal über Ein und Ausgang dieses Fiters einen ca. 10-300pf Keramik C, wird dann der Empfang stärker, dann raus mit dem Z
Wie ich es auch schon an Philipp schrieb, gerne sind auch die roten C defekt (Arbeiterfahnen aus der SU)
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#57
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise bezüglich Fehlkauf... ich hatte gegenüber dem RK88 eine etwas gedämpfte Stimmung. Natürlich ist sowas kein Fehlkauf. Nur leider kann ich manchmal meine peniblen Qualitätsansprüche nicht unterdrücken und bei "Ostgeräten" kommt da oft das Vorurteil durch.
Natürlich werde ich nicht aufgeben, scheue mich aber davor, das Gerät nochmals aufzuschrauben. Das werde ich aber bei Gelegenheit sicher noch tun, auch die weissen Kondensatoren sind mir aufgefallen (Schneemänner???)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#58
Naja ich hatte bisher keine Ausfälle von den IC´s gehabt. Originalersatz müsste ich haben, auch die kleinen braunen Filter könnten noch rumliegen. Also Philip mach was draus, du lässt dich doch so schnell nicht aus dem Konzept kriegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#59
Ja, wird schon werden.
Ach noch was, ich hab den Dual 1019 gerade dran hängen, HF hab ich noch nicht am Laufen gehabt. Man hört es so auch nicht, er klingt gut, nur wenn ich die Balance auf einen Kanal schiebe, klingt der matt... so hab ich es gemerkt, betrifft also die NF.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#60
Hallo an alle hier lesende und besonders an Harry,

heute habe ich das Gerät noch einmal geöffnet un d das Gehäuse komplett entfernt.

   

Danach LS ran, Antennenkabel ebenso und eingeschaltet.
Ich konnte nicht glauben, dass der AM-Bereich plötzlich wieder funktioniert.
Gerade auf KW hatte ich einen sehr guten Empfang, was die LEDs zeigen:

   
ohne Sender

   
mit Sender

Leider ist auf UKW nur ein Rauschen zu vernehmen. Ein bis zwei sehr starke Sender kann ich nur seeeeehr leise empfangen.
Die LEDs zeigen bei UKW nichts an.

Nun brauche ich Hilfe.
Nach Z1 und Z2 werde ich mal schauen......
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensit RK7 Radioschorsch 13 642 09.02.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.565 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Heli RK-5 abgleich Beros 34 8.390 27.04.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Beros
  HELI Kugelboxen "LK20" Restauration Kanuspezi 38 10.402 25.09.2021, 18:21
Letzter Beitrag: Pedroito

Gehe zu: