Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist hochfrequente Spannung gefährlich ?
#1
eigentlich steht in der Überschrift schon alles, aber ich erläutere meine Frage noch etwas.

Spannungen über 60 V sind gefährlich, wobei es sich um Netzspannung mit ca. 50 Hz handelt. Ab wann werden hochfrequente Spannungen gefährlich? Liegt in der Frequenz auch ein Gefahrenpotenzial? Können Spannungen von kleiner 5V mit hoher Frequenz gesundheitsgefährdent sein? Ist die Stromstärke hier von Bedeutung?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

ich bin kein Elektriker und es wird sich sicher noch jemand melden, der die Sache wirklich auflösen kann. Ich kann mit Sicherheit auch noch was lernen, aber ich möchte kurz meinen Stand dazu beitragen.

Zuerst muss gesagt sein, daß Wechselspannung gefährlicher ist, als Gleichspannung. Wenn AC durchs Herz zuckt, bringt die Frequenz den Sinusknoten aus dem Takt. Bei Gleichspannung ist der Effekt nicht ausgeprägt. Soll nicht heissen, dass Gleichspannung grundsätzlich nicht gefährlich ist, also bitte Vorsicht.

Deine Aussage, daß Spannungen über 60V gefährlich sind, ist grundsätzlich falsch. Denn auch Du hast sicher schonmal einen Luftballon an Deinen Haaren gerieben und im Dunkeln Blitze mit mehreren 100000V gesehen. Statische Aufladung hat hohe Spannungen, aber extrem geringe Stromstärken. Du merkst, worauf ich hinaus möchte. Stichwort auch Piezo-Zünder eines Feuerzeugs.

Daraus resultiert auch die Antwort auf Deine Frage, ob Stromstärke hier von Bedeutung ist? Natürlich! Hier gibt es eine Grenze, die mir aber nur vage bekannt ist, darum nenne ich sie nicht. Da müsste ich auch erst nachsehen.