Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Herausforderung Saba Schwarzwald-Automatic 6 3D
Genauso ist es Werner. Ich wollte aufzeigen, das trotz alles gewechselte an Ekos und Kondensatoren das Gerät alt bleibt und man immer Vorsicht walten lassen sollte. Ich habe jetzt die Elkos alle und auch den Gleichrichter mit Anpasswiderstand alles neu gemacht. Das Gerät soll Alltagstauglich werden. Der zukünftige Besitzer fand die weiße Philetta von seiner Mutter so gut das er auch ein Röhrengerät wollte. Nun wird er dieses bekommen. Ich trenne mich ungern, aber hier weiß ich genau das die da in Würde stehen wird und nicht bei Ebay versilbert wird.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Hallo Dietmar,

Du schriebst doch:
(21.11.2016, 18:38)Dietmar schrieb: Ja, es waren fast alle Elkos gewechselt, nur der Betriebs und Siebelko 2 mal 50 und der 32er fehlten noch. Den 32er habe ich direkt mal unterm Chasis neu gemacht, schon war der kurze Weg!

Also wurden die Siebelkos damals nicht gewechselt?

Ich bin ja nun absolut kein Reparaturprofi und mag mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen.
Aber ich denke, wenn man bei einem 50/60er Radio die Kondensatoren wechselt, sollte man doch ALLE wechseln?
Ich meine, die Dinger haben 50/60 Jahre auf dem Buckel und wenn von 10 Stück 4 kaputt sind, ist es doch zu erwarten, das von den verblieben 6 mindestens 1 bis 3 auch in nächster Zeit kaputt gehen?
Ich verstehe das immer nicht, man wechselt Koppelkondensatoren und sonstige Teeris, man wechselt Entstörkondensatoren im Netzteil, die auf's Chassis gehen, oder entfernt sie gar, weil man sie für sinnlos oder gefährlich erachtet, man wechselt Katodenelkos usw.
Warum in aller Welt macht man bei Glätt/Siebelkos Formatierungsversuche, oder belässt sie gar unverändert im Gerät?
Tut mir leid, aber das geht mir nicht in den Kopf... Man lässt doch auch nicht ein schwaches Magisches Auge im Gerät und hofft, das es beim nächsten  Einschalten des Gerätes in einem halben Jahr heller leuchtet...?

Dietmar, bitte nicht falsch verstehen, es geht wirklich nicht gegen dich, aber kann mir das bitte mal jemand erklären?

Ich habe ja nun schon einige Becherelkos geöffnet und neu bestückt. Ich wasche die Becher vor dem neu Bestücken innen immer mit Flaschenbürste und Spüli aus. Man kann -wenn man sich die Zeit dazu nimmt- im Innern sehr schön sehen was damit los ist/war. Elkos mit falschen Werten hatten mitunter nur ausgetrocknetes, oder komisch verfärbtes Elektrolyt.
Bei den Elkos meines Stradivari 2 mit 150/200 Ohm am Widerstandsmessgerät, waren die Elkos ein einziger "Matschhaufen".
Das Elektrolyt (so es denn noch sowas war) war total flüssig und lief fast aus dem Becher.
Andreas (Andreas_P) hatte mich in meinem Stradivari-Thema ja schon vorgerwarnt (Danke nochmal  Smile ).
Die haben ja auch den Kurzschluss" verursacht, der mit der Prüflampe schön zu erkennen und sogar zu hören war.
Es waren an der Innenwand der Becher massenhaft schwarze Brandstellen zu sehen, hervorgerufen von den Durchschlägen.
Seit ich das gesehen habe, pfeife ich umso mehr auf die Meinung gestandener Restaurateure aus "anderen Foren, oder .org -Seiten", die sogar spezielle Formatierungsgeräte, bzw. Formatierungstechnologien entwickelt haben. Warscheinlich nur zu dem Zweck, damit man sie nach einem halben Jahr Stillstandszeit des Radios wieder mal benutzen soll...
Damit will ich aber nichts gegen das Können/Wissen bzw. die andern Reparatur- und Restaurierungsfähigkeiten dieser Leute sagen.

Ich finde es bei z.B Vorkriegsradios, oder äusserst seltenen bzw. teuren Sammlerstücken ja noch ok, das die Optik 100% gewahrt bleiben soll.
Aber wenn Radios alltagstauglich gemacht werden sollen, sollten keinerlei alten Kondensatoren im Gerät verbleiben.

Sorry wegen dem Roman im evtl. falschen Thema, für's OT und für's "Auskotz*n. Und wenn es denn zu sehr nervt, dürfen die Moderatoren den Beitrag gern abtrennen und meinetwegen auch löschen.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem SABA Reporter WK. Bis auf die beiden Becherelkos alles gewechselt. Eine Woche später fetter Kurzschluss...

War mir eine Lehre.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
Ja Axel, ich möchte nicht wieder diese Endlosdiskussion hier entfachen.

Das muß jeder für sich selber endscheiden. Ich habe auch ein Formiergerät für diese Becherelkos, das wurde auch über Tage an den Dingern benutzt, genutzt hat es wenig. Ich habe ja schon jede Menge Geräte in den Fingern gehabt und meist waren die Becherelkos auch noch gut, bzw. wurden mir keine Ausfälle der Geräte gemeldet.

Ich denke die wichtigste Erkenntnis war: Auch wenn noch so sorgfältig gearbeitet wurde, mit Vorschaltlampe/Stelltrenntrafo das Gerät am Netz probieren. Nur so konnte schlimmeres abgewendet werden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

Sollte auch keine Diskussion werden Dietmar. Smile


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Das Gerät hält mir schwer die Fehler hin. Gestern, ich habe alles fertig, will der Suchlauf am Motor nicht mehr, weder nach Links noch nach rechts. Drücke ich die Taste Automatik sehe ich wie sich der Motor leicht hin und her bewegt, also den Sender halten will. Da muß ich Morgen mal sehen wo dieser Fehler wieder versteckt ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Fehler gefunden, an der linken Schaltwippe für die Automatik war ein gelber Draht abgebrochen.

Wieder ein neuer Fehler: Wenn ich die Automatiktaste drücke, das die an ist, ist der Ton verzerrt, vorallem Bässe

Bitte, einer eine Idee, alle Röhren gut, die ECL80 ist Neu.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Schau mal im RM.org: http://www.radiomuseum.org/forum/saba_ba...zwa.html#1

Da wurde etwas Ähnliches schon mal diskutiert, vor Allem mal Beitrag #6 Anschauen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Ich habe ja dasselbe Gerät und es in der Tat so, dass der Klang abhängig von der Automatiktaste. Ausgeschaltet tendenziell weniger Bass, mehr Höhen. Eingeschaltet umgekehrt. Allerdings ohne jegliche Verzerrung.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
Anton und Thorsten, besten Dank
Ich habe ja die Bastelbox drann am Chasis. Ich werde das ganze mal wieder zusammen setzen und wieder berichten. Der Bericht aus Org bestärkt mich dabei und das Thorsten das auch hat bei seinem Gerät. Die Verzerrungen sind nur im ersten fünftel der Lautstärke, dann sind die weg!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.699 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 433 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.439 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Und wieder Siemens A7s ausgefallen radio-volker 14 1.497 28.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: