Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Herausforderung Saba Schwarzwald-Automatic 6 3D
#41
Auch wieder wahr, Anton Big Grin
Juan hat das mal vorgeführt, oder? War ich leider auch nicht dabei...
Gruß,
Uli
Zitieren
#42
Ja, Juan hat das mal in Bocket gezeigt, war ich aber auch nicht dabei.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
(07.08.2014, 19:18)Dietmar schrieb: Das ist kein Pindabumsda, das ist ein Liniergerät!

Pinstriping, sag ich doch... Big Grin

@Anton
Und genau da liegt meine Befürchtung. Lass das bei Dietmar klappen, dann überschütten wir ihn alle mit Radiogehäusen. Ich will ihn nur davor bewahren, sich selbst in sein Verderben zu stürzen.

Big Grin

Nun Dietmar, mach mal, ich bin mal gespannt. Was kost eigentlich mal so interessehalber so ein Beugler?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#44
(07.08.2014, 21:32)Vagabund schrieb: Was kost eigentlich mal so interessehalber so ein Beugler?

Guggst Du: http://beuglereurope.com/german/products.html

Ich hab auch Einen, direkt aus den USA bestellt. Da war er trotz Versandkosten deutlich billiger als in Deutschland.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#45
http://www.eblogx.com/Videos/19703/Tank-...g-bemalen/

Diese Mann anrufen Big Grin

Grüss
Matt
Zitieren
#46
(07.08.2014, 21:36)Matt schrieb: http://www.eblogx.com/Videos/19703/Tank-...g-bemalen/

Diese Mann anrufen Big Grin

Grüss
Matt

Hab immer noch den Mund offen stehen!
Der Mann IST ein Liniergerät Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#47
Ok, ich spezialisiert mich jetzt darauf und aufs Trafowickeln Smiley34
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#48
Ja Juan hat das in Bocket an meinem Jotha Weltmeister 1954 vorgeführt und ich war dabei.

@Philipp, glaub mir ich kann auf mich selber aufpassen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#49
(08.08.2014, 08:00)Dietmar schrieb: @Philipp, glaub mir ich kann auf mich selber aufpassen.

Sorry, war ein Spässle, wusste nicht, dass Du ihn falsch verstehst.
War nicht meine Absicht und wollte dich auch nicht diskreditieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#50
Über das Beugler-Liniergerät habe ich immer mal wieder gelesen, es aber nie selbst in Händen gehabt. Gelesen hauptsächlich im Zusammenhang mit Motorradoldtimern.
Das you tube Video zeigt ja einen Spezialisten, der täglich mit Linierarbeiten an Motorrädern zu tun hat, freihändig, sowas gab's in den 50ern oft. Im Buch "Eisernes aus Eisenach" (man muss wissen, dass meine Frau eine R35/3 besitzt und fährt) sind die Damen, die sowas im Werk machten, als "Strichmädchen" bezeichnet Wink .

Von daher bin ich natürlich schwerstens an Dietmar's Bericht über das Gerät und die Arbeit damit interessiert.

Eine Anmerkung noch zum verwendeten Goldlack, Dietmar:
Bitte vergiss nicht, beizeiten eine Lackverträglichkeitsprüfung dieses Goldlacks mit dem von Dir zum Abschluss vorgesehenen Klarlack zu machen. Wäre sehr ärgerlich, wenn man nach getaner Arbeit feststellte, dass beide sich nicht vertrügen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#51
Genau wegen der Verträglichkeit werde ich meinen Lackierer fragen Klaus. Vieleicht komme ich da heute noch vorbei
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
(05.08.2014, 21:03)Vagabund schrieb: Besorg dir die von Volker (ATR), die hab ich auf meinem schnieken Carmen verwendet. Geht super, wenn man vom vielen Schleifen absieht, bis die Bude gerade ist.

6h Einwirkzeit für Abbeizer??? Also meiner quirlt den Lack nach ner halben Stunde. Ok, manchmal muss ich noch eine zweite Behandlung je ein halbe Stunde anwenden, aber dann ist die Kiste nackt. Danach eben noch mit Aceton nachgewaschen und gut is.

Aber die Kiste sieht auch hervorragend aus, das Resultat wäre das gleiche und bekanntlich zählt ja unterm Strich. Das Furnier ist der Hammer, da würde ich in der Tat wahrlich auch nicht beizen. Eher mit Hartöl anfeuern und das ganze klar lackieren. Herrlich, eine Augenweide.
Hallo Phillip
erst mit Hartöl anfeuern und dann lackieren ?
Da bin ich mir aber nicht so sicher ob sich das verträgt.
Ich behandle meine Gehäuse, unabhängig davon wie es im Originalen war, zunächst auch mit Hartöl, danach aber mit entsprechenden Wachsen. Das ergibt einen schönen Glanz den man in seiner Intensität gut einstellen kann. Wer gerne poliert, erreicht dabei durchaus Schellackqualität. Das ist dann auch sehr viel einfacher zu pflegen als Schellack, und nicht halb so empfindlich.

Klaus
Zitieren
#53
Das sollte sich vertragen. Richtig ist, dass sich Öl und Lack nicht verträgt, aber bei Hartöl ist das anders. Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber schon von guten Resultaten gehört. Als Schellack-Untergrund ist Hartöl zum Anfeuern des Furniers super geeignet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#54
(11.08.2014, 08:27)Vagabund schrieb: Das sollte sich vertragen. Richtig ist, dass sich Öl und Lack nicht verträgt, aber bei Hartöl ist das anders. Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber schon von guten Resultaten gehört. Als Schellack-Untergrund ist Hartöl zum Anfeuern des Furniers super geeignet.
Hallo Phillip,
ich denke als Vorbehandlung für Schellack kann das durchaus gehen, aber sicher nicht , wenn man mit kunstharzbasierten Lacken endbehandeln will, da wäre ich doch sehr vorsichtig.
Unterschätzt wird oft auch die Anwendung von Leinöl.
Das ist auch eine sehr gute Alternative, die auch sehr schön anfeuert, und sehr tief eindringt.
Einfach ist dann auch die Nachbehandlung...immer mal wieder mit einem leicht benetzten Lappen nachwischen und fertig.

Klaus
Zitieren
#55
Hallo Klaus und Philipp,

oh, vorsichtig mit Öl und Kunstharzlack. Das verträgt sich nicht! Das ist wie Feuer und Wasser. Hartöl kann problemlos zur Vorbereitung einer Schellack-Politur verwendet werden. Dort arbeitet man ja auch mit Polieröl.

Mit Leinöl kann man auch vor arbeiten. Ich verwende sowas immer, wenn meine Chassis etwas Rost angesetzt hatten. Allerdings sollte man das Leinöl immer etwas mit Terpentin verdünnen. Leinöl benötigt leider eine längere Trockenzeit als Hartöl.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56
(11.08.2014, 13:21)Andreas_P schrieb: Hallo Klaus und Philipp,

oh, vorsichtig mit Öl und Kunstharzlack. Das verträgt sich nicht! Das ist wie Feuer und Wasser. Hartöl kann problemlos zur Vorbereitung einer Schellack-Politur verwendet werden. Dort arbeitet man ja auch mit Polieröl.

Mit Leinöl kann man auch vor arbeiten. Ich verwende sowas immer, wenn meine Chassis etwas Rost angesetzt hatten. Allerdings sollte man das Leinöl immer etwas mit Terpentin verdünnen. Leinöl benötigt leider eine längere Trockenzeit als Hartöl.
Hallo,
na genau das sage ich doch.
Aber wir reden hier von der Lackierung der Holzgehäuse der Radios, nicht von den Metallchassis.
Verdünnen von Leinöl lohnt sich eigentlich nur, wenn man auf tiefes Eindringen in dicke Holzschichten besonderen Wert legt.
Ansonsten sollte man Leinöl sehr dünn auftragen, und nach 20-30 Minuten die Überstände abwischen. Und das wiederholt man bis es glänzt...und nicht klebt.
Wer gerne Poliert ist klar im Vorteil...
Aktuell Restauriere ich gerade ein Philips Radio mit Plattenspieler im oberen Gehäuseteil.
Der Deckel hat kleine Risse im Lack, die nach einer Behandlung mit Kamelienöl kaum noch sichtbar sind.
Dieses Öl dringt in die Risse ein und "füllt" die kleinen Hohlräume unterhalb der Risse, die dann so gut wie weg sind.
Sieht auch nach Wochen noch gut aus, muss aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden.
Im Übrigen halte ich die Patina eines alten Gerätes oft für sehr schön und der Sache (dem Alter) entsprechend...ich färbe meine grauen Haare auch nicht.

Klaus

Klaus

Klaus
Zitieren
#57
Ich bin am Freitag nicht mehr zum Lackierer gekommen. Mal sehen obs morgen klappt.

Am Samstag war ich ja beim Treffen im RMB. Ich bin eigentlich wegen zwei Sachen dort hin gefahren. Einmal habe ich ein großen Grundig mit Tonband im Deckel für den Grundig Martin abzugeben gehabt. Ja ich wußte Juan war da mit seiner Familie. Seinen Sohn kenne ich nur vom dicken Bauch seiner Frau Carmen. Als sie vor drei Jahren in die Klinik zum Entbinden mußte sind wir Abgereist und haben noch ein paar Tage bei Rolf in der Schweiz verbracht. Also Juan hatte mir zwei Flaschen dieser goldenen Farbe versprochen, die ich auch schon so lange bezahlt habe. Naja er hatte sie in Valencia vergessen. Als Wiedergutmachung will er mir die Flaschen sofort zusenden wenn er wieder zu Hause ist. Und diesen Halter schenkte er mir. Ich hatte nicht damit gerechnet das er zum Treffen dieses Teil dabei hat.

   

An dem Gerät sind unten zwei Holzplatten die je nach Gerät ausgewechselt werden müssen. Man stellt das Gehäuse auf eine ebene glatte Platte und fährt mit dem gefüllten Beugler ums Gerät.

   

Hier mal die eine höhe beim Saba

   

Ich werde aber warten mit den Streifen bis ich meinen Lackierer gesprochen habe.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#58
Gestern habe ich dem Gerät die Kur verpasst. Leider sind zwei Kondensatoren von Siemens 2yF im 350V Bereich die ich unter meinen gefühlten 10000 Stück nicht habe, noch zu wechseln. Und der Motorantrieb muß noch gefettet werden. Irgendein Harzfreies Fett muß ich auf der Arbeit mal auftreiben. Hier scheint mir ein Graphitfett drinn zu sein. Sowas haben wir bestimmt.

   

   

   

Dann war ich bei meinem Lackierer. Er will mir das Gerhäuse Lackieren und ich mache die Streifen drauf. Er nimmt einen Acryllack. Meine Streifen sind auch Acryllack, das wird sich vertragen. Der Unterschied ist: Der eine trocknet an der Luft der andere bekommt Härter zugemischt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
Ja Freunde, lange ist es her.....
gestern habe ich die Streifen von Volker (Antikradio) auf das Gehäuse geklebt. Das ging eigentlich sehr einfach. Die dunklen Streifen von den anderen goldenen Streifen einfach Überkleben und fertig. Jetzt kann es Lackiert werden. Leider hat mir Juan immer noch keine Farbe geschickt. Da hatte ich drauf gewartet.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#60
Dietmar, kannst Du mir mal einen Gefallen tun? Hast Du das Chassis zur Hand?
Ich bräuchte ein Foto von der Unterseite, genauer hat er am Netzschalter einen Schalter mit Kupferzungen. Meine ist leider gebrochen, ich habe defekten Ersatz, der aber nicht passen will. Ich bräuchte für mich einen Beweis, dass der Ersatz nicht passt und ein Foto von dem Ersatzteil, das ich brauche. Meines ist zerbröselt, da kann ich kein Foto mehr von machen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.853 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 485 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.556 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 728 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Und wieder Siemens A7s ausgefallen radio-volker 14 1.545 28.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: