Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Herausforderung Saba Schwarzwald-Automatic 6 3D
#61
Hallo Philip, nacher werde ich dem mal nachgehen und Bilder machen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#62
Dietmar, hab gesehen, Du hast diesen Schalter noch drin, bitte möglichst mal schauen, ob der nicht auch schon bröselt. Nicht dass Du den gleich in den Fingern hast. Bitte Vorsicht!
Die Position kann ich schon von einem Deiner Fotos sehen.
Dietmar, darf ich das Foto als Suchhilfe benutzen?

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#63
Na klar Philipp, kannst du gerne nehmen. Bei Bedarf mache ich bessere.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#64
Wenn Du es mal vor Dir hast vielleicht ein Detailfoto, das wäre nicht schlecht. Ich habe früher schon mal Ersatz bekommen, aber ich konnte heute bestätigen, dass dieser Ersatz spiegelverkehrt ist und somit nicht passt.

Ich brauche also einen neuen Unterbrecher bzw. Kurzschliesser, man merkt schon deutlich beim Ausschalten, daß er fehlt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#65
Hallö Philipp, ich habe heute keine Lust mehr, tut mir Leid. Bin gerade erst rein gekommen, aber der Oszi ist unterwegs.
Morgen gibts Bilder, versprochen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
Ist doch kein Problem, lass Dir doch Zeit.
Das eilt gar nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#67
So, eben habe ich mir den Schalter mal angesehen. Das Knacken, Philipp, kommt aus dem Schalter selber, nicht von der Wippe. Wofür ist die Eigentlich?? Der Schalter sieht nach Marquart aus, so wie die Nachtischlampenschalter, nur wertiger.

   

   

   

hier noch ein Bild von gedrückten Schalter

   


sollten weiter Bilder gebraucht werden bitte melden
ich habe mal noch in der Teileliste geschaut, es gab zwei Versionen von Schaltern......

.jpg   Auszug.JPG (Größe: 21,41 KB / Downloads: 368)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#68
Hi Dietmar,

vielen Dank für die Fotos.
Nein, ich habe kein Knacken oder sonstige Fremdgeräusche, davon habe ich nicht geschrieben. Sondern er zieht, nach dem Ausschalten den Ton nach. Mir fehlt der Unterbrecher unter dem Netzschalter, der irgendwo, so habe ich gelesen, die Anodenspannung unterbricht. Das führt zu sofortiger Ruhe nach dem Ausschalten. Entweder ich finde eine solche Wippe oder ich muss es mit einem Mikrotaster probieren. Es geht auch ohne, nervt aber beim Ausschalten, es sollte schon alles wie vorgesehen funktionieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#69
Hallo Freunde, heute habe ich das Gehäuse abgeholt

ich könnte Heulen

   

   

   

überall kleine Bläs`chen`, jetzt hatte ich mir so eine Mühe gemacht! Was ich leider nicht bedacht habe, die Lackierer lackieren ja nur Metall, Blech. Ich hätte einen Schnellschleifgrund auftragen müssen um die Poren zu schliesen Smiley18HuhAngry
Die guten haben das dreimal mit Zwischenschliff Lackiert, das hätte jetzt noch ein paar mal Lackiert werden müßen, dazu hatten sie aber keine Zeit und Lust.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#70
Argh, das ist bitter!
Hätte ich aber auch nicht dran gedacht. Allerdings wäre ich der Meinung gewesen, einmal ordentlich plan- und dann fein schleifen den Lack, dann ist das gut!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#71
Das ist wirklich bitter. Ärgerlich auch, da ein Lackierer das aber wissen sollte, auch wenn er nur Metall lackiert, das wird auch vorbehandelt. Z.B. Rostschutz Füller und Grundlack.
Da kannst du nur noch schleifen was das Zeug hält.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#72
Ach Du Scheibe sieht das schlimm aus. Alles wieder runter, und das dauert bei der Lackdicke. Immerhin wird dir das Gehäuse niemals mehr rosten.
Hoffentlich haste dafür nichts bezahlen müssen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#73
Bitte, Dietmar, jetzt nicht die Nerven verlieren.
Muss nicht unbedingt alles runter, wenn Du, lieber Dietmar, den Lack erfragst, den sie benutzt haben, mit dem gleichen Lack kannst Du weiter machen.
Dann heisst es aber doch nochmal schleifen und lackieren und schleifen und lackieren. Extrem viel Arbeit, aber wäre zu retten. Abbeizen und neu lackieren wäre noch mehr Arbeit.
Ich selbst würde jetzt erstmal wieder etwas Lack runterschleifen, bitte nicht alles, um die Bläschen raus zu kriegen bedarf es sicher nochmal ein paar Schichten.
Dann nochmal drüber lackieren, gut trocknen lassen, wieder schleifen. Irgendwann wird es glatt und bekommt Tiefe, das bedarf aber Geduld und Selbstdisziplin, aber es lohnt sich.

Und ehrlich gesagt, egal ob Metall oder Holz, das Resultat zeugt eher von Amateuren, die keine Lust gehabt haben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#74
Tut mir leid, Dietmar, das ist wirklich bitter.

Mach' Dir keine Vorwürfe, es ist Aufgabe des Profis (also des Lackierers) alle notwendigen Schritte zum Erzielen eines guten Arbeitsergebnisses einzuleiten, nicht die Verantwortung des Kunden.
Bloßes Drüberjauchen von Farbe entspricht nicht einer professionellen Arbeit, da bin ich hart im Urteil, zumal mir sowas mal mit einem Motorradtank passiert war (den der Lackierer komplett aufgebaut hatte, und der danach ähnlich aussah).

Das hier würde ich als Edelpfusch (!) bezeichnen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#75
Danke Freunde, für euer Verständnis.
Ich will und muß aber meinen Lackierer in Schutz nehmen. Er kann das so nicht wissen. Holz und Metall sind so unterschiedliche Werkstoffe. Ich glaube ein Holzauto haben die noch nicht Lackiert Smiley34. Aber Restaurierungsobjekte, wie die ganz alte Ur-Ente, oder kleine LKWs mit Holzzargen usw. Er hat mir ja letztes Jahr die Goldene Philetta gemacht, SUPER.
Hier bin ich am Überlegen:

Macht es Sinn hier zu Schleifen und selber mit Füller/Schnellschleifgrund oder sowas in die Offensive zu gehen oder lasse ich es so und ärgere mich jedesmal wenn ich das Gerät anschaue. Kann ich mit Streichschellack was machen??? Das ist Acryllack. Oder die Blasen wegschleifen, mit der Hand, und wieder Acryllack auftragen bis die Poren gesättigt sind??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#76
Tja, wenn es jetzt kein "Kumpel" wäre und offiziell, würde ich es ehrlich gesagt wieder hintragen. Die andere Seite ist halt, ob sie dann nicht noch mehr kaputt machen. Das Furnier sieht mir nach sehr guter Arbeit von Dir, Dietmar, aus? Hast Du das furniert, oder ist das das originale?

Ich persönlich würde halt jetzt folgendes tun,

- die Oberfläche mal mit 800er Schmirgelpapier (evtl. sogar auf der Maschine) gerade abziehen. Die Löcher werden Dir bleiben, das bekommst Du auf das erste Mal nicht gebacken, darum sage ich, bewahre die Nerven, Ruhe und Geduld.

- Über diesen ersten Abzug lackierst Du mit Acryl drüber (am Besten gleicher Lack wie Untergrund). Lass es dann wieder gut trocknen.

- Nun ziehst Du das ganze wieder etwas ab, sei vorsichtig, dass Du nicht zu viel wegschleifst.

- Jetzt lackierst Du wieder drüber.

Hier ist wirklich die Gefahr, daß man ungeduldig wird. Man muss aber drauf achten, die Löcher mit Lack zu füllen. Irgendwann verschwinden die und du bekommst richtig Tiefe in den Lack. Das wirkt irgendwann richtig dreidimensional und lohnt sich.
Also Dietmar, halte durch und bau die Lackschicht auf, das wird guuut, wenn Du das so machst, wirst sehen.

Als Option, solltest Du Dich nicht trauen und es nicht eilt, schick mir die Bude mit ner Dose Lack.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#77
Am 26.07.2014 begann die Arbeit an dem Gerät. Also von Eile keine Spur, die mache ich mir auch nicht mehr in meinem Alter. Gestern traf ich einen der mir drei, vier Radios seit zwei Jahren bringen will um sie spielbar zu machen. Ja und?? sagte ich ihm.... wer nicht will der bekommt nichts, ich habe genug Arbeit da bin ich auf solche nicht Schnuckig!
Dieses schöne Teil ist aber für MICH, und mit Gut bin ich da nicht zufrieden...das muß schon gut+ werden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#78
Dietmar, hast Du nun selbst furniert, oder ist das original?

Glaube mir, das wird seeehr gut. Ich hatte eine Elektra 58, an der ich mal das Lackieren mit Pinsel probiert habe. Nach einer Lackschicht war das Gehäuse wegen Nasen und Abdrücken völlig ruiniert. Ich habe es dann einen Tag ruhen lassen, danach die Nasen raus- und die Abdrücke angeschliffen. Mit viel Spucke und Geduld und ettlichen Lackschichten später hatte ich eine glatte, hochglänzende und polierte Fläche mit Tiefe, das Radio war der Hammer, rein optisch.
Leider konnte ich es nicht lange geniessen, es wurde mir aus der Hand gerissen. Das war um die Zeit, in der ich auch das Nordmende Carmen gemacht habe.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#79
Auch wenn ein Lackierer noch keine Holzoberflächen lackiert hat darf sowas nicht sein.
Wenn er dazu keine Lust oder Zeit hat darf man das nicht annehmen. Ich würde mich schämen
so etwas abzuliefern, Ungenügend setzen.
Meine Meinung.
Ich würde einen Exzenterschleifer mit 240er Nassschleifpapier nehmen und erstmal grob vorschleifen.
Nach 3-4 Lackschichten mit anschließendem schleifen bekommst du das glatt.
Anfangs immer die zu lackierende Seite noch oben damit dir der Lack nicht wegläuft. Nach Trocknung
die nächste Seite.


Gruß
Frank
Zitieren
#80
Willst meinen Senf auch noch?
Ich würde das in einem Rutsch runterschleifen, bis die Blasen weg sind. Den letzten Gang mit 800er Naßschliff.
Und dann am besten mit der Spritzpistole den selben Lack wieder drauf.
Wieso konnte Dein Lackierer das nicht? Die Poren müssten dann doch zu sein!?
Ok, ich bin auch nur Laie und hab bisher noch kein Holz so hochglanz aus der Dose oder Pistole lackiert, immer nur Kunststoff oder Blech...
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.701 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 435 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.443 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Und wieder Siemens A7s ausgefallen radio-volker 14 1.498 28.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: