Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiowecker Saba Pro RC11 H
#1
Heute mal eine kleine Reise in die "bunten" 70er Jahre in welchen Gerätegehäuse gerne in auffälligen Farben gehalten wurden. Hier ist es ein Radiowecker von Saba mit einem roten Gehäuse.

Hersteller: Saba
Typ: Pro RC11 H
Baujahr: 1975
Wellenbereiche: UKW, MW
Transistoren/Halbleiter: 12
Bereichsabstimmung: Über Dioden auf MW und auf UKW, 3 Stationstasten für MW und 4 Stationstasten für UKW, jeweils einzeln abstimmbar
Stromversorgung: Wechselstrom, 220V
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer LS mit innenliegendem Magneten, strahlt nach hinten ab
Gehäuse: Komplett durchgefärbtes Thermoplast in rot
Besonderheiten:
- Weckmöglichkeit mit Radio oder Summer
- getrennte Lautstärke und Klangregelung
- Kopfhöreranschluss über kleine Klinke an der Rückseite, schaltet
eingebauten Lautsprecher beim Einstecken aus, im Weckbetrieb wird
der Lautsprecher trotz gestecktem Kopfhörer wieder eingeschaltet!
- Digitale Zeitanzeige über Klappzahlen
- Optische Kontrolle ob der Synchronmotor als Antrieb für die Uhr läuft
- Eingebaute Ferritantenne für AM, FM über Netzantenne mit 220pF
Kondensator als Berührungsschutz
- Sleeptimer 1 bis 60 Minuten

Das Gerät wurde leider vom Vorbesitzer mit Goldbronze "verziert", was ich zum Glück ohne Beschädigung der Oberfläche mit Terpentin entfernen konnte. Einige Aufkleber jedoch hinterließen leichte Ausblühungen im Kunststoff, sind aber nicht sehr auffällig.

   

   

Insgesamt gefällt mir das Radio vom Design her sehr gut und ist auch in der Farbgebung ein klassischer Vertreter der 70er Jahre. Der Klang ist für ein Transistorgerät dieser Größe recht gut, wobei der Lautsprecher an der Gehäuserückseite angebracht ist und somit nach hinten strahlt. Um die Einbautiefe zu reduzieren wurde der Magnet im Lautsprecherkonus auf der Vorderseite untergebracht.

   

   

   

   

An der Gehäuseoberseite befindet sich ein Drehknopf für die Einstellung des Sleeptimers (fehlt bei meinem Gerät noch). An der rechten Seite befinden sich 2 ineinanliegende Drehknöpfe für die Uhr- und Weckzeiteinstellung. An der Front liegen die Einzeln abstimmbaren Sendespeicherknöpfe, die Drucknöpfe für Radiobetrieb, Netzschalter, Weckradio und Wecksummer und als Schieberegler ausgeführt, je ein Lautstärkeregler und ein Klangregler.

   

Die Uhranzeige wird über einen Synchronmotor mit Zahnradübersetzung angetrieben und ist in Klappzahlen ausgeführt. Die Uhranzeige wird mit einer Glimmlampe dauerhaft beleuchtet.

   

   

   

   

   

Bis auf die optische Aufarbeitung des Gehäuses, habe ich an dem Gerät noch nichts gemacht. Später werde ich das Gehäuse noch mit Kunststoffpolitur behandeln und die Uhr wieder zum Laufen bringen. Wahrscheinlich ist der Motor verharzt und läuft deshalb nicht.
Im Radiobetrieb macht sich ein leichter Brumm bemerkbar. Das muss ich dann auch später noch in Angriff nehmen. Erstmal kann das Gerät jetzt in die Vitrine Smile

Hier noch ein Artikel aus der Funkschau 5/1972 für Technikinteressierte:

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Da haste wieder ein schnuggelisches Gerätchen ergattert Anton. Fein Fein. Diese Klappzahlen sind für mich immer sehenswert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Wunderschönes Gerät .... ich habe es mal in weiß von Anton anlässlich eines Sammlertreffens beim Dietmar erhalten.

Bei meinem Gerät war auch ein leichter Brumm vorhanden; dies lag am 2200 uF Ladeelko. Eine Taste des Preomats spinnt ein bisschen, aber insgesamt ein Augenschmaus. Steht bei meinen 70er-Geräten .... die immer mehr werden.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Hier gibt es gerade die weiße Variante für eine guten Preis.
Habe ich die Tage mal entdeckt, vielleicht hat jemand Interesse.
klick
Klanglich sollen die Geräte nicht schlecht sein.

Gruß
Frank
Zitieren
#5
Ja gefällt mir, hätte ich in Rot auch genommen. Passt zur Küche von Karin.
Habe da auch Klappzahlenwecker und eins mit Radio. Ist immer schön zu sehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Danke für den Tip Frank, ich hab das Radio mal angefragt Smile
RICHTIG gut gefällt mir von dem Anbieter das Küchen-Buffet. Wenn ich beim Küche einrichten etwas zu melden hätte, dann wäre das meins Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
(27.07.2014, 08:20)Werner schrieb: Wunderschönes Gerät .... ich habe es mal in weiß von Anton anlässlich eines Sammlertreffens beim Dietmar erhalten.

Bei meinem Gerät war auch ein leichter Brumm vorhanden; dies lag am 2200 uF Ladeelko. Eine Taste des Preomats spinnt ein bisschen, aber insgesamt ein Augenschmaus. Steht bei meinen 70er-Geräten .... die immer mehr werden.

Ja Stimmt Werner, das weiße Radio hatte ich Dir damals geschenkt, weil mein Wunsch immer ein Rotes war. Nun hab ich Eines bekommen, wenn auch in einem nicht so schönen Zustand. Danke für den Tipp mit dem Ladeelko, denn werd ich meinem Radio prüfen, wenn ich es auf der Werkbank habe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Vielen Dank für den schönen Bericht, Anton Smile

Das ist wirklich mal ein besonderer Radio~Wecker, und sogar mit Klapp~Zahlen Thumbs_up
Ich drück Dir die Daumen, daß Du die kleinen Mängel noch wegbekommst.
Viel Freude an dem schönen Gerät,

und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Dank dem super Tip von Frank hab ich jetzt auch einen - halt in weiss Smile
Der VK meinte zusenden ok, es käme aber noch jemand, der den Wecker evtl abholen wollte. Da hab ich ihn natürlich schon abgeschrieben.
Aber am Tag danach kam die Message, der Typ wäre da gewesen, der Wecker hätte aber nicht mehr funktioniert, weswegen der Interessent ihn nicht mehr wollte. Wenn ich ihn trotzdem haben wollte, würde ich ihn gegen Versandkosten bekommen. Da hab ich natürlich nicht lange überlegt.
Heute hab ich mir zwischendurch mal kurz die Zeit genommen, nach dem Ding zu schaun. Fehler war schnell gefunden: Kabelbruch im Netzkabel. Also eins aus der Krabbelkiste gewühlt - in weiß, passend zum Gerät, angelötet und schon geht das Ding wieder. Vor dem zusammenbau Motor und Zahnräder schnell noch in WD40 gebadet, dem Motor "Starthilfe" in Form von paarmal anschubsen gegeben und siehe da - er fing gaaaanz langsam an zu drehen. Nach 15min ist aus dem "langsamen drehen" ein "rennen" geworden und dabei ist's jetzt geblieben. Er rennt und rennt. Und fabriziert dabei bisher plausible Uhrzeiten Smiley34

Danke an Anton für die Vorstellung, an Frank für den Tip und an den netten Mensch, der an einen Fremden das Gerät zum Selbstkostenpreis verschickt statt es wegzuwerfen.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
... und wenn noch Jemand Interesse an einen roten RC11 hat:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Auch für dieses Gerät habe ich jetzt eine Bedienungsanleitung bekommen. Die Anleitung ist im Heft in mehreren Sprachen ausgeführt, gescannt habe ich nur die deutschprachigen Seiten. Wie immer gilt: Die Bilder werden erst durch 2maliges Anklicken richtig scharf und groß:

   

   

   

   

   

   

Im Trödelmarkt biete ich gerade diese Anleitung an, da ich sie doppelt habe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Mir reicht das so, drucken kann ich selbst - danke Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Laufen bei euren Exemplaren eigentlich die Uhren? Ich hatte das Modell uweimal auf dem Tisch (im Auftrag, ich selber mag es nicht), bei beiden waren je zwei Probleme vorhanden: erstens Motor verharzt (gut, kann man baden) und vor allem: die schnelllaufenden Kunststoffzahnräder waren völlig abgewetzt. Also keine Chance.

Gruß
Stefan
Zitieren
#14
Ja, meine Uhren laufen bei diesen Geräten. 1 Schlachtgerät habe ich, bei dem der Motor zwar läuft, aber die Zahnradübersetzung auch ein mindestens ein abgewetztes Zahnrad hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Ich weiß das ehrlich gesagt nicht mehr, ob da Zahnräder angegammelt sind - glaube aber nicht.
Ich hab das Gerät einmal "entseucht" und seit dem macht's mir den Käfer (läuft und läuft und läuft....) - toitoitoi Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Guten Abend,

Ich habe mir früher bei diesen Klappzahlenuhrwerken mit Teilen aus alten Waschmaschinen - Schaltwerken beholfen. Die Motoren da drin und zum großrn Teil auch die Zahnräder sind identisch. Aber heutzutage gibt es ja diese Schaltwerke nicht mehr so oft, was diese Form der Ersatzteilgewinnung erschwert. In den Schaltwerken waren teilweise sogar metallene Zahnräder drin wegen der Kraftübertragung auf die Schaltnocken der Leistungsschalter. Ist zumindest einen Versuch wert, falls man sowas sieht/in die Hände bekommt.
Zitieren
#17
(31.07.2014, 22:39)Uli schrieb: Dank dem super Tip von Frank hab ich jetzt auch einen - halt in weiss Smile
Der VK meinte zusenden ok, es käme aber noch jemand, der den Wecker evtl abholen wollte. Da hab ich ihn natürlich schon abgeschrieben.
Aber am Tag danach kam die Message, der Typ wäre da gewesen, der Wecker hätte aber nicht mehr funktioniert, weswegen der Interessent ihn nicht mehr wollte. Wenn ich ihn trotzdem haben wollte, würde ich ihn gegen Versandkosten bekommen. Da hab ich natürlich nicht lange überlegt.
Heute hab ich mir zwischendurch mal kurz die Zeit genommen, nach dem Ding zu schaun. Fehler war schnell gefunden: Kabelbruch im Netzkabel. Also eins aus der Krabbelkiste gewühlt - in weiß, passend zum Gerät, angelötet und schon geht das Ding wieder. Vor dem zusammenbau Motor und Zahnräder schnell noch in WD40 gebadet, dem Motor "Starthilfe" in Form von paarmal anschubsen gegeben und siehe da - er fing gaaaanz langsam an zu drehen. Nach 15min ist aus dem "langsamen drehen" ein "rennen" geworden und dabei ist's jetzt geblieben. Er rennt und rennt. Und fabriziert dabei bisher plausible Uhrzeiten Smiley34

Danke an Anton für die Vorstellung, an Frank für den Tip und an den netten Mensch, der an einen Fremden das Gerät zum Selbstkostenpreis verschickt statt es wegzuwerfen.

Hallo zusammen! Hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich freue mich, dass es ganz offenbar einige SABA-Freunde unterwegs sind. Vorab: Ich bin zwar handwerklich geschickt und habe viele Werkzeuge Zuhause, leider verstehe ich nichts von Schaltplänen, Widerständen etc. Ich habe mir einen SABA RC11 gekauft mit dem Wissen, dass die Uhr nicht läuft. Nun habe ich das Gerät geöffnet und die beiden weißen Gehäuseteile aufpoliert. Ich habe mir den Motor äußerlich angesehen. Hier sehe ich als Laie jedoch nichts Auffälliges. Ich kann das Rädchen vorsichtig nach oben drehen. Es fühlt sich alles ganz leicht an. Leider fängt der Motor nicht nach einigen Umdrehungen an zu laufen. Es passiert gar nichts. Den Motor selbst kann man ja leider nicht weiter auseinanderbauen, um zu prüfen, ob die beiden dort eingelassenen Kabel innerhalb des Motors überhaupt Kontakt haben. Auf dem Motor steht JAPAN. Ich gehe davon aus, dass man den Motor also nicht reparieren kann. Bekommt man so einen Motor denn noch irgendwo her? Das Gerät ist ja schließlich 40 Jahre alt.
Jetzt kommt noch eine für mich eher peinliche Information. Ich habe alles wieder sehr vorsichtig zusammengebaut. Nun funktioniert das Radio aber nicht (mehr) die untere rechte Knopfleiste, die auf AN - AUS etc. reagiert. Ich bin also offenbar auf dem Weg das schöne Gerät kuputt zu reparieren. Vielleicht hat dennoch jemand für mich einen Tipp. Vielen Dank und Grüße, Thomas
Ich bin immer wieder von analogen Geräten begeistert. So habe ich mir als Kind das Transistorradio SABA RC 11 meines Vaters ausgeliegen. Mich haben neben dem Design immer die tollen Klappzahlen fasziniert. Leider existiert dieses Radio nicht mehr. Ich habe mir nun ein gebrauchtes Gerät gekauft und hoffe, dass ich es ggf. mit der Hilfe erfahrener Baster in diesem Forum wieder zum Laufen bekomme.
Zitieren
#18
(28.11.2022, 18:09)ThomasMag schrieb:
(31.07.2014, 22:39)Uli schrieb: Vor dem zusammenbau Motor und Zahnräder schnell noch in WD40 gebadet,

Wenn Du Dir von mir was abguckst/liest, dann bitte "with a pinch of salt" - ich habe natürlich NICHT gebadet sondern vorsichtig ein wenig Öl an relevante Stellen ausgebracht.
Ich hoffe, daß ich das nicht extra erwähnen musste, aber man weiß ja nie. Und ich will ja nicht schuld haben am Tod des hübschen Dinges.

PS: Meins rennt immer noch wie gedopt - ohne Unterlass seit jenem Tag. Toitoitoi
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Hallo liebe Radiobastler,

ich geb’s ganz offen zu, ich habe mich hier eingeschlichen, denn ich bin leider gar keine Bastlerin!
Doch habe ich ein altes Radio Saba RC11 electronic von meinem Vater (er ist leider diesen Sommer gestorben). Es begleitet mich schon seit meiner Kindheit (stand immer im Bad) und bedeutet mir sehr viel. Es ist leider ziemlich mitgenommen (nur das Radio funktioniert) und bei der Recherche der Funktionen bin hier auf euch gestoßen!
Ich traue mir nicht zu das gute Stück selbst wiederherzustellen, daher bitte ich euch hier um Rat!
Weiß jemand jemanden, der es reparieren könnte, oder würde einer von euch das sogar machen wollen (gegen Bezahlung natürlich)?

Herzliche Grüße,
Tina
Zitieren
#20
Hallo Tina,
willkommen im Forum
Gerne würde ich mich zwecks Reparaturen dem Gerät annehmen.
Da wir wohl sehr weit auseinander wohnen, käme wohl nur eine Zusendung in Frage.
Bei Interesse sende ich dir per PN meine Adresse.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot radioljub01 2 210 20.03.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 945 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Grundig Sonoclock 550 Radiowecker anton 10 2.498 25.02.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Arno911
  Radiowecker Vedette saarfranzose 10 6.737 20.09.2017, 03:25
Letzter Beitrag: Uli
  Nordmende Radio Clock Radiowecker 170A paktah 8 9.356 06.09.2016, 21:46
Letzter Beitrag: paktah

Gehe zu: