Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 56 WL Aetherzepp
#61
Ich komme schon gar nicht mehr mit bei Dir Andreas, soviele alte Geräte die Du wieder so toll auf Vordermann bringst. Ich muss Dich irgendwann mal besuchen kommen, um mir die Sammlung anzusehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#62
Hallo Anton,

ja, es wird auch immer enger bei mir. Aber es macht halt Spaß. Bei diesem Siemens Radio hätte ich gar nicht gedacht, dass es alles so perfekt wird. Aber nun wird auch jeder kleine Deut noch gemacht. Dann steht das wieder richtig gut da.
Anton, gerne kannst Du mich mal besuchen und mal schauen. Darüber würde ich mich sehr freuen.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#63
Ja, jetzt melde ich doch auch mal aus dem Urlaub, genau gesagt aus Kernville / Kalifornien. In allen Hotels unserer Route wurde angepriesen, daß kostenloses WLAN verfügbar sei .... schon, aber häufig funktionierte die Verbindung dann doch irgendwie nicht. Trotzdem bin ich ganz gut auf dem Laufenden, was so im Forum passiert.

Tja weisst Du Anton, der Andreas erinnert mich den indischen Gott Shiva. Der hat 2 Augen und 12 Hände. Ich habe auch Schwierigkeiten zu verstehen, wie er das alles parallel auf die Reihe bekommt.

Jedenfalls freue ich mich schon darauf, das Gerät dann fertig restauriert zu sehen ... mit allem drum und dran... immerhin war der Schattenzeiger ja nur ein Glied in der Kette!

Diesmal Grüße aus Kalifornien.... nicht aus Karlsruhe... hier ist es gerade 20:30 Uhr
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#64
Hallo Freunde,

ja, es gibt ihn noch, meinen Siemens 56 WL. Mittlerweile hatte sich doch noch einiges eingefunden, was zur Komplettierung des Radios wichtig war. Das Radiogehäuse zeige ich Euch zuletzt. Das ist sehr schön geworden. Man möchte nicht glauben, dass es schon schlechtere Zeiten erlebt hatte. Ich bekam seinerzeit einen elektrodynamischen Lautsprecher aus der Bucht. Das ist wieder so ein begehrtes Teil. Das wäre wahrscheinlich unbezahlbar gewesen, wenn da nicht auch die Feldspule defekt gewesen wäre und es sich um ein rostiges Relikt gehandelt hätte. Bezahlt habe ich 50,-- Euro. Nun, die Hoffnung, dass es vielleicht eine zugängliche Stelle an der Spule ist, verflüchtigte sich schnell. Nachdem ich den Elektromagneten abgebaut hattte, stellte ich fest, dass die Feldspule gar nicht ab geht. Das wäre nur mit Gewalt möglich gewesen. Der dicke Kupferring war auf das Mittelteil geschrumpft. Also, denkste. Ich suchte mir einen Spulenwickler, hatte ihm den kompletten Elektromagneten zugeschickt. Er rief mich an, was das solle mit dem Ring. Er erklärte sich aber bereit, seinen Bekannten anzusprechen, der so etwas könne.

Der Ring kam ab. Die Spule wurde gewickelt. Es ist auch solch eine Spule, die parallel ins Netzteil kommt. Dann habe ich alles wieder komplettiert, den Lautsprecher verjüngt. Ach, es fehlt ja noch ein Tontrafo. Die sind an diesen Lautsprechern immer hin. Wie soll man den in die beiden Laschen bekommen? Der Norbert_W sollte neulich von mir einen Tontrafo bekommen. Gut, dass er ihn nicht mehr benötigt. Der hatte seitliche Löcher. Zufall der Kern paßt dann genau in die Aufnahme. Aber der Tontrafo sah aus... So, nun seht Euch das komplette Ensemble an. Samstag kam er das Erste mal wieder zum Tönen an das Chassis. Und wie der getönt hat. Alles war gut. Die Wickelei, meine Lautsprechermontage. Alles war gut! Als zweites habe ich sogar noch 3! sehr gute REN924 (Binode) bekommen. Der Belag war ab. Nach der üblichen Abschirmprozedur konnte sie verwendet werden. Leute, ist das nicht langsam ein Traumchassis.

Jetzt passierte etwas, dass mich veranlasste, am Liebsten Nachts ins Bett zu heulen. Beim Betätigen der Länderband-Skala riss der Drahtzu mit einem lauten Knack. Die Skala machte ein Ruck, wie ein Rollo nach oben. Tja... Nun hatte ich Sonntag fast den ganzen Tag versucht. Fazit: Ich bekomme das nicht hin. Unmöglich. Ich durchblicke überhaupt nicht, wie das gehen soll. Es ist aber auch zu dumm. Nun kommt Samstag der Norbert_W mit anderen Kollegen zu mir. Also, Norbert, ich sperre Dich in die Muckelbude ein. Stelle das Chassis dazu. Nein, aber im Ernst, ich will das mal unseren kollegen zeigen, vielleicht haben die eine Idee. Diese Sache hat mich bewogen, das Chassis erst noch mal ins Regal zu stellen. Immer dieser Mechanik-Kram, mit dem ich so aufgeworfen bin! Seht trotzdem mal die Bilder.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#65
Mei Andreas, da hast Du aber wirklich Pech gehabt mit dem Drahtseil... Da drücke ich mal die Daumen, dass es gelingt, den Seilzug wieder richtig herzustellen. Kann mir lebhaft vorstellen, dass das eine Fisselarbeit ist.

Glückwunsch zur Wiedererstehung des nun sehr schön aussehenden Lautsprechers. Immerhin kanns Du schon wieder Radio hören. Der Rest wird dann auch noch. Zum Glück hast Du ja immer genug Baustellen, so dass Du erstmal an einem anderen Gerät weiterarbeiten kannst. Frei nach dem Spruch von Frank: "Ich hab soviel Arbeit, dass ich mir immer Eine aussuchen kann!" Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#66
Ja, Anton,
eigentlich ist das auch mein Leitspruch. Schlimmer wäre es, wenn man immer auf einer Arbeit hängen müßte. Dann wäre man nur nervig. Ich wollte noch mal eine Skizze vom Länderband anhängen. Dort sieht alles so einfach aus.



.jpg   Laenderband_fig10.jpg (Größe: 42,56 KB / Downloads: 377)
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#67
Schick den Fizzelscheissdreck dem Philip, der steht doch auf sowas - da kann er stundenlang dran meditieren Smiley34
Aber ich kann mir Deine Laune lebhaft vorstellen - Glück wenn bei sowas kein Hammer und nix zerbrechliches in der Nähe ist.
Ich habe auch gerade Spaß. Hab den Verstärker Kram mal nach hinten geschoben und ein Radio vor geholt, das ich schon beinahe vergessen hatte - ein Schaub Viola 200, das so gruselig aussah, dass ich es neulich bei der Wohnungsräumung "für umme" mitnehmen konnte. Das hab ich mir "auf die schnelle für zwischendurch" Wink vorgenommen und auch fein hinbekommen, hat mir 2h schöne Musik gemacht, aber nachdem ich dem Siebelko jetzt zum 2. Mal beim Abblasen zugucken konnte hab ichs aufgegeben - muß der eben auch noch neu ;(
Wenn fertig + Lust gibt's nen Bericht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#68
Wollt grad sagen... Uli... Smiley34

Also Andreas, ich schicke Dir hiermit ein "Backup". Sollten die Jungs da keine Idee haben und Du auch komplett verzweifelt sein, schick mir das, dann seh ich mal zu, ob ich die Skala wieder samt Draht eingefrickelt bekomme. Draht ist ja gleich nochmal biestiger, als Schnur. Vielleicht kann ich so auch mal wieder was gut machen.
Und ehrlich gesagt... das ist doch Pillepalle im Gegensatz zu dem, was Du an dem Gerät bis jetzt geschafft hast.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#69
Hallo Philipp,

ja, an Dich habe ich gar nicht gedacht. Umso mehr freue ich mich. Die Kinoskale ist ja eine Einheit, die kann man direkt abschrauben. Die Gefahr jetzt wieder ist, dass das Metallband auf der Antriebstrommel für den Drehko dann bricht, wenn ich es wieder runter nehme. Das hat nämlich eine Schwachstelle. da ist ein Schlitz eingearbeitet, der als Anzeige dient. Hier ist dieses Metallband sehr bruchgefährdet. Aber, wenn alle Stricke reißen, wage ich das. Na, ich werde am Sonnabend mal schauen, ob der Norbert vielleicht eine Idee hat. Wenn nicht, Philipp, komme ich gerne auf Dich zurück. Nochmal vielen Dank! Ich habe gestern übrigens solchen Skalendraht bestellt. Zur Sicherheit 10 Meter.Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#70
Ja, Uli, auch Dir natürlich dank für den Einfall mit Philipp. viel Erfolg mit dem Schaub-Radio. Also, ich habe auch fest gestellt, dass es immer mehr Elkos werden, die erneuert werden müssen. Ich habe mir dafür extra Becherelkos besorgt, die ich unter die alten Dinger löten kann. Zweipolige Lötleiste. Einen Pol auf den Altelko löten. das dient als Halterung. An den anderen Lötstützpunkt dann den neuen Elko löten und gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#71
Ein kleiner Tipp von mir. Wenn man den Draht auf der Rolle hat kann man ihn mittels Knetmasse fixieren. Kaugummi würde ich meiden Smile muß auch keine Ost-Knete sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#72
Ja, den Ärger kann ich nachvollziehen. Man ist kurz vor dem Ziel und dann schlägt der Schicksalsteufel in Form von Drahtbruch zu. Smiley57

Rückschläge, die mich an meinen bescheidenen Fähigkeiten zweifeln lassen, habe ich auch des öfteren. Aktuell an einem Blaupunkt Super 4LWP Das Teil ist so verfummelt, das ich beim durchmessen einen satten Kurzschluß produzierte und nun ist da alles Zappenduster.

Ich schaue mir das am Samstag auch mal an, manchmal kann man mit meinen bescheidenen Wissen auch was anfangen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#73
Hallo Freunde,

gestern war ein schöner Tag. Ab Mittag hatte ich den Detlef hier. Er wollte sich um den gerissenen Seilzug meines Siemens Länderband kümmern. Für mich war erschreckend, was das für eine Fummelei war. Frank, der Detlef hat tatsächlich den Draht mit Knetmasse fixiert und sagte, dass es gut ginge. Nach Stunden der Fummelei geht jetzt das Länderband wieder perfekt. Ich bin sehr zufrieden, habe mich sehr gefreut. Das Radio geht jetzt in die Endmontage. Na, mal sehen, wann der Detlef mal wieder vorbei kommen möchte. Der Leo hatte ihn natürlich in der Werkstatt gut bewacht, trotz der Wärme.

   

Ja, dann nach einem längeren Feierabendgespräch ist der Detlef um 23.00 Uhr los gefahren. Zu Hause gab es dann sicher erst mal einBeerBeerBeer Na, dann mal danke Detlef.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#74
Respekt!

Ich hatte mir das Teil bei meinem Besuch bei Andreas angeschaut.
Die Wiederherstellung war wirklich Fummelarbeit. Aber machmal macht Fummeln ja auch Spaß!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#75
Hallo Detlef,
in der Ruhe liegt die Kraft - Klasse gemacht!

Aber das Andreas den Leo auf Dich ansetzt…... Smiley34
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#76
Ja so ist das eben hier im Forum, jeder hilft, Klasse Detlef.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#77
2 bekannte Gesichter :-) eigentlich 3 .. den Länderband hab ich als 47aWL auch noch hier.

   
Zitieren
#78
Hallo Jupp
Etwas zu spät kommt dieses Foto. Ich hätte es sehr gut gebrauchen können incl. des Verlaufs des Seils. So habe ich mich da irgendwie durchgewurschelt.
@ Andreas
schau mal die Seillaufführung an der Stellachse! Wir haben uns nach dem 48WL gerichtet, da ist es genau umgekehrt.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#79
das tut mir leid .. ich bin nicht früher zu dem thread vorgedrungen

   

   
Zitieren
#80
Hallo Jupp,

ja, schade, dass Du das nicht vorher gelesen hast. Aber das geht mir auch hin und wieder so. Aber der Detlef hat den Seilzug nach meiner Meinung sehr schön hin bekommen. Klar, beim Drehen der Rolle nach oben, wölbt sich etwas die Endlosskala. Aber es ist ja dann eine Blende im Gehäuse, so dass man nur einen schmalen Ausschnitt der Skala sieht. Also, es geht soweit gut mit dem Antrieb. Ich war ja froh, dass sich Detlef mal mit dem Problem befaßt hat. Also, in dem Sinne, danke Detlef für Deine Bemühung und danke Jupp für die Bilder und Deine Mühe, extra das Chassis auszubauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: