Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Sachsenwerkmodell 1946 / 47
#1
Meine Lieben,

es sind zwar einige Baustellen, an denen ich noch arbeite, aber ich möchte euch meine neueste Erwerbung schonmal zeigen.

Es gibt ein Sachsenwerk Modell, was das gleiche Gehäuse hat, aber eine andere Skala und eine andere Bestückung.

Von den Röhren, es sind 3, sind 2 vorhanden, RV12 P 2000 und AL 4

die Versorgungsspannungen kommen von außen.

Thommi

           
Zitieren
#2
Sieht aus wie ein Eigenbau Notradio aus. Die Knöpfe stammen wohl vom DKE.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
(29.07.2014, 20:25)Thommi schrieb: ...die Versorgungsspannungen kommen von außen...

Hallo Thommi.

Danke für die Vorstellung dieser interessanten Schöpfung.

"Versorgungsspannungen von außen", das heißt: man benötig(t)e ein externes Netzteil ?

Ein Mix aus Röhren verschiedenster Bauart und Heizspannungen war nach dem Krieg ja üblich, aber ein externes Netzteil für ein Tischradio...das ist eine wundersame Lösung, selbst für einen Eigenbau. Lightbulb

Ich vermute mal, es gibt keine Rückwand (?).

Wäre an mehr Fotos interessiert. Smiley14

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Moin,

also das Gehäuse ist kein Eigenbau, das Modell 473 besitzt dieses Gehäuse und auch die DKE Knöpfe.

Zu den Versorgungsspannungen, hinten befindet sich eine Lötleiste an die geht eine Art flaches Überspielkabel, das aber wesentlich jünger als das Radio ist. Im Gerät finden sich auch Kondensatoren aus dem Jahr 1957.

Eine Rückwand gibt es leider nicht.

Ich will derzeit erstmal den Seibt und den Unbekannten abschließen, bevor ich mich an dieses Gerät mache. Was ich aber derzeit machen möchte ist, die Schaltung abzunehmen und in s-plan zu übertragen, momentan sehe ich bei dem Gerät selber noch nicht durch.

Thommi
Zitieren
#5
So,

ich habe heute mal geworked und den Schaltplan abgenommen. Ich verstehe aber immer noch nicht, wie das Gerät arbeitet.

Der eingezeichnete Drehko ist der der hinten im Gerät hockt, der eigentliche Drehko hängt zwischen Masse und Wellenschalter. Es ist ein Einzeldrehko.

Thommi

   
Zitieren
#6
Thommi,
da stimmt was nicht in Deiner Skizze, überprüfe mal die Sockelbeschaltung der RV12P2000. Da hast Du bestimmt G2 und Anode vertauscht. So macht die Schaltung keinen Sinn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.411 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan
  Unbekanntes Radio wollez 4 891 28.11.2022, 16:46
Letzter Beitrag: wollez
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.775 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  unbekanntes Röhrengerät Mittelwelle 11 1.798 28.08.2022, 20:43
Letzter Beitrag: audion
  kleines, unbekanntes Franzosenradio Andreas_P 18 3.785 05.04.2022, 22:46
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: