Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wuchtbrumme: '57er NORA Reigen
#21
(04.08.2014, 18:17)Vagabund schrieb: ...Super auch die Tatsache, dass nur die silberne Seite der Rettungsdecke leitet, die goldene wirkt isolierend.....
Das ist ein guter Hinweis ! Denn genau da liegt ja meist das Problem, nämlich ein hauchdünnes Material mit 1 leitenden und 1 nichtleitenden Seite zu beziehen.

@ Chris B.

Hallo Chris,

ja, Dein Imperator ist ebenfalls ein "ordentliches" Radio Smiley20. Berichte mal über die Instandsetzung.
Ich bin nun mit der Firmengeschichte nicht en detail vertraut, aber ich denke mal, dass das noch ein "richtiger" NORA ist, d.h. kein namensverfremdetes Siemens-Chassis.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#22
(04.08.2014, 18:33)klausw schrieb: Ich bin nun mit der Firmengeschichte nicht en detail vertraut, aber ich denke mal, dass das noch ein "richtiger" NORA ist, d.h. kein namensverfremdetes Siemens-Chassis.

Gruß
k.

So, wie ich das rausgelesen habe und wie Matt mir bestätigt hat, war Nora schon in den 30ern von Siemens geschluckt worden, also eine Siemens-Tochter. Später unter dem Namen Heliowatt oder so. Sicher bin ich mir gerade nicht. Die Radio- und TV-Sparte ging dann nach dem Krieg in Siemens auf, der Rest an eine andere Firma. Vereinzelt wurden dann noch unter dem Namen Nora einige Geräte produziert, die aber schon früher recht selten gewesen sein mussten. Nora ist der rückwärts gelesene Name des Gründers Aron, dessen jüdische Herkunft in den 30ern aus dem Namen abgeleitet werden konnte, darum wurde der Name einfach umgedreht. Quelle ist Wikipedia, kann dort im Detail nachgelesen werden. Ich habe es die Tage mal gelesen und hier aus dem Kopf wiedergegeben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora Picco radio-volker 6 1.262 06.12.2022, 00:53
Letzter Beitrag: Uli
  Klein-Röhrenradio Siemens A60S und A7 und Nora Menuett anton 20 19.537 12.08.2017, 11:05
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Nora Noraphon 53 K656 GWB - Röhrenkofferradio anton 6 5.912 11.02.2017, 22:04
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: