Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkbank, Sammelregal und sonst.vom Klaus
#1
Geehrte Bastler,
Der Anton ist so nett, einige Fotos zu diesem Beitrag hier einzustellen, ich Danke recht herzlich vorab.
Zu sehen ist meine Werkbank, das Sammelregal mit einigen Radios und meine beiden Netzversorger.

Auf der Werkbank , hoffentlich gut zu erkennen, steht in der Mitte der Montagerahmen mit einem in der Reparatur befindlichen Chassis.
Darin lässt sich das Chassis drehen, so dass man gut von allen Seiten an die Bauteile kommt.

   

Zum Sammelregal gibts nicht viel zu sagen...Bild spricht.

   

Die Netzversorger, Eigenbau, sind im wesentlichen ein Trenntrafo und ein Regeltrafo, über die ich die Radios mit Netzspannung versorge.
Ich kann so die Spannung langsam steigern...ihr wisst schon.
Eine Besonderheit (oder evtl. auch nicht) bietet der Trenntrafo, hier kann ich eine Glühlampe 150W in Reihe zur Steckdose schalten und die dann über einen Schalter kurzschließen. Das nutze ich gerne vorm Einschalten unbekannter Objekte.
Des Weiteren liegt parallel zur Sicherung eine Glühlampe 15 W (maximal), klingt gefährlich, aber wenn die Sicherung auslöst weil das angeschlossene Gerät einen Kurzschluss aufweist, sehe ich unmittelbar das das so ist. Kommt nicht oft vor, aber es passiert.

   

Wenn ich dann selber die Fotos einstellen kann ...mehr

Gruß
Klaus
Zitieren
#2
Die Fotos sind prima Klaus, alles gut zu sehen. Zum Hochladen habe ich die Bilder auf 1200 pixel in der Breite verkleinert und mit 160 KB gespeichert. So lassen sich übrigens per Mausklick im Forum zur Ansicht vergrößern.

Sehr schöne Geräte hast Du in Deiner Sammlung. Ich erkenne schon ein kleines Brau SK..1 oder 2 oder 3?, einige Philips Bi-Amplis, eine Philetta, 2 Grundig, 1 AEG, Noch ein großer Philips mit Flutlichtskala und der Rest?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hi Klaus, sieht super aus Smiley20 Tolle Geräte und schönes Equipment.

ABER ich sehe WD40 und Kontakt 61... bitte bitte Klaus, nimm das nicht her.
Kontakt 61 ist bekannt dafür, die Kontakte anzugreifen und Grünspan zu bilden. Gerade auch in Potis kann das verheerende Ausmaße annehmen. Zuerst funktioniert alles, danach ist es schlimmer, als vorher.

WD40 basiert auf Waschbenzin, Benzin ist ein grosser Bestandteil von WD40 und kann ganz schnell zu Bränden führen, auch das kann in einem Röhrenradio zu schlimmen Folgen führen. In einem Türschloss löst es Verharzungen und Verschmutzungen, da mag es nützlich sein, aber in einem Röhrenradio ist es nicht richtig zuhause.

Ich empfehle entweder Tuner 600 oder was das beste ist, Teslanol Oszillin T6. Das ist perfekt und da kann auch nix passieren.

KLICK

KLICK
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Na Philipp, so pauschal kann man das aber nicht sagen. Auch in einem Röhrenradio gibt es mechnische Elelemente und festgerostete Teile. Da ist WD40 sehr gut, ebenso bei verharzten Potiwellen weil es sehr gute Kriecheigenschaften hat. Ich verwende WD40 auch und das seit vielen Jahren ohne irgendwelche Brände oder sonstige Folgen. Man muss halt mit Bedacht arbeiten.

Es ist wie mit allen Hilfsmitteln: An der falschen Stelle und in der falschen Dosierung angewendet, können sie mehr Schaden als helfen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(02.08.2014, 15:29)Anton schrieb: Die Fotos sind prima Klaus, alles gut zu sehen. Zum Hochladen habe ich die Bilder auf 1200 pixel in der Breite verkleinert und mit 160 KB gespeichert. So lassen sich übrigens per Mausklick im Forum zur Ansicht vergrößern.

Sehr schöne Geräte hast Du in Deiner Sammlung. Ich erkenne schon ein kleines Brau SK..1 oder 2 oder 3?, einige Philips Bi-Amplis, eine Philetta, 2 Grundig, 1 AEG, Noch ein großer Philips mit Flutlichtskala und der Rest?
Hallo Anton,
das ist ein Teil meiner Sammlung, die aus Platzgründen nicht wirklich wachsen darf...es aber stetig tut...kennt ihr bestimmt.
Es steht dort ein Braun SK 2/2, so steht es auf dem rückseitigen Typenschild. Leider fehlt die Rückwand und die Skala, aber es funktioniert wieder.
Besonderheit ist das Philips, und zwar das zweite von oben und zweite von Rechts. Es handelt sich um einen Empfänger mit dem Angehörige von Seeleuten auch den Seefunk hören konnten. Für den Erwerb war eine Sondergenehmigung notwendig. Es war Ihnen dann aber möglich, bei schlechten Wetterlagen z.B. entspannenden Nachrichten ihrer Liebsten zu empfangen.
So hat es jedenfalls einer der Enkel eines Seemannes mir erklärt, als ich das Radio aus Bremerhaven abholte. Ich konnte näheres im Internet dazu nicht finden, und bin daher nicht ganz sicher, ob ich nicht einer Finte aufgesessen bin. Aber wenn dem so sei, dann ist es immerhin eine schöne Geschichte die der Sache nach durchaus nachvollziehbar wäre.
Und die Skala beweist schon diese Möglichkeit.
Gruß
Klaus
und Danke noch mal für die Hilfe
und für das umfangreiche Angebot dazu von allen Anderen.
Zitieren
#6
Wenn der Philips über Kurzwelle das Fischereiband empfangen konnte, kann die Geschichte schon zutreffen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
(02.08.2014, 15:54)Vagabund schrieb: Hi Klaus, sieht super aus Smiley20 Tolle Geräte und schönes Equipment.

ABER ich sehe WD40 und Kontakt 61... bitte bitte Klaus, nimm das nicht her.
Kontakt 61 ist bekannt dafür, die Kontakte anzugreifen und Grünspan zu bilden. Gerade auch in Potis kann das verheerende Ausmaße annehmen. Zuerst funktioniert alles, danach ist es schlimmer, als vorher.

WD40 basiert auf Waschbenzin, Benzin ist ein grosser Bestandteil von WD40 und kann ganz schnell zu Bränden führen, auch das kann in einem Röhrenradio zu schlimmen Folgen führen. In einem Türschloss löst es Verharzungen und Verschmutzungen, da mag es nützlich sein, aber in einem Röhrenradio ist es nicht richtig zuhause.

Ich empfehle entweder Tuner 600 oder was das beste ist, Teslanol Oszillin T6. Das ist perfekt und da kann auch nix passieren.

KLICK

KLICK
Hallo Philipp
Dank für die Hinweise zunächst, man wird nicht dümmer sondern schlauer...ein Vorteil des Alterns, ohne Zweifel.
Über die Nachteile des WD40 bin ich mir durchaus im Klaren, aber es steht dort noch, weil ich es für die Rettung meines Revox A76 Tuners benötigt habe.
Bei dem Gerät ging der Drehkondensator so schwer, dass ein Antrieb über das Skalenseil, welches an Einfachheit kaum zu überbieten ist, aber enorm schwierig aufzulegen, nicht möglich war.
Mit WD40 konnte die Sache gängig gemacht werden, nachdem alles andere ohne Erfolg geblieben war.
Das Radio ist übrigens das beste was ich in Sachen Kanaltrennung und Empfangsqualität (auch weit entfernter Sender) je erlebt habe.
War mir nicht klar, das so etwas möglich ist.
Kann ich jedem empfehlen, der mal ein richtig gutes Radio, wenn auch ohne Röhren, haben möchte.
Läuft bei mir zur Dauerbeschallung.
Gruß
Klaus
Zitieren
#8
(02.08.2014, 16:28)Anton schrieb: Wenn der Philips über Kurzwelle das Fischereiband empfangen konnte, kann die Geschichte schon zutreffen.
Anton,
ja das denke ich auch, und das Radio kann das.
Wie es mit der Wahrheit um die Sondergenehmigung steht, und ob es nicht andere Geräte dazu gab, das würde mich schon interessieren.
Eventuell weiß ja jemand aus dem Forum dazu etwas beizutragen.

Klaus
Zitieren
#9
(02.08.2014, 15:54)Vagabund schrieb: Kontakt 61 ist bekannt dafür, die Kontakte anzugreifen und Grünspan zu bilden. Gerade auch in Potis kann das verheerende Ausmaße annehmen. Zuerst funktioniert alles, danach ist es schlimmer, als vorher.

Das ist 60, 61 darf auf den Kontakten bleiben.
60 muss aber in der Tat wieder entfernt werden.
Grüße
Christoph
Zitieren


Gehe zu: