Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix Oszilloskop 7603
#1
Heute war mal wieder so ein besonderer Tag.
Ich sollte mir mal bei einem Nachbarn die Telefonanlage begutachten da Morgen die Telekom den Anschluss auf Vois Over IP umstellt und der neue Speedport w921V dann angeschlossen werden muss. Dabei sehe ich im Keller diesen Tek 7603 stehen und meinte ein schönes Gerät ich habe auch zwei Tek der 7000 er Serie.
Dann hat es mich fast umgehauen, denn er meinte ob ich ihn geschenkt haben will.
Wir könnten ja mal ein Weizen miteinander trinken.
Er hat aber einen Fehler im Netzteil und er trägt ihn mir auch Heim. So steht er nun da.
TEK 7603 mit den Einschüben 2X 7A18 und 1X 7B53A + den seltenen Readout Einschub 7M13.

   

   


Dabei sind dann noch alle Services und User-Manuals und Deutsche Bedienungsanleitungen.
Dazu noch einen Tastkopf P 6006.

   


Der allgemeinzustand ist perfekt.
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Richard, so langsam reicht es mit solchen Vorstellungen, das Telefunken T5000 hat schon das Kraut ausgeschüttet, jetzt kommst Du noch mit sowas.
Jetzt weiss ich, warum die Smilies gelb sind, nämlich vor Neid...
Smiley18

Boh, bin sicher, Du findest den Fehler... Irgendwann komme ich mal zum Spielen vorbei, wenn ich bei meiner Tante bin, Du liegst fast aufm Weg.

Smiley20
Alter Abstauber...

Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Da sieht man mal wieder, dass sich Hilfsbereitschaft bezahlt macht! Bist Du behilflich, so wird auch Dir geholfen.

Glückwunsch Richard, zu der neuen Errungenschaft.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Pah, ich seh das genau wie Philipp Tongue

Davon ab: Glückwunsch!
Ich wüsste auch nicht was ich täte, wenn ich nur zwei von diesen Kisten hätte - völlig untragbarer Zustand, so kann ja kein Mensch arbeiten Smiley7
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Da hat es wieder den richtigen getroffen, Glückwunsch Richard. Bin mal auf Matt gespannt was er dazu schreibt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Richard.


Nun viel Spass mit Elko rausloeten... Ist keine unbekanntes Problem bei Tek aus 70er. Big Grin
Einmal hab ich dumm geguckt , dass Pulsgenerator (hat Sprague Elko) plotzlich nur Brumm rausschickt.. das passiert schlagartig, nicht schleichend...Vergleichbare Fehler habe ich hier geschrieben: Tek 475, die ich guenstig in AFU Flohmarkt geschnappt habe.

Habe nur grosse Bruder, 7904 + 2x 7A11, 7B80, 7B85 und 2x 7A26 liegt dazu...

Blauturkise Gruess
Matt

PS: hab in Keller 7403N Reste..angevlich ist viele Teile gegeinander austauschbar.
Zitieren
#7
(05.08.2014, 07:41)Matt schrieb: Hallo Richard.


Nun viel Spass mit Elko rausloeten... Ist keine unbekanntes Problem bei Tek aus 70er. Big Grin
Einmal hab ich dumm geguckt , dass Pulsgenerator (hat Sprague Elko) plotzlich nur Brumm rausschickt.. das passiert schlagartig, nicht schleichend...Vergleichbare Fehler habe ich hier geschrieben: Tek 475, die ich guenstig in AFU Flohmarkt geschnappt habe.

Habe nur grosse Bruder, 7904 + 2x 7A11, 7B80, 7B85 und 2x 7A26 liegt dazu...

Blauturkise Gruess
Matt

PS: hab in Keller 7403N Reste..angevlich ist viele Teile gegeinander austauschbar.

Pah... Smiley18

Big Grin

Blöd, ich weiss gewiss, daß mein Nachbar kein Tek im Keller hat... Smiley26

Ich geh dann mal rauf, mein 310A trösten...Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Ja Anton da hast du vollkommen recht das ist das Gesetz der Resonanz so wie man sich selbst verhält so kommt es zurück. Frei nach dem Sprichwort „Jeder Mensch kann die Welt verändern er muss nur bei sich selbst anfangen“.
Matt ich habe schon ein paar TEK`s der 7xxx er Serie auf dem Tisch gehabt und die Netzteil bzw. Kondensator Probleme sind mir wohlbekannt. Philipp so ist es halt.Smiley58
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Oh gott, muss ich ein schlechter Mensch sein... Cool
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Smiley32 Phillip, 310A mit ihre runde Kante ist besser zum kuddeln. 7oooer ist arg kantig.

Richard, ja Elko mit 4 dicke Beine ist beschissen zum rausloeten und manchmal ist Elko 's Minuspol auch als Bruecke genutzt, wer das nicht bedenkt , hat dann Arger , dass es nach zusammenbau nicht geht Smiley34 Darum macht das Spass (Achtung Ironie)

Gruess
Matt

Einer aus amplifier.cd hat diese Loetarbeit keine Lust und mit Sage Elko abgesagt.
Zitieren
#11
Matt es ist schön wenn man Spass hat nur wer kann immer nur Spass vertragen.
Ist halt ein Krampf zum wechseln.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
So ich habe als erstes die Einschübe in meinem 7633 geprüft.
Die Vertikalverstärker 7A18 sind beide ok.
Die Doppelzeitbasis 7B53A ist defekt keine Ablenkung also auch kein Strahl sichtbar.
Jetzt wollte ich es wissen also die 7603 Main Unit die ja einen Netzteil Fehler haben sollt ohne Einschübe eingeschaltet. Siehe da die Bildschirmbeleuchtung geht an und beim ausschalten erscheint kurz ein Leuchtpunkt. Dann müsste wohl das Grundgerät in Ordnung sein.
Also Hop oder Top einen Vertikaleinschub und eine funktionierende Zeitbasis rein.

Diese Methode ist nicht zu empfehlen kann auch schief gehen!!!!!


Nun war die Begeisterung perfekt beide Beam`s erscheinen und das Gerät hat auch schon das Read Out eingebaut ( hatte das Gerät ja noch nicht geöffnet) was bei den 7603 der ersten Serie nicht der Fall ist. Muss mal nach der Optionsnummer schauen.
Das Teil hat schon eine mächtige Bildröhre.

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
(05.08.2014, 09:29)Matt schrieb: Smiley32 Phillip, 310A mit ihre runde Kante ist besser zum knuddeln. 7oooer ist arg kantig.
Matt

da weder das Nickelchen noch der 549 einen Stern erhaschen konnten muß leider festgestellt werden daß man hier auf kantige Kisten steht *feix*

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#14
Hallo Martin,
komisch ich habe noch nie auf die Sterne geachtet und auch deswegen noch nie eine Bewertung abgegeben.
Ich muss mal darauf achten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Hallo Richard

Ich weiss nicht ob diese Fehler schön ist oder doch unschön.. (Custom-IC in Timebasis oder mühselige Entlöten von Elko unnötig)Confused

Trotzdem, es rockt dass es läuft :-)

Grüss
Matt, bisher zu faul Tek 585A hochwuchten..der müsste auch gemacht werden.
Zitieren
#16
hab sowas ähnliches geangelt, als 5K Smiley53

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#17
dieses 7M13

ist jawohl eines der nutzlosesten Einschübe die Tek jeh gebaut hat.
Ich finds aber lustig und werde versuchen eins zu kaufen :-)

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 446 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Oszilloskop Grundig GO40Z tommi.ko28 6 1.437 25.03.2023, 00:32
Letzter Beitrag: old-papa
  PHILIPS Oszilloskop PM3310 radioljub01 14 2.171 27.02.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Matt
  Tektronix 5223 Kalundborg 12 1.782 21.12.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Martin
  Iskra MA4060 Oszilloskop Valvotek 0 779 25.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: