Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Kleinstsuper "Bobby" 64/ 58GW SONRA
#1
Hallo!

Hier möchte ich euch mal 3 kleine Radios aus meiner Sammlung vorstellen damit ihr seht das ich nicht nur die großen "Kisten" hab! Big Grin

Es sind sogenannte Allstrom Kleinstsuper mit 3 U-Röhren. Die Röhrenbestückung ist folgende UCH81, UBF80 und die UCL81.
Das Radio hat nur MW und 6 Kreise.

Der Hersteller ist Stern Radio Sonneberg (SONRA).

   

Der dunkelbraune hat ein "neues" Gehäuse weil das alte nur noch aus Teilen bestand. Das Radio ist repariert und Abgeglichen. Mit Hilfe einer Loop Antenne empfängt das kleine Radio viele Sender in guter Qualität.

Der weiße Bobby ist auch repariert und abgeglichen. Es spielt genau so gut wie der dunkle.

Der rote Bobby ist komplett original! An dem ist noch nichts repariert! Er spielt auch noch ein bisschen. Habe von diesem mal ein Bild von innen gemacht. Manche behaupten das rot sei nur lackiert! Das Bakelit ist wirklich so rot!

   

Die Rückwände haben die gleiche Farbe wie das jeweilige Gehäuse! Smiley53

Gruß Chris
Zitieren
#2
Das sind schöne Geräte! Ich habe auch den roten und den braunen Bobby, dann noch die Ilmenau 210 und 480 im fast gleichen Gehäuse.
Der Turkis/weiße Bobby ist auch toll, den habe ich noch nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Chris,
da kann ich nur sagen 'klein aber fein'!
Ich mag diese kleinen Geräte….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Putzig - putzig - die kleinen Radiolein - fehlt nur noch die himmelblaue Ausführung - dann sind alle Farb-Varianten beisammen. Die Gehäuse müssten aber sämtlich Plastik (Kunststoff) sein - Bakelit wäre zumindest innen so belassen und nicht lackiert worden (?).
Zitieren
#5
(07.08.2014, 08:30)Karl-Heinz schrieb: Putzig - putzig - die kleinen Radiolein - fehlt nur noch die himmelblaue Ausführung - dann sind alle Farb-Varianten beisammen. Die Gehäuse müssten aber sämtlich Plastik (Kunststoff) sein - Bakelit wäre zumindest innen so belassen und nicht lackiert worden (?).

Hellgrün gabs auch noch!

Aber stimmt, die Gehäuse sind nicht aus Bakelit sondern aus durchgefärbtem Kunststoff (Meladur, ist aber Bakelitähnlich). Siehe auch Prospekt:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ja schöne Geräte, diese habe ich auch in Braun und Rot. Empfang ist damit nicht schlecht gewesen.
Das Rote ist übrigens kein Lack, es ist Farbiges " Bakelite" oder sowas. Keine Ahnung was es für ein Material ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Ich habe das linke und mittelste Gerät in meiner Sammlung. Echt tolle Geräte.

An farbiges Bakelit glaube ich nicht. Oder gibt es das doch?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Das ist Meladur, hab ich aber in Post #5 schon geschrieben...

Sie auch: http://plaste-erhalten.web.fh-koeln.de/w...id=meladur
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ja danke, hatte ich glatt überlesen. Jetzt wo ich es gelesen habe, tablettierfähig, weiß ich was es ist. Schon eine tolle Sache das Zeug.

Anton, kannst du mir bitte einen guten hochauflösenden Scan von der Bobby Werbung zusenden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Wunderschön, die 3 Kleinen. Smiley14
Der Weiße mit der türkisfarbenen Blende gefällt mir besonders gut. Der wirkt fast schon "amerikanisch" im Design.

Mehr Radio braucht's eigentlich gar nicht.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
(08.08.2014, 09:56)Morningstar schrieb: Anton, kannst du mir bitte einen guten hochauflösenden Scan von der Bobby Werbung zusenden.

Leider nicht Frank. Ich habe auch nur dieses, mehrfach kopierte jpeg. Das Original hab ich nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Ja Anton du hast recht es ist das Meladur! Smiley32 Da gab es sogar Geschirr aus dem Material.
Hab ich verwechselt. Ich hab da noch die "Minorette" vom Funkwerk Dresden. Bei diesem ist das Gehäuse aus Bakelit. Diese wurden in verschiedenen Farben gespritzt. Meiner ist unlackiert.

Farben gibt es wirklich viele. Persönlich gesehen habe ich außer meinen hier weinrot, hellgrün, dunkelgrün, hellblau, weiß mit elfenbeinfarbener Blende und orange!
Geben soll es auch noch gelb Töne. Hat jemand von euch schon mal einen solchen gesehen?

Hier hab ich mal ein Bilder von der originalen Bedienungsanleitung gemacht!

   

       

       

   

Gruß Chris
Zitieren
#13
Minorette hab ich auch ein Exemplar, leider nicht mehr original lackiert und sieht scheußlich aus. Muss ich auch mal abbeizen und neu lackieren. Ja, das ist tatsächlich Bakelit.

Die Farbenvielfalt bei den Bobby`s ist schon erstaunlich. Aber außer den hier gezeigten und die bei org. zu sehen sind, habe ich auch noch keine gesehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega - Bobby Radio Mann 19 13.796 19.08.2015, 08:35
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: