Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Dominante / alte DDR Kondensatoren
#41
Wie hoch ist denn sein Gleichstrom Widerstand ?
Da Hochtöne >3 Khz gerichtet gehört werden , kommt es schon sehr auf die Hörrichtung an. Eine Breitband Abstrahlung wie Sie mit dieser Art Hochtöner angeboten wird, ist ein Kompromiss. (getreu nach dem Motto, was dem einen "Sinn Uhl iss, ist dem anderen seine Nachtigall") Smiley39
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
(16.08.2014, 22:34)radioharry schrieb: Wie hoch ist denn sein Gleichstrom Widerstand ?

Am Lautsprecher? Kann ich das mit einem Multimeter prüfen?
Zitieren
#43
NUR den Gleichstromwiderstand kannst Du mit einem normalen Multimeter prüfen.
Einfach Meßstrippen an die beiden Kontakte, nen kleinen Ohmbereich wählen und go.
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Aufgrund dessen ist schon ein Teil der Beurteilung der Verwendbarkeit möglich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#45
Moin zusammen, gestern Abend lag ich schon im Bett. Ich mache das heute Nachmittag und nenne euch den Wert. Auffällig ist, dass der linke LSP deutlich leiser ist, verbaut sind aber links und recht identische LSP. Ausserdem ist mir aufgefallen, das vom großen LSP das rote Kabel am linken Hochtöner auf den Roten geht, rechts aber nicht. Ist das gewollt?

Grüße
Uli
Zitieren
#46
Das der Hochtöner kratzt habe ich noch nie festgestellt, das er ganz ausfällt schon. Die Membran bewegt sich kaum, die ist fast fest. Ich denke da eher, das da der Kondensator in Reihe nicht in Ordnung ist.
Warum machst du eigentlich so wenig Bilder hier rein. Bilder erzählen doch viel und es lässt sich besser erklären.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#47
(17.08.2014, 10:18)Morningstar schrieb: Das der Hochtöner kratzt habe ich noch nie festgestellt, das er ganz ausfällt schon. Die Membran bewegt sich kaum, die ist fast fest. Ich denke da eher, das da der Kondensator in Reihe nicht in Ordnung ist.
Warum machst du eigentlich so wenig Bilder hier rein. Bilder erzählen doch viel und es lässt sich besser erklären.

Hallo Frank, der Kondensator (C215) ist ja für beide LSP. Wenn einer i.O. klingt, kann der es nicht sein, ausserdem ist der bereits gewechselt.

Also ein Kratzen kann ich nicht hören, er ist nur deutlich leiser als der auf der anderen Seite. Welche Bilder soll ich reinstellen ? Vom LSP hat ich eins geschossen, siehe weiter oben.

Grüße
Uli
Zitieren
#48
Na Innen, Außen, Chassis oben und unten. Es ist doch immer schön sowas zu sehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#49
Moin,

ja Radiouli, das mit den vertauschten Drähten ist so gewollt. Ich habe das auch mal bei einem Oberon "korrigiert". Dann habe ich vor kurzem gelesen, dass mit Absicht einer der Hochtöner phasenverkehrt betrieben wird, damit eine bessere Illusion von Raumklang hervorgerufen wird.

Thommi
Zitieren
#50
(17.08.2014, 11:16)Thommi schrieb: Moin,

ja Radiouli, das mit den vertauschten Drähten ist so gewollt. Ich habe das auch mal bei einem Oberon "korrigiert". Dann habe ich vor kurzem gelesen, dass mit Absicht einer der Hochtöner phasenverkehrt betrieben wird, damit eine bessere Illusion von Raumklang hervorgerufen wird.

Thommi

Hi Tommi, so etwas hatte ich mir schon gedacht. Ich werde das dann mal alles so lassen, wie sich das die Entwickler von damals gedacht haben.

Der Sound ist ja bei voll aufgedrehten Höhen okay. Wenn man das Klangregister auf Regler und gleichzeitig Jazz stellt, sind die Höhen auch deutlich mehr!

Übrigens, das Brummen ist bei Jazz deutlich weniger. Auf Orchester ist es am stärksten, genau wie bei Regler und voll aufgedrehte Bässen. Wenn man die Bässe in der Stellung Regler rausdreht, verschwindet das Brummen.

Anbei ein Bild, weitere folgen. (heute bleibt das Radio aber zu, Bastelverbot:-)

   

Grüße
Uli
Zitieren
#51
Hallo und guten Abend,

hier regnet es endlich mal wieder :-)
Zeit für den Rechner und das Radio-Bastler-Forum.

Ich habe eine Frage zum Klangregister im Dominante. Mir hat das Radio zu wenig Höhen von vorn aus dem Lautsprecher. Die beiden seitlichen LSP laufen mit (der Linke deutlich leiser, wird aber bald getauscht) es reicht mir aber trotzdem nicht. Welche Kondensatoren müsste ich wie verändern, dass ich in Stellung "Regler" ein paar mehr Höhen rausholen kann ?

Danke und Gruß
Uli
Zitieren
#52
Zitat:der linke deutlich leiser

leiser aber klar? so ganz geht das aus Deinem Beitrag nicht hervor.

Zitat:er ist nur deutlich leiser als der auf der anderen Seite
schonmal gegeneinander getauscht und gekuckt/gehört ob der Fehler mitwandert?

LG
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#53
Guten Abend,

so, ich bin noch ein paar Infos schuldig:

Also, der Gleichstromwiederstand der Hochtöner beträgt 8,8 bzw. rechts 9,4 Ohm. Ich habe heute zwei gebrauchte von Andreas_P bekommen. (vielen Dank an dich !!!)
Diese sind deutlich besser und auch lauter - so, wie es meiner Meinung nach sein muss. Ich bin mit den Höhen jetzt absolut zufrieden. Es lag also an den Hochtönern.

Grüße
Uli
Zitieren
#54
Hallo Uli,

ich hätte das nicht geglaubt. Aber dann hattest Du tatsächlich Recht. Na dann sind die beiden Lautsprecher wieder im Radioeinsatz. Das freut mich!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.066 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.328 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.221 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.094 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: