Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenglas Reparatur
#21
Prima Philipp! Ich hab den Beitrag nun noch zu Tipps & Tricks verschoben und nun passt wieder Alles.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
(15.08.2014, 14:53)Vagabund schrieb: Gar nicht so einfach am Tablet. Ich hoffe, das passt Euch so.
Ich hoffte, es noch vermeiden zu können, aber es geht auch mit Tablet.

=> Danke Philipp Thumbs_up

Das ist eine gute Sache. Zu diesem Thema wird bestimmt auch künftig noch geschrieben & gelesen Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#23
Ich hatte mal ein Grundig 90 U bei dem eine Ecke der Skalenscheibe abgebrochen war.

Wenn Glas geklebt wird, darf es bis zu 24 Stunden nicht bewegt werden.

Der Glaskleber härtet mit UV-Licht aus, weil ich Radios aber meist nur im Herbst/Winter restauriere, habe ich eine Schwarzlichtlampe zu Hilfe genommen.

Da es für die Reparaturklebung nur eine Chance gibt, habe ich mir aus ein paar Leisten und einem alten Zwischenboden eine Fixiervorrichtung gebaut.

   
Zitieren
#24
Was ihr alles hinbekommt, Klasse Teil Günther
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Sehr gut durchdachtes Hilfsmittel! Ich habe mir das Bild mal gespeichert und bei nächster Gelegenheit (wenn ich mal wieder einen Versandschaden habe...) werde ich mir die Konstruktion nachbauen.

Hast Du für die Fixierschrauben der Schiebeleisten Metallgewinde eingesetzt, oder ne Mutter drunter, oder hast Du das gelöst?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Hallo Anton,

das darf ich als Metallhandwerker gar nicht sagen, ich hab das Gewinde einfach ins Holz geschnitten.

Besser waeren natuerlich Gewindehuelsen mit Holzgewinde.
Zitieren
#27
Mit Bestürzung muss ich erkennen, daß es einen gravierenden Unterschied zwischen Bastlern (Harald) und Handwerkern (Günther) gibt. Der Bastler bastelt, der Handwerker baut etwas, was Hand und Fuß hat.

Wirklich schön gelungen, Günther. Ob man da nun noch Rampamuffen ins Holz schraubt... na, ja, ist ja wohl nur noch eine Perfektionierung, die hinsichtlich der Funktion keine wirkliche Verbesserung mehr bringt.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#28
Danke Harald - das Teil ist wirklich eine meiner besseren Ideen.

Jetzt weiß ich auch, dass die Dinger Rampamuffen heißen:thumbs_up

Oft stoße ich mit der Elektronik sehr schnell an meine Grenzen... ein Radio ist halt kein Auto.
Zitieren
#29
Hallo Kollegen,
aus gegebenem Anlass wärme ich hier mal wieder ein altes Thema auf: Die Skalenglas - Reparatur.

Ich repariere derzeit für einen Freund einen BLAUPUNKT Sultan 22200, der mir den letzten Nerv raubt. Aber das ist eine andere Geschichte. Hier wollte ich nur zeigen, wie ich das Skalenglas repariert habe:

Unglücklicherweise war nicht nur eine Ecke abgesprungen, sondern schon ein größeres Teil. Hier ein Bild, das ich für meinen Freund während der Reparatur aufgenommen habe ... um ihn zu erschrecken.

   

Für die Reparatur der Skalenscheibe habe ich diese zur ebenen Ausrichtung auf eine Glasplatte gelegt. Zwischen Glasplatte und Skalenscheibe lag eine 25 µm KAPTON Folie. Gegenüber anderen Folien, wie z.B. Frischhaltefolie, Butterbrotpapier, Backpapier hat sie den Vorteil nicht zu knittern. Die Folie wurde mit Tesa-Krepp in allen Richtungen schön straff gespannt. Somit hatte ich einerseits eine schöne ebene Fläche als Unterlage und andererseits kein Risiko, dass die Skalenscheibe mit der Unterlage verklebt. Dann wurde auf die so vorbereitete Unterlage als seitlicher Anschlag noch eine weitere Glasscheibe bereit gelegt.

Dann wurde der Kleber auf die Bruchstellen aufgetragen und die beiden Bruchstücke der Skalenscheibe nur einige Millimeter voneinander entfernt mit dem Gesicht auf die KAPTON - Folie gelegt. Danach wurden blitzschnell die beiden Bruchstücke niedergedrückt, zusammen- und gegen die Seitenanschlag-Glasscheibe gedrückt. Das schafft man mit 2 Händen gerade so alles gleichzeitig zu machen. Es muss alles sehr schnell gehen, weil sonst der Kleber nicht mehr dünnflüssig genug ist, um durch den manuellen Druck weitgehend aus dem Riss verdrängt zu werden.

Danach habe ich noch weiter gedrückt, bis mir die Finger anfingen, weh zu tun, vielleicht so eine Viertelstunde. Das ganze passierte in prallem Sonnenschein... ist ja ein Kleber der nur mit UV-Strahlung richtig aushärtet.
Danach habe ich das geklebte Teil 24 Stunden nicht angefasst.

Hier sieht man noch einmal die "Vorrichtung" und den auf der Skalenrückseite ausgetretenen Kleber.

       

Auf der Vorderseite waren nur winzige Mengen des Klebers aus dem Riss ausgetreten, die sich zwischen der Skalenscheibe und der KAPTON-Folie als hauchdünner Film verteilt hatten. Die Folie konnte man leicht abziehen und den Film mit einem Skalpell abheben. Fährt man mit dem Finger über die Voderseite der Skalenscheibe fühlt man mit viel Phantasie einen Hauch von einem Absatz.

Zum Schluss habe ich noch den auf der Rückseite ausgetretenen Kleber mit hellgrauer REVELL Modellbaufarbe angepinselt. Hat fast den gleichen Farbton wie die Rückseite der Skalenscheibe.

Die Klebung ist also im Prinzip gut verlaufen. ABER!!!

Schaut man sich jetzt das zusammengebaute Gerät an, fällt der geklebte Riss nicht so gewaltig ins Auge.

   

Bei näherer Betrachtung aber schon! Irgendwie bin ich enttäuscht. Ich dachte, dass nach einer ordentlichen Verklebung weniger davon zu sehen ist. SEUFZ!

       

Wie sind Eure Erfahrungen denn so? Ist es normal, dass man den Riss hinterher noch so deutlich sieht? Günther hatte ja diese tolle Vorrichtung gebaut und damit eine Ecke seiner GRUNDIG U90 Skalenscheibe angeklebt. Sieht man das jetzt auch?

Vielleicht ist es ja bei dieser Art Skalenscheibe mit der grauen Hintergrundlackierung besonders kritisch, weil der Glasriss natürlich nicht absolut glatt ist, sondern an den Rändern ein ganz klein wenig aussplittert. Da fehlt dann natürlich auch die graue Farbe, denn in den Vertiefungen der ausgefransten Ränder sitzt ja jetzt der Kleber. Ich mag nun auch nicht den nach hinten ausgetretenen Kleberwulst entfernen, die Rissränder etwas freikratzen und mit Farbe füllen. Im Prinzip ist das mit Hilfe eines Skalpells schon möglich, aber ich habe Angst, dass die Festigkeit der Klebung darunter leidet und ich als nächstes wieder 2 Stücke Skalenscheibe in der Hand habe.

Vielleicht gibt es ja bessere Kleber. Ich meine für die Skalenscheibe vom "SULTAN" ist es ja jetzt sowieso zu spät, aber für die Zukunft.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#30
Ich denke Harald, das hast du sehr Ordentlich gemacht. Die Klebestelle wirst du immer sehen. Auf die Rückseite ein wenig Grau auf die Schnittstelle, mehr ist nicht drinn!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Ich fürchte auch Harald: Besser geht es nicht! Den Riss wird man immer sehen, auch ohne Farbbeschichtung. Das frontal einfallende Licht bricht sich in dem Riss, das ist unvermeidbar. Noch auffälliger wird der Effekt, wenn der Bruch im Bereich der beleuchteten Skalenscheibe liegt. Es ist eben nur eine "Notlösung" aufgrund fehlenden Ersatzes.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: