Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Blaupunkt Frankfurt
#1
Ja Freunde

Josef, die beiden Teile sind vorhanden, also den zur Klangregelung und den hinter den Senderknopf. Ich werde es probieren.
Das Gerät soll in einen Englischen MG Bauj 80, hat die Dame Susanne erklärt. Der hätte Wurzelholzdekor. Ich werde da auch mal nachfragen müssen da die Englischen Autos oft plus am Chasis haben. Wenn dem so ist, und die das andere Gerät dort einbauen wollten....dann kann ich mir die verbrannte Platine erklärenHuh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Ok Dittmar, Chrom würde und passt optimal dazu.

Minus/+ wechsel ist möglich, wie könnt ich Dir dann sagen.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
OK Josef Danke, der rest nach deiner Kur
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Gugg mal hier Dietmar, ob da was dabei ist, was Du brauchen kannst:

http://www.ebay.de/itm/3-Blaupunkt-Autor...233fe445e5
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Danke Anton, ich behalts im Auge
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ja Freunde, gestern habe ich mal das Gerät der Bekannten aufgemacht und geschaut. Sie hatte es ja von einem Trödler und ihn von 130 auf 40 Euronen runtergehandelt, nur das Radio machte keinen Muks, laut seine Aussage sollte es spielen. Nun habe ich verschiedene Messungen angestellt. 12V oder sonst eine Spannung habe ich nur im Eingang gehabt. Dann fand ich eine abgerauchte Leiterbahn die ich erneuerte.

   

Dabei viel mir ein schwarzer Draht als Brücke auf der überall angesenkt war. Dort war auch die Platinenbahn unterbrochen, und zwar zweimal. Diese beiden habe ich dann auch noch erneuert mit zwei Drahtstücke.

   

   

Nun habe ich Spannung bis an die Endstufentransistoren AD161 und AD162. Aber wenn ich einen Lautsprecher anschließe bricht die Spannung zusammen und kommt erst langsam wieder hoch. Die Elkos im Netzteil, 3Stück wurden erneuert.
Da hier auf dem Gehäuse keinerlei Bezeichnungen mehr sind habe ich bei Org jede Menge Geräte verglichjen und meine das es das

Blaupunkt Frankfurt 7.630.640

ist weil es das einzige mit den Endstufen ist.
Im unteren Bild habe ich mal oben und unten Fotografiert. Mich stört das von dem Netzteil, dort sind ja Anschlüße für 12V, 12VAutomatikantenne, Lautsprecher und die 7polige für Externen Cassettenrecorder keine Drähte dort hin führen. Es gibt nur die zwei Drähte plus und minus Rot/Grün für die 12V. Da ist doch etwas Faul AngryHuh

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Normal ist das nicht das einiges an Leiterbahnen gelitten hat, denke mal +/- oder eine gebrückte Sicherung war die Ursache.

NB: Dietmar solltest Du das Ding wegen größeren schäden nicht mehr herichten, könnte ich es als Schlachtgerät brauchen Smiley58
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#8
Hallo Josef,

ich habe auch Probleme mit einem baugleichen Blaupunkt Karlsruhe 7.638.620 (2578594) die ich nicht in den Griff kriege.

Der Klang ist trotz Tausch aller Kondensatoren total gräßlich.

Hast Du da evtl. Erfahrung oder eine Idee?

Danke und Gruß Günther
Zitieren
#9
Hi Josef, falsche Antwort Smiley18. Bitte was kann ich tun????
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Ihr beiden,
Vermutlich ist da einer der Endstufentransen gehimmelt, auch könnte der Auskoppelelko (um die 1000µF) Leck geworden sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo Dietmar und alle anderen,

Habe mal den Plan studiert Smiley26

Bei diesem Typ ist eine umschaltung + zu - intern möglich, wo diese sitzt weis ich nicht habe noch kein solchen Frankfurt gehabt.

sollte das alles stimmen solltest Du Dich von der NF-Endstufe ausgehend zurück mit Messungen der einzelnen Stufen arbeiten.

Dabei auch den Regeltransistor V25 prüfen der am Emiter 8 V haben sollte ( wird durch die Z-Diode X30 geregelt.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#12
Am V25 ein BC183B ist die Spannung 8V. Warum bricht aber die Spannung am AD162 zusammen wenn ich den Lautsprecher anschließe. Können diese defekt sein. Als Ersatz hätte ich AD152.
Und warum sind da keine Verbindungsdrähte?????
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Dietmar

Wie wäre es mit einem Blaupunkt Ludwigshafen 12

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,
die beiden Endstufentransistoren sind ein ausgemessenes Pärchen und sollte bei einem Defekt immer kmpl. gewechselt werden. An ihren beiden Emittern ist der Auskoppelelko kontaktiert, prüfe diesen bitte auch auf Inkontinenz (Kurzschluss)

Löte an den beiden Endstufentransen, den Basis;_ und den Emitteranschluss ab und mache eine Diodenprüfung, denke aber dran, das der eine ein NPN und der anderer ein PNP Typ ist
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Gestern hatte ich nicht viel Lust mehr was zu machen. Ich bekam aber gebrauchte Endtransitoren die ich getestet habe und die Pärchen AD161 und AD162 scheinen OK. Heute will ich mal die andern zwei Auslöten.

Was mir nicht in die Birne will sind die wenigen Anschlüsse, da fehlen doch welche.... hier mal ein Bild

   

auch die Funktion dieses "Steckers" /"Buchse" ist mir unklar

   

Ach ja Harry, der Elko 2000µF ist erneuert.

@Helmut, verwahr mal bitte das Gerät gut, ich werde die Dame fragen. Dein Gerät ist meiner Ansicht nach eher geeignet für den Baujahr 80 MG. Schreib mal bitte per PN deinen Preis.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Dietmar,
da fehlen bestimmt keine Anschlüsse. Der weiße Draht könnte NF sein, ist ja mono. Der rote Draht 12V- Dauerplus, der grüne Draht geschaltete +12V. Mehr braucht es doch nicht, oder?
Der kleine Stecker könnte die Vorrüstung für einen Verkehrsfunkdecoder oder eine Kabelfernbedienung sein.
Zitieren
#17
Danke Wolfram, ja du hast bestimmt recht. Da werde ich mal weiter wurschteln, nacher.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,
die kleine weiße ? Buchse ist eine Mess und Prüfbuchse für den Abgleich des ZF/HF Teiles.
Wie dir bestimmt bekannt ist, ist das Gehäuse dieser (TOP3) Transistoren i.d.R. immer der Kollektor ©.
Am AD161 ein NPN gepolter, kommt am Kollektor die 12-14 V/DC, am AD162 einem PNP gepoltem, kommt die Masse und an den beiden verbundenen Emittern baut sich bei korrekter Arbeitsweise die Mittenspannung also 6 - 7 V/DC auf, der Elko C212= 500µF ist der NF- Auskoppler und somit auch der DC Trennkondensator, denn an den Lautsprecher darf ja keine DC ankommen, nur AC in NF-Form "
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
(04.09.2014, 09:23)Dietmar schrieb: Gestern hatte ich nicht viel Lust mehr was zu machen. Ich bekam aber gebrauchte Endtransitoren die ich getestet habe und die Pärchen AD161 und AD162 scheinen OK. Heute will ich mal die andern zwei Auslöten.

Was mir nicht in die Birne will sind die wenigen Anschlüsse, da fehlen doch welche.... hier mal ein Bild



auch die Funktion dieses "Steckers" /"Buchse" ist mir unklar



Ach ja Harry, der Elko 2000µF ist erneuert.

@Helmut, verwahr mal bitte das Gerät gut, ich werde die Dame fragen. Dein Gerät ist meiner Ansicht nach eher geeignet für den Baujahr 80 MG. Schreib mal bitte per PN deinen Preis.

Was ist der Stand momentan? bist Du weitergekommen oder wo fehlts.

Also die drei Kabelverbindungen sind ok und ausreichend.

Weis oben ist stromversorgung skalenbirne
Rot unten die Stromversorgung für den rest des Radios
Blau dan NF-Signal von der letzten ZF zum NF-Verstärker


Alles andere wie Stromversorgung, Lautsprecheranschl., Masse usw.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#20
Nein lieber Josef, noch nicht. Hast du denn noch eine Chromeblende??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 368 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.079 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 595 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.386 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 958 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon

Gehe zu: