Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Blaupunkt Frankfurt
#21
Hallo Dietmar, muß erst suchen nach einer Blende, aber schau mal erst das das Gerät fuzt.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#22
Gestern hatte ich wieder etwas Zeit und habe das Gerät auseinander genommen. Es zeigte sich ein etwas anderer AD161, mit drei Beinen. Gemessen habe ich folgendes: In der einen Stellung hatte der 0,146V im Transistortest aber kurze Zeit später, etwa 5sek. ging das auf OL. Alle anderen Messungen egal wie OL

   

   

   

ich werde nacher mal beide, AD161 und AD162 neu einlöten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Hallo Dietmar.

Da hast du etwas Neues was ich nicht kenne.


Vor einiger Zeit, hatte WERNER hier eine Auskunft zu einem AD161 gesucht, deren Sinn wir nicht ermitteln konnten.

Jetzt sehe ich, dass es einen AD161 (spezial) gibt mit 3 Pins.
Der Grund dazu, was auch fuer Dich ganz wichtig ist, dieser Type wird mit isolierten Schrauben direkt ins Blech geschraubt, ohne den Kollektor mit den Schrauben anzuschliesen. Das macht der lötbare Pin #3
Wenn Du einen nomalen AD162 einsetzt, musst Du den Kollektor von oben (dem Gehäuse) mit einer Lötöse die das Gehäuse, aber nicht den Schraubenkopf kontaktiert anschliessen, sonnst geht nichts. Dorthin muss der rote Draht gelegt werden.

Kannst Du uns den AD161 spez, von oben und unten genau zeigen mit der Bezeichnung lesbar.
Gruss Hans
Zitieren
#24
Danke Hans, ich habe mal Bilder gemacht, er ist aber sehr schwer Lesbar da er scheinbar schon mal gewechselt wurde, die Drähte sind schon angesengt.
Lesbar TFK 161... ich werde aber nochmal genauer schauen
Auf jedenfall hat der AD161 diese grünen Isolierdinger und eine dickere mehrschichtige Folie unten drunter. Die scheint wie Klarfolie, irgendein Isoliermaterial Hitzebeständig und nochmal diese Folie.

   

   

ach ist das Spannend ob der nacher wieder geht Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo Dietmar.

Wenn unter dem AD161 zwei Scheiben liegen, kann das am Transistor ja eine Metallfolie sein die den Kollektor= Gehäuse anbgreift und nach unten bringt und die Isolierscheibe aus Glimmer oder Kunstoff, was die Isolation vom Chassis macht!
Dann ist der AD161 ein gängiger Typ.

Danke! hans
Zitieren
#26
Ich habe mal genauer geschaut aber ausser dem TFK 161 steht da nichts.
Gliimerscheibe Hans, das ist so ein Material. Ob ich das wieder drunter machen soll?? Dann muß ich ja eine Öse machen für den roten Draht da dieser ja aufs isolierte Gehäuse muß.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Falls du Glimmerscheiben und Durchfuhrungs-Isolierscheiben ,brauchst, müßte ich da haben auch 2 Stück AD162 vegetieren bei mir rum. Smile
Übrigens, die müssen drunter, da du sonst die Kollektoren der beiden Transistoren kurzschließt/zusammenklemmst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Ja Frank das wäre schön, Danke. Es muß ja ein Pärchen sein AD161 und AD162. Die wurden ab Werk so gefertigt. Ich nehme sie Frank, Danke
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Dietmar,
Du hast schon richtig erkannt, Du brauchst ein Pärchen, genauer gesagt, ein Komplementärtransistorpärchen AD161 (npn) und AD162 (PNP). Die zwei AD162 von Frank nützen Dir nichts!
Der AD162 aus Deinem Radio ist bestimmt nicht original, denn der ist von der ungarischen Firma Tungsram zu Ostblockzeiten in den 70er Jahren gebaut worden.
Für den Kollektoranschluß ist bestimmt bei beiden Transistoren unter der Isolierfolie jeweils eine dünne Blechplatte mit dem (3.) Kollektoranschluß drunter. Tungsram hat keine AD- Transis mit drittem Stift für den Kollektor gebaut.
In der Bucht ist geräde ein lukratives Angebot für gleich 5 Pärchen AD161/162, Startpreis 3,95€ (Art.-Nr. 311077864549), drin.
Zitieren
#30
Aja das wußte ich nicht, dann hat es sich ja für mich erledigt Dietmar.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Hallo Dietmar,

hast Du die Idee von Hans mit der Blechscheibe schon weiter verfolgt?

Wegen des dritten Zapfens habe ich nämlich die Transistoren an meiner Endstufe nicht ausgebaut.

Glimmerscheiben gibts übrigens auch bei Conrad, als Montagesatz mit Dübeln http://www.conrad.de/ce/de/product/15329...UeR-TO-220

Gruß Günther.
Zitieren
#32
Hallo Günther und Dietmar.

Günther hat den Kopf etwas frei und weis was ich meine.

[attachment=8374]

Gruss hans
Zitieren
#33
Hallo Hans,

danke für die Zeichnung, jetzt kann ich mich an die Transistoren ranwagen ohne was kaputt zu machen... das Autoradio gehört nämlich nicht mir !!

Dodgy
Zitieren
#34
Vielen Dank Hans, das sind klare Sachen. Kopf Frei......ich weiß nicht, drei Tage Urlaub aber keine Zeit, ist schon schlimm. Heute wird aber gelötet.

Ach ja Günther, Conrad ist ausverkauft, aber Völkner hat sowas noch.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Nachtrag:

Hallo Dietmar und Günther.
Ich kenne das Radio nicht. Habe nur die Bilder und jetzt den Text von Anfang an gelesen.
Wenn der AD161 so wie hier eingebaut war, was ziemlich sicher ist,wir damit die rote Leitung welche zum Coll. des AD161 gehtan Masse gelegt.
Die Leiterbahnen wirken als Sicherung.
Warum ist das So? Weil der Reparateur die Kontaktscheibe mit der Öse und den Glimmer in der Reihenfolg falsch herum eingebaut. Weil, dachte er:
"der Glimmer ist doch immer am Transistor"

Das Bild hier zeigt das so. Sagt mir mein Verstand.
hans
Zitieren
#36
Deswegen sind die Bahnen weggebruzzelt! Das Radio von Susanne was sie gekauft hat kann so nie gespielt haben, nur die Skalenlampe ging, das wars Angry.

ich habe bei Völkner mal bestellt und warte auf die Teile. Auch die ADs in Ebay habe ich im Auge. Ich werde weiter berichten wenn die Teile da sind.

vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben......

Hier noch ein Bild, Transistor dann die Metalscheibe und dann war das durchsichtige drauf, die grünen Isos waren heil

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
Hallo Dietmar, hallo Leser.

Es heisst: knapp daneben, ist auch vorbei.

Gruss hans
Zitieren
#38
Hans, das waren auch schei.. Bilder wo man das nicht erkennen konnte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Hallo Dietmar,
meine Meinung nehme das Angebot von Josef an.
1: Du hast wie ich so sehe und lese mit dieser Technik keine Erfahrung.
2: Das Radio wurde vermutlich falsch angeschlossen und da hat es richtig geraucht.
Da ist mit weiteren Halbleiter defekten zu rechnen.
Solltest du es aber trotzdem versuchen wollen dann solltest du die verratzten Isolierteile nicht mehr verwenden.
Hast du schon geprüft wie das Radio geschaltet ist da es aus einem MG stammen soll.
Ist Plus oder Minus an Masse?
Achte genau beim Einbau der Endstufe darauf, dass die beiden Kollektoren keine Verbindung haben.
Nehme das Angebot von Hans an der da noch ein Pärchen hat mit Glimmerscheiben und Durchführung Isolierteilen. Die Glimmerscheiben sind eigentlich nicht mehr zu bekommen
Wenn du die Reparatur durchgeführt hast nur einschalten mit einem Netzteil mit Strombegrenzung.
Die Strombegrenzung auf max. 0,3A einstellen.
Sollte dann noch das IC 200 TAA 435 defekt sein.
Dann Mahlzeit.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#40
Hallo Dietmar,

ich habe mich bewußt zurück gehalten. Aber diesen Rat von Freunden, die Reparaturhilfe vom Josef anzunehmen, solltest Du beherzigen. . Ich habe lange Jahre im Autohaus gearbeitet. Früher hatte ich mir die defekten Dinger grundsätzlich mit nach Hause geschleppt und genauso geschwitzt, wie Du. Es war auch alles, wie bei Deinem Autoradio. Leiterbahnen verbrannt. Dann hat man Transistoren bestellt und mühevoll ersetzt. Eingeschaltet. Wieder defekt. Es ist wirklich so, dass bei diesen Schäden mitunter ganze Transistorpaare zerstört worden sind. Es ist da wirklich schade um das Material, die Zeit und die Nerven. Meine Erkenntnis: Ohne fundierte Erfahrung geht da gar nichts. Also, ich habe damals viel Geld zum Fenster raus geworfen. Es hat nie eines dieser besagten Geräte einen Ton von sich gegeben, bis ich mir geschworen habe, diese Dinger nie wieder. So ist das bis heute. Wenn ich dieses hier gelesen habe, dann sind alte Erinnerungen erwacht. Angry
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 375 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.102 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 604 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.404 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 967 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon

Gehe zu: