Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandfilter mit Zipfel
#1
Der Transita, den ich momentan auf der Werkbank habe, steckt voller Geheimnisse.

Aus den Bandfiltern schauen im Bereich der Kerne Zipfel heraus. Das habe ich bisher noch nicht gesehen bei anderen Geräten.

   

Was könnte das sein?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm

Das sind Gummibänder, die als Kernbremsen dienen.

Gruss, Walter
Zitieren
#3
noch genauer gesagt,

Es handelt sich hier um die ZF-Filter (nicht daran drehen)

die Ferritkerne die in dem Spulenkörper wie ein Gewinde eingeschraubt und eingestellt sind würden sich bei Erschütterung verstellen wenn der sichtbare Gummi der rausragt nich dazwischengeklemmt wäre. Also so lassen wies ist nicht abreißen oder schneiden.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
Hui, Ihr seid aber schnell. Die Erklärung leuchtet mir ein. Ich kenne das bei anderen Spulen bisher nur mit der Wachsfüllung.

Obwohl die Zipfel dazu einladen, daran zu ziehen, werde ich es lassen. Ist versprochen, Josef.Exclamation

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
.... solange diese Zipfel nicht auf der Durchlasskurve erscheinen, ist alles in Ordnung

... meint Henning...

PS: Es gab auch dünne Kunststoffolie als Kernbremse, auch bei Nordmende.
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Hallo Wilhelm,
dazu wäre folgendes noch zu erwähnen.
Wenn du an den Filterkernen drehst die mit solchen Gummibändern gesichert sind zerrbröseln diese Gummibänder alterungsbedingt.
Das bedeutet du solltest die Kerne entfernen und neue Gummibänder einsetzen.
Bedeutet natürlich auch einen Neuabgleich.
Drum frage dich vorher immer was ist es wert wenn man daran dreht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
(26.08.2014, 18:11)Richard schrieb: Hallo Wilhelm,
dazu wäre folgendes noch zu erwähnen.
Wenn du an den Filterkernen drehst die mit solchen Gummibändern gesichert sind zerrbröseln diese Gummibänder alterungsbedingt.
Das bedeutet du solltest die Kerne entfernen und neue Gummibänder einsetzen.
Bedeutet natürlich auch einen Neuabgleich.
Drum frage dich vorher immer was ist es wert wenn man daran dreht.

Nein, ich lasse nach Möglichkeit die Finger davon

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: