Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feutron 1223 Stell-Transformator
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Ich hoffe, ich bin hiermit im richtigen Forumsbereich angekommen? Heute möchte ich meinen neuesten Erwerb vorstellen,
und zwar meinen kleinen Stelltrafo vom Typ "Feutron 1223".

Genaues Baujahr meines Gerätes kann ich leider nicht nennen, mir ist nur bekannt, daß es diese Art von Stelltrafos
in der ehemaligen DDR (VEB Feutron-Greitz/Thüringen) seit Ende der 1960er Jahre gab. Sie wurden aber auch
in den folgenden Jahren weiter hergestellt. Ob meiner nun aus der früheren oder späteren Produktion stammt,
kann ich (noch) nicht sagen.

Was mir gut gefällt ist, sind die zierlichen Maße dieses Stell~Trafos, Breite: 18 cm, Höhe: 11 cm, Tiefe: 15,5 cm
(mit Schalter vorn: 18 cm)
. Der Trafo gibt an der Rückseite mit Netz~Stecker~Buchse eine transformierte Wechsel~
Spannung aus, die vorn an dem Stell~Schalter in 14 Schalt~Stufen festgelegt werden kann.

Erstmal zeige ich Euch den Trafo:

   

   

   

Bei genauerem Hinsehen ist auch eine Art "Typen~Schild" erkennbar:

   

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da ich diesen Stell~Trafo als funktionstüchtig im Online~Auktionshaus erworben habe (für 8,-€), habe ich ihn also
einmal an das Stromnetz (bei mir: 232V {AC}) angeschlossen und angeschaltet. Dann hab am Stell~Schalter
2 Stufen weiter~geschaltet:

   

=> Das sollten dann hier 220V (AC) sein, so jedenfalls zeigt es die Scala an:

   

=> Jo, eine kleine Kontrolle am Ausgang auf der Rückseite bestätigt die Scalen~Anzeige:

   

=> Also ein mMn schöner kleiner Trafo. Laut Aufschrift bringt er 200W (VA), also könnte ich damit 2 bis 3 Radios zugleich
betreiben, je nachdem wie die Leistungsaufnahme der einzelnen Geräte ist (das kann ich ja dann vorher nachmessen).
Allerdings hab ich zumeist ja jeweils eh nur EiN Radio am spielen, zumindest in einem Raum Angel

Naja, genau überlegt hab mir das noch nicht, wo & wie genau ich diesen Stelltrafo benutzen werde. Und wie es Franz
immer so schön sagt: "...und die Radios laufen nicht weg!" - von daher laß ich mir das in Ruhe durch den Kopf gehen.

Auf jeden Fall ein guter kleiner Stelltrafo mit guter Funktion, und er brummt auch kein bißchen Blush

Gefällt mir Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,
das mit dem Stelltrafo und einem Spannungskonstanthalter hast du wohl immer noch nicht ganz verstanden. Wenn du an deinem Stelltrafo 220V eingestellt hast und deine Netzspannung sich um 20% erhöht dann erhöht sich auch deine Ausgangsspannung weil du halt einen Stelltrafo und keinen Spannungskonstanter hast.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Richard Smile

Verstanden hab ich das schon, allerdings habe ich mich dann wohl in meiner Annahme geirrt,
was konkret diesen Trafo betrifft. Mir ist generell klar, daß Transformation NiCHT gleich Konstanthaltung bedeutet.

Da hab ich dem Kleinen hier wohl zuviel zugetraut Big Grin

Insofern danke schön für Deinen Hinweis.

Ein pratisches Gerät gleichwohl trotzdem Smiley20

Beste Grüße, von Peter

Edit: Den irreführenden Satz aus Beitrag #1 habe ich daher entfernt.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hab den auch, hängt über den Winter an der TT Bahn und im Sommer am VE Dyn.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Spar-Stell-Trafo SST 250-20 Grießgram 0 465 31.12.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Grießgram
  FEUTRON Stelltransformator Morningstar 20 9.253 12.01.2019, 11:04
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: