Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kristallsystem Dual 1000 S
#1
Hallo!

Ich habe hier noch ein Radio mit eingebautem Dual 1000 S (Kristallsystem). Der lief bis gestern einwandfrei, dann plötzlich kein Ton mehr. Ich habe die Tonleitung an ein anderes Radio angeschlossen ohne Erfolg. Wie kann ich messtechnisch überprüfen was hier kaputt ist?

Gruß
MikeS
Zitieren
#2
Hallo Mike
Bilder????

Plattenwechsler mit Stahlnadelabtastung, nur für Schellackplatten geeignet. nur 78 Upm, Wechsler bis max 10 Platten, Einknopfbedienung
aus Org.

ist es sowas???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Moin,

Der 1000S hat keine Stahlnadel mehr. Plötzlich kein Ton ist ein Indiz für eine Unterbrechung der Signalleitung irgendwo. Wenn Kristalle versagen, was bei Dual fast nie vorkommt, werden sie langsam schlechter.

Messen kannst du die Leitungen vom Stecker ob dazwischen ein Widerstand angezeigt wird oder eben vom Stecker zum Tonarm, sofern man da dran kommt.

Thommi
Zitieren
#4
Es handelt sich tatsächlich um ein Kristallsystem. Den 1000er gab es neben dem System mit Stahlnadel auch mit dem System des späteren 1001.

Ich hoffe das es nicht die Kristalle sind. Ich werde mich morgen mal mit einem Multimeter auf die Suche machen.

Gruß
MikeS
Zitieren
#5
Der Dual 1000, 1000S und 1001 hat unter dem Chassis eine Leitungsunterbrechung um Geräusche in der Plattenwechselphase abzustellen. Diese Unterbrecherkontakte könnten defekt sein durch Bruch oder Oxidation. Die würde ich mal überprüfen und überbrücken. Dann ist da noch ein Widerstand zur Klangregelung zwischengeschaltet. Der könnte ebenfalls defekt sein und sollte überprüft werden.

   

   

   

Auch die Verschraubungen der Kabelenden könnten eine Fehlerquelle sein (Schraube lose, Oxidation, Kabelbruch).
Kristallsysteme lösen sich bei hoher Luftfeuchte auf (Keller- oder Dachbodenlagerung). Wie Thommi schon schrieb, verabschieden sich Kristallsysteme normalerweise allmählich und nicht von jetzt auf gleich, jedenfalls nicht gewöhnlich. Es könnte aber auch ein Kontaktproblem im Tonarm sein, dort wo das Tonabnehmersystem an die Leitungen angeschlossen ist. Das könnte auch noch überprüft werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.081 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Dual 1000 W Tonmöbel MaxB 17 6.244 16.07.2020, 15:31
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual 1000 S/W MaxB 17 9.963 04.10.2016, 08:20
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: