Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig R45 - Tantalgrab "Grundig's Rache"
#1
Hallo

Zur Zeit habe ich eine Langzeitbaustelle wieder auf die Werkbank gehievt - ein Grundig R45.

Ein so umständlich konstruiertes Gehäuse hatte ich bisher nocht nicht (sicher gibts auch schlimmere).

Für mich stellt diese Serie mit ein Grund für den Untergang der Marke Grundig dar.
Nicht etwa wegen der roten Roedersteins in der Kiste, die allesamt zum Auslaufmodell mutierten.
Es ist das Gehäuse. Das Design ist Grundig-typisch für die Zeit - nicht mehr auf der Höhe der Zeit und am Geschmack der Kunden mehr oder weniger vorbeientwickelt.
Die ansonsten gute Verarbeitung sieht man dem Gerät von außen nicht an.
Aber auch innen gibt's einige umständliche Konstruktionen:
Die Platinen sind regelrecht mit dem Schuhlöffel eingebaut worden.
Das Gehäuse besteht aus einem Plastikchassis, auf dem alle Komponenten und Platinen aufgeschraubt sind und einem Blechgehäuse, an dem die Frontblende montiert ist und das über das Chassis gestülpt wird.
Will man an die Innereien, so muss man einige Schrauben lösen und dann das Gerät auf die Rückseite stellen. Dann kann man die Blechhülle nach vorne (also zur Front hin) abziehen.
Die tatsächliche Frontpartie an der alle Bedienelemente und Anzeigen angebaut sind, lässt sich nicht demontieren. Alles wird von vorne oder hinten an die Fronteinheit angebaut. Die meisten Module sind gesteckt, andere wiederum gelötet. Die Kabelstränge sind recht knapp bemessen.
Warum sind die meisten Kabel gesteckt, wenn andere wiederum gelötet sind und dann auch noch die, deren Entlötung den größten Umstand von allen Drähten macht.
Dazu kommt, das einige Platinen von unten, von oben, von hinten eingebaut und aus verschiedenen Winkeln mit verschieden langen Schrauben verschraubt sind.
Da wäre ein einfacheres Chassis mit demontierbarer Frontmaste deutlich einfacher und für Produktion und Service wesentlich günstiger geworden.
Vielleicht dachte man damals noch, dass die Japaner nur Schrott bauen, der nichts taugt. Einiges hätte man damals schon lernen können. Aber vielleicht war man dazu zu stolz.

   
Jedenfalls musste ich inzwischen fast das ganze Gerät total zerlegen um die Kondensator-Kur durchzuführen. Bei Grundig-Geräte dieser Epoche gelten ja die Tantal-Kondensatoren als Schwachstelle - und diese Kiste ist voll davon.

Die Empfangsprobleme, von denen ich in einem anderen Beitrag erzählte sind jedenfalls nun Geschichte! Nach Austausch des originalen TDA1053 gegen den TDA1061 (Pin-Kompatibel), ist der UKW-Empfang wieder sehr gut!

Die Tage werde ich die Bestell-Liste für die neuen Kondensatoren fertig machen und dann die Teile bestellen.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Hallo,
hier ist man anderer Meinung
http://www.fertinger.com/index.php?optio...Itemid=509
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut.

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind - wäre ja auch langweilig :-D

Ausdrücklich muss ich aber anfügen, dass ich dieses Gerät nicht schlecht reden will. Technisch ist es sicher sehr aufwändig und hochwertig. Allerdings in der Umsetzung etwas - naja - "eigenwillig".

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
(31.08.2014, 20:53)HelmutFF schrieb: Hallo,
hier ist man anderer Meinung
http://www.fertinger.com/index.php?optio...Itemid=509

Diese Bewertung ist als "Benutzer-Berwertung" gekennzeichnet, nicht als Bewertung der Servicefreundlichkeit. Ich denke von den Vorzügen des voll funktionierenden Gerätes ist Daniel schon überzeugt, sonst würde er das Gerät wohl nicht wieder aufwendig instand setzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Na ja dann ist ja ALLES in Ordnung.
Wollte anmerken, das ein Gerät, welches aus verschiedenen Baugruppen besteht nicht einfach zu verstehen ist, da diese Baugruppen zum Teil auch in anderen Geräten verwendung finden und so die eine odere Anschlussstelle "eigenartig" ist.
Aus meiner Zeit im Musterbau weiß ist noch, das Änderungen in den Serien an der Tagesordnung waren, weil die Entwicklungszeit zu kurz war oder sich Bauteiländerungen wegen Lieferschwierigkeiten ergaben. Auch wurden durch Tests mit Rückläufern einige Schwachstellen durch Verdrahtungsänderungen versucht zu behoben. Dies alles machte die Sache nicht einfacher.
Ja wer so ein Gerät von Grund auf erneuern möchte, hat viel Arbeit (die sich offentlich lohnt) vor sich.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#6
Hallo Helmut.
Natürlich wollte ich weder Dich noch andere hier ärgern oder verletzen. Ich hoffe, dass das auch so nicht herüber kam.
Ich meinte nicht die technische komplexität, sondern eher der Aufbau des Gehäuses, sein Design und die Anordnung der einzelnen Elemente im Innern. Aber darauf wollte ich nicht herumreiten Smile .

Ich habe nun eine Liste aller Kondensatoren aufgestellt, die ich für Kollegen, die mal das Gleiche vorhaben hier einstellen möchte:

TYP Farad Spannung Stück

Elko|_|2,2|_|63|_|3
Elko|_|2,2|_|100|_|1
Elko|_|10|_|35|_|1
Elko|_|10|_|63|_|7
Elko|_|22|_|25|_|1
Elko|_|22|_|40|_|3
Elko|_|22|_|63|_|2
Elko|_|22|_|100|_|1
Elko|_|47|_|40|_|8
Elko|_|47|_|50|_|2
Elko|_|47|_|63|_|1
Elko|_|47|_|100|_|1
Elko|_|100|_|25|_|1
Elko|_|100|_|40|_|2
Elko|_|220|_|160|_|1
Elko|_|470|_|25|_|2
Elko|_|470|_|35|_|1
Elko|_|1000|_|35|_|1
Tantal|_|0,68|_|35|_|2
Tantal|_|1|_|35|_|2
Tantal|_|1|_|50|_|1
Tantal|_|2,2|_|25|_|2
Tantal|_|2,2|_|35|_|3
Tantal|_|2,2|_|50|_|18
Tantal|_|3,3|_|50|_|2
Tantal|_|4,7|_|25|_|2
Tantal|_|4,7|_|35|_|10
Tantal|_|10|_|16|_|2
Tantal|_|10|_|35|_|18
Tantal|_|22|_|10|_|2
Tantal|_|22|_|16|_|7
Tantal|_|100|_|3|_|1

Die Werte können natürlich abweichen - man kann sich ja mal verzählen Wink

Gruß,
Daniel
Zitieren
#7
Daniel es alles in bester Ordnung.
Alles kein Problem.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#8
Hallo

Ich finde schon das es ein Optisch schönes Gerät ist.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Ich finde es ausdrücklich nicht hässlich. Es trifft nur leider nicht meinen Geschmack. Der Saba 9240 und Konsorten ist so mein Ding Smile
Zitieren
#10
Hallo Daniel, hast du die Elkos schon bestellt?? Ich hoffe nicht und schaue Morgen mal nach was ich da habe, aus einer Händlerauflösung, aber alles 85°C
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Dietmar.
Nein, ich hab noch nicht bestellt, sondern heute mal mit den Elkos angefangen und eingebaut, was ich noch so da habe.
Gerade habe ich aufgehört - nach 1,5h Löten macht's keinen Spaß mehr.
Übrigens lassen sich alle Platinen bis auf die Endstufenplatine gut ausbauen. Für die Endstufenplatine geht's mir dann aber doch zu weit, da ich ansonsten ALLE Platinen und Module ausgebaut habe.
Ich wollte dann die Elkos bestellen und mit denen dann mein Lager wieder auffüllen.

Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich die Tantals nicht doch drin lassen sollte. Da kommen doch eine ganze Menge zusammen und ob die wirklich soo anfällig sind...?! Was meint Ihr dazu?

Dietmar, Dein Angebot würde mich interessieren. Mach Dir aben keinen Streß deswegen. Der R45 steht nun schon zwei Jahre oder so hier rum, da kommt's auf ein paar Tage/Wochen nicht an. Danke schonmal für Deine Mühe.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#12
@ Daniel

entschuldige, aber ich habe bisher kein Bild von dem Gerät gefunden, leider kenne ich es nicht (auch im RM.org nicht). Könntest Du mal ein Bild von dem R45 einstellen oder einen link für ein Bild. Danke.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Hallo Wilhelm.

Aber natürlich kann ich Dir einen Link schicken. Mein Exemplar hier ist gerade werkstattbeding nicht vorzeigbar, da fast total demontiert :-D

http://images8.okr.ro/serve/auctions.v7/...00_700.jpg

Das Bild habe ich über die Bildersuche bei Google gefunden.

Gruß,
Daniel.
Zitieren
#14
Bei Org., Wilhelm mußt du HiFi Receiver R45 eingeben, oder hier.

Ich habe die Kondensatoren alle und brauche deine Adresse per PN Daniel. Teilweise etwas höher in der Voltzahl, schau mal wie du damit klarkommst, meistens ist ja Platz in den Geräten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
danke, nun kenne ich ihn auch.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
Hallo beisammen!

Hallo Dietmar, Dein Care-Paket ist heute angekommen und schon fast komplett aufgebraucht - vielen Dank dafür, nochmals! Smile Smile Smile

Die Elkos sind zu 90% und die Tantals zu 60% getauscht.
Also täglich möchte ich das auch nicht unbedingt machen müssen. Ich hab jetzt aufgehört für heute (morgen ist erst nachdem ich geschlafen habe Smile ).
Irgendwann verschwimmt der ganze Verhau vor den Augen und man sieht vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Bevor ich da einen falschen Elko einbaue oder mir eine Verpolung unterläuft, lasse ich's für heute.
Bis auf einen 3,3µF Elko hatte ich jetzt alles da. Den habe ich kurzerhand aus einem 2,2µ und einem kleinen parallelgeschalteten 1µ zusammengebraten.
Hoffentlich gibt's keine Probleme bei den Durchkontaktierungen.
Die Lötstellen sind nicht besonders vertrauenserweckend. Das mit dem Lötbad war wohl nicht immer so gut. Außerdem gibts noch andere typische Schweinereien dieser Epoche: Schiefstehende Transistoren und viel zu lang überstehende Beinchen der Bauteile. Solche Ästhetischen Mängel beseitige ich bei dieser Gelegenheit gleich mit, auch wenn da wahrscheinlich die nächste Zeit keiner mehr reinschaut.
Bezahlbar wäre eine solche Kur sicher nicht. Ich schätze, bis ich fertig mit der Kiste bin sind sicher 15-20 Stunden da reingeflossen. Das würde heute keiner mehr bezahlen wollen.
Zitieren
#17
Hallo Daniel, hättest du den 3,3µF auch unter Elkos gestellt wäre er jetzt da Smiley18. Aber das sollte so auch gehen.
Ja, ich habe sowas an einem Kenwood mal gemacht, ich glaube der ist so gut und Überlebt mich. Die Konzentration hoch zu halten hilft bei mir immer, ab und zu einen Pott Kaffee holen, da muß ich in die Wohnung eine Treppe höher...Du machst das schon richtig, Aufhören wenn es nicht mehr geht bevor man sich Fehler einlötet, schwer ist nur selbst zu entscheiden wann das ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Sodele.
Heute morgen wurde ich wach und es geisterten immernoch die ELkos in meinem Kopf herum.
Um diesen wieder frei zu bekommen, setzte ich mich schnell wieder an die Werkbank.
Zuerst musste ich aber noch meine Lötstation reparieren. Die Weller EC2002 zeigte statt der Temperatur nur noch "EEE" an. Ein Kabelbruch direkt am Kolben war die Ursache.
Nun denn, sämtliche Elkos sind erneuert und alle Tantals durch Elkos ersetzt.

Danach musste ich unbedingt die Werkbank aufräumen und konnte noch ein paar Fotos machen...
   

die "Ausbeute"
   
Zitieren
#19
Boah, Alptraum.
Mir reichts ja schon wenn ich in ner Röhrenkiste 10-15 tauschen muss...
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Die Ausbauteile musste dann aber auf ein Brett pappen und über dem fertigen Gerät an die Wand hängen. Du weisst ja: Wenn der mal das zeitliche segnet, dann muss man alle Teile mit beerdigen, sonst kommt er nicht in den Elektronikhimmel Big Grin

Boah, echt vieeeeel Arbeit. Hoffentlich stellen sich keine unerwarteten, neuen Fehler ein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu GRUNDIG Fine Arts V3 Werner 14 427 09.04.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig WKC 2038 Reparatur arneg 25 860 24.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: radioharry
  Soundbar Grundig DSB 980 schaltet sich von selbst ein Planitzer 1 232 03.03.2024, 23:32
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.102 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Grundig C4100 zerlegen jubel 14 644 05.02.2024, 23:20
Letzter Beitrag: jubel

Gehe zu: