Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig R45 - Tantalgrab "Grundig's Rache"
#41
Wie schon erwähnt hatte Grundig zu der Zeit massive Probleme mit kalten Lötstellen.
Zu dem Nachlöten noch eine kleine Anmerkung.
Nicht einfach Nachlöten und neues Lötzinn zuführen sonder immer die Lötstelle von dem alten Zinn befreien sonst hast du über kurz oder lang meist wieder die gleichen Probleme.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#42
Das Blubbern war schon extrem. Das vom Flussmittel verursachte Bruzzeln kenne ich ja. Aber das das Lötzinn richtig aufgebläht wird und teilweise spritzt ist schon ungewöhnlich.
Nächste Baustelle ist jedenfalls die Stereo-Umschaltung. Aber damit lasse ich mir vorerst Zeit.
Zitieren
#43
Dieses Wochenende werde ich mich weiter um den Grundig kümmern und bin schon gespannt, wie ich der Stereo-Problematik auf die Schliche komme...
Zitieren
#44
Dann wünsche ich mal frohes gelingen......und das du den Fehler findest. Wir haben ja den "Grundig Papst" hier Smiley20, der hilft doch auch sehr gerne.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#45
Das wäre sehr hilfreich! Ich weiß nocht garnicht, wo ich anfangen soll! :-)
Zitieren
#46
die lötstellen lösten sich bei grundig vom kupfer der platine ab, einfaches nachlöten hilft hier nicht. das bauteil am besten auslöten und das kupfer des prints reinigen, am besten vorverzinnen. bauteil wieder einsetzen. ist mühsam aber hält dann dauerhaft.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#47
Ersteinmal muss ich wissen, wie weit das Stereo-Signal decodiert wird. Irgendwo muss da ja der Fehler liegen. Der Emfpang ist einwandfrei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu GRUNDIG Fine Arts V3 Werner 14 427 09.04.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig WKC 2038 Reparatur arneg 25 857 24.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: radioharry
  Soundbar Grundig DSB 980 schaltet sich von selbst ein Planitzer 1 231 03.03.2024, 23:32
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.101 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Grundig C4100 zerlegen jubel 14 643 05.02.2024, 23:20
Letzter Beitrag: jubel

Gehe zu: