Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldphiletta B2D93A für die Sammlung meiner Frau
#1
Puh, ist die jetzt gold oder braun? Jedenfalls stand die in einem Haushalt dessen Bewohner Nägel mit Köpfen gemacht hat. Entweder richtig oder gar nicht. Seht selbst, dann wisst Ihr, was ich meine.

   

Jedenfalls ist mir die kleine zugelaufen. Ich hätte sie fast stehen gelassen, zu den näheren Umständen äussere ich mich jetzt nicht, aber meine Frau wollte sie dann doch nicht stehen lassen. Irgendwie mag sie die kleinen Philettas. Mittlerweile hat sich das ganze als ihr "Steckenpferd" heraus gestellt. Angriff nach vorne ist wohl die beste Verteidigung. In der Küche steht schon eine weisse 23A, eine 273U in braun steht noch in der Warteschleife. Hinzu kommt noch ein skandinavisches Siera aus belgischer Produktion auf Basis einer 200U (glaube ich) und eine Philetta 51, welche schon abgebrannt war. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls passt die braune goldene hier wunderbar in die Sammlung.

   

Durch die besondere Beschichtung bekommt sie eine besondere Ausstrahlung und irgendwie doch einen lustigen Effekt. Nein! Ich kann Euch beruhigen, die Dame ist schon völlig zerlegt. Aus der Brühe, die da runter kam, hätte man Bratensoße machen können, die war schon fertig sämig. Der Vorher-Nachher-Effekt ist riesig, aber noch möchte ich Euch ein wenig zappeln lassen, die Nachher-Bilder sind noch in Entwicklung.

   

Nun, wir haben es mit einer B2D93A zu tun, also schon einem Modell mit Netztrafo. Von der Technik her, so finde ich, ist noch ziemlich wenig zu tun. Ich habe ein paar Papierkondensatoren und einige Vitrohms gefunden, mehr ist auf der Seite nicht zu tun, da Tropidur. Was ich aus der Erfahrung kenne, daß der Gleichrichter bei diesen Modellen hinüber ist, aber das dürfte keine große Sache werden. Heute kam das Chassis dran, leider ist es kaum möglich, das ganze ohne Wassereinbruch zu reinigen. Ich werde das Chassis nun erstmal bis morgen stehen lassen und mich dann mal daran wagen.

   

Wir haben es also mit folgendem Radio zu tun:

Hersteller: Philips Radios Deutschland, Deutsche Philips-Ges.
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Philetta B2D93A gold
Baujahr: 1959/60
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL95
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 220 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Klang, Tasten für TA (Kombination) und Wellenbereiche
Gehäuse: Bakelit, Besonderheiten: In Gold lackiert
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 290 x 185 x 165 mm
Gewicht: 3,7 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 205,- D-Mark

   

Das Gehäuse, Grill und Skalenscheibe, sowie die Knöpfe wurden schon gereinigt, das Chassis wurde unter Rücksicht auf Trafo und Ausgangsübertrager mit Reiniger eingesprüht und mit Kontakt WL ausgiebig gespült. Danach habe ich es trocken geföhnt. Technik kommt vsl. am Sonntag dran. Die fehlenden Messingkappen der Knöpfe werden von meiner Frau hergestellt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
(05.09.2014, 11:22)Vagabund schrieb: ..... die Nachher-Bilder sind noch in Entwicklung. .....

Cool, photographierst Du noch mit Zelluloid? Big Grin

Hallo Philipp Smile

Ein schönes kleines Radio hast Du für Deine Frau ergattert, herzlichen Glückwunsch Thumbs_up
Leider habe ich noch nie eine Philetta live spielen gehört Undecided Mich würde interessieren, ob sie
ähnlich gut klingt wie eine Tonfunk~Violetta W125H (wegen der ähnlichen Größe, und weil die Violetta
auch nur einen Lautsprecher hat, dafür aber einen für ihre geringe Größe voluminösen guten Klang Blush )

Gutes Gelingen bei der Wiederherstellung & beste Grüße
von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,

die Philettas dieser Zeit haben einen guten Klang, aber keinen "Raumklang". Musik kann man gut damit hören, aber am besten finde ich daran die Sprachverständlichkeit. Das war wichtig, weil viele Menschen bzw. Haushalte keine andere Informationsquelle hatten und es wichtig war, den Radiosprecher auch genau zu verstehen, z.B. den Wetterbericht, der gleichermaßen für Landwirte, als auch für Küstenbewohner lebenswichtig war.

Ich mag die Philettas, bastele aber ungern daran, weil sie so platzsparend gebaut sind.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#4
Philettas - mag ich auch - bis auf den Preis jeweils - die werden meiner Ansicht nach zu hoch gehandelt - weil beliebt eben !
Zitieren
#5
Ja, Philettas sind knuffig, klein, beliebt, gehen ganz gut und klingen brauchbar.
Aber halt klein. Vom Volumen die Hälfte einer Violetta, eher weniger. Also schlecht vergleichbar, Violetta klingt schon deutlich voller!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ja, ich mag die Philettas auch!
Habe mittlerweile alle Modelle von der A43U bis zur B2D 33A!
Die goldene steht bei mir auch in der Warteschleife. Phillip, ich kann Deine Frau gut verstehen! Peter, schaff Dir mal ruhig eine Philletta der späteren Modelle (B2D 93A) an. Du wirst begeistert sein. Auch was Jean schreibt ist richtig. Gute Sprachverständlichkeit.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Jetzt bin ich aber auf den "Nachhereffekt" gespannt. So eine Fett-Niktotin-Staubschicht konserviert doch oft ganz gut und schützt das Gehäuse auch schonmal vor leichten Schrammen weil Alles davon "abgleitet" Smile

Meine Philettas kennste ja schon Philipp. Das sind aber noch nicht alle Philettas meiner Sammlung... Oben rechts steht meine Goldene:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Tolles braues Teil, ach nee tolle Geräte diese Philettas und in Gold sehr schön anzusehen. Vorsicht bei der Reinigung des Grills, nicht viel Rubbeln an der Rückseite sonst geht die Beschichtung weg. Ebenfalls an der Scheibe Philipp.
Schaltplan ist vorhanden und kann gesendet werden bei Bedarf.

Aber, wie stellt deine Frau die goldenen Plättchen für die Knöpfe her??? Das Interessiert mich brennend.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Grill und Scheibe (ein Teil) sind schon gereinigt. Hab da einen speziellen Industriereiniger, der altes Fett und Öle, sowie Nikotin sehr gut und ohne Reiben löst. Allerdings löst der auch gern mal was an, was er nicht anlösen soll. Ich dachte mir dann, Probieren und Studieren, besser als Wischen und Reiben und es hat geklappt.

Die Plättchen stellt sie selber her, der werden gestanzt. Wir sind da aber noch in der Probephase. Danach werden sie poliert und aufgeklebt. Aber das muss sie noch testen. Ich werde berichten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
(06.09.2014, 09:03)Vagabund schrieb: Die Plättchen stellt sie selber her, der werden gestanzt. Wir sind da aber noch in der Probephase. Danach werden sie poliert und aufgeklebt. Aber das muss sie noch testen. Ich werde berichten.

Phillip, wenn das klappt nehme ich 20 Stück! Smiley32 Die sind Mangelware!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#11
Ja, irgendwie hat die goldene Philletta etwas für sich. Ich besitze so eine, allerdings in Allstromausführung.

Da ich sehr stark sehbehindert bin, verfolgte ich die diesjährige Fußball-WM im Radio. Es war dies goldene Philletta. Nicht alle aber jedes Spiel der deutschen Mannschaft wurde bejubelt. Natürlich war an jedem deutschen Tor die Philletta schuld.
Die Bekannten sagten schon "Das nächste Spiel hörst Du auch mit diesm Radio. Es scheint unserer Mannschaft Glück zu bringen. "
Und - wir sind Weltmeister.

Goldene Philletta - hab Dank.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#12
@Enno
Wir müssen erstmal testen, wie die dann aussehen. Ich hab da noch nicht mal einen Prototypen hier liegen. Also alles mit der Ruhe.

@alle
Die Technik lebt wieder so lala, die ECC85 ist fertig, ich muss jetzt erstmal suchen, ob ich irgendwo noch ECC85 habe, ich glaube, die sind mir ausgegangen. Blöd!
Ausserdem stimmt die Lautstärke noch nicht und der Empfang ist auch noch sehr schwach. Schätze, irgend ein Vitrohm-Sauhund schnürt noch irgendwo zu.
Bin dann mal wieder basteln...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
ECC85 gibts z. zt. bei Pollin für 7,50€...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Nein Anton, leider sind das die russischen Vergleichstypen und diese sind für UKW-Tuner gänzlich ungeeignet.

Edit: Du hast recht, sind wohl ECC85 gerade im Angebot. Werde mal bestellen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Nää, "richtige" ECC85 von Miniwatt!!

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk5OTA4OTk...oehre.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Moin,

auch wenn ich mich jetzt evtl. unbeliebt mache, warum nicht einfach regenerieren, die ECC 85 ist da eine sehr dankbare Röhre!? Sicherlich kostet diese nicht die Welt, aber Kleinvieh..... Wenn die erst einmal auf meinem RPG steckt, ist das in 5 Minuten erledigt. Vor gut einer Stunde mochte der Löwe Opta Planet nicht mehr so richtig empfangen, also mal die ECC 85 aufs RPG.

Testanordnung:
Anodenspannung 150 Volt
g1 0 Volt
Sollwert (100%) 13,3 mA

Meswerte:
System 1: 2,3mA
System 2: 5mA

Also schon recht erstaunlich, dass das Radio damit überhaupt noch gespielt hat. Gerade das erste System machte mir Sorgen, ich hatte zwar vor einiger Zeit 12 ECC 85 regeneriert, aber keine hatte so schlechte Werte (10 Stück waren hinterher im gut bis sehr gut Bereich, 2 nur geringfügige Änderung). Lange Rede, kurzer Sinn, ran an den Regenerator.

Messwerte hinterher:
System 1: 7,3mA
System 2: 9,4mA

In diesem Fall nicht total der Brecher, aber immerhin. Langzeiterfahrung habe ich allerdings nur mit einer Röhre, welche ich regeneriert von einem Freund bekommen habe. Diese verrichtet in einem Radio, welches täglich spielt, seit fast 2 Jahren problemlos seinen Dienst.

Alle Messwerte wurden mit dem RPG MUF 01 gemessen, kennt Ihr nicht? Ist eine Abkürzung und steht für Modell Unterfranken 01, also ein Selbstbau.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#17
Schon gefunden, mir wurde aber aufgrund schlechter Erfahrungen davon abgeraten, Röhren bei Pollin zu bestellen...

@Peter
Kann nicht regenerieren, da ich kein RPG habe...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
So, die Gute ist zwar noch nicht fertig, aber doch in einem wieder ansehnlichen Zustand. Als nächstes muss ich nochmal den UKW-Tuner checken, er empfängt zwar, aber irgendwas stimmt nicht. Irgendwie verzerrt da was und die Skala scheint auch nicht zu stimmen. Was war nun defekt? Gleichrichter, klar, wie immer bei den Philettas, zwei Elkos hab ich noch getauscht, zwei vergossene Eros hab ich jetzt mal drin gelassen, da ich eh nicht ran komme. Ansonsten befinden sich nur gelbe Tropis im Chassis, also wohl kaum Handlungsbedarf. Sie spielt.

Aber nun erstmal zur Optik, seht selbst...

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Hallo Philipp - und Co-Workerin -
. . . ist ja ein echtes Goldstück geworden - hast Du / habt Ihr gut hingekriegt !
(falls die "Goldplättchen-Stanzerei" nicht hinhaut - ich hätte eine Auswahl an "Gold-Knöpfen" zum anpassen als Ersatz - bräuchte ich nur den genauen Durchmesser - könnte ich Dir/Euch zusenden)
Zitieren
#20
Hi Karl-Heinz,

wir probieren das und geben Laut, wenn es nicht klappt. Danke, immer gut zu wissen, dass man zur Not noch ein Backup hat.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sabrina Schneider (53) - die neue Frau in meinem Leben Joba 12 8.992 26.02.2015, 20:31
Letzter Beitrag: Joba

Gehe zu: