Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung PE REX A
#1
Hallo Dreher-Freunde,

für meinen REX A/4 habe ich einen Teileträger gesucht und wurde auch prompt fündig, nämlich in der Bucht schwamm einer. Vielleicht hat ihn der eine oder andere gesehen, preislich nicht ganz billig, aber der Arm und der gut erhaltene Teller haben mich dazu verleitet. Als nicht funktionsfähig und evtl. unvollständig beschrieben ging ich doch das Risiko ein. Teile kann man immer brauchen, wissen wir ja alle...

Nun, was ist passiert? Der Dreher kam schnell und gut verpackt. Als ich ihn auspackte bemerkte ich, dass der Dreher extrem gut erhalten ist. Kaum dreckig und scheinbar gut gelagert, der Teller gut erhalten, nicht wellig und sieht fast neuwertig aus, irgendwie mal wieder zu schade zum Schlachten.

Toll, nun stehe ich wieder da. Was mach ich jetzt wieder. Also folgendes fehlt oder ist defekt. Der Motor ist fest und die Motorlager fehlen komplett samt der Sicherungsringe, die Wechslerachse fehlt und die zwei Riemen sind rissig. Ansonsten ein top Dreher und wohl wirklich zu schade zum Zerlegen. Nun, wenn also jemand weiss, wie ich den Motor lagern muss, mir vielleicht mit einem Foto helfen kann, wie das aussieht und wenn jemand weiss, mit was ich die Riemen ersetzen kann (vielleicht ein Fahrradschlauch? Größe?) wäre ich sehr dankbar.

Hier also wieder mal Bilder eines Drehers, der vielleicht doch irgendwann mal wieder zum Leben erweckt wird. Irgendwie werden die zu meiner neuen Leidenschaft. Big Grin

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Mensch Philipp, warum haste das nicht einen Tag früher geschrieben? Ich hab doch jede Menge Rex Teile da!! Hätte ich Dir noch mit ins Paket legen können, nu iss zu spät, ist seit heute unterwegs zu Dir....

Also, Antriebsriemen bekommt man noch neu als Nachfertigung. Die hab ich auch nicht auf Halde. Bloß keine Versuche selbst Ersatz herzustellen, das geht in die Hose! Die Riemen müssen exact passen, sonst fliegen sie immer wieder von den Wellen runter:

http://www.amazon.de/Flachriemen-f%C3%BC...B0058RS36I (für Dein Modell mit 3 Geschwindigkeiten brauchst Du 2 Riemen). Schnell bestellen, da sind nur noch 7 Stück auf Lager!

Manchmal sind die Riemen aber auch noch funktionstüchtig, auch wenn sie äußerlich rissig aussehen. Einfach mal testen wenn der Motor wieder läuft. Da kommt es auch drauf an, ob der Dreher im Dauereinsatz spielen soll, oder nur gelegentlich.

Was Du als Motorlager bezeichnest, sind die Gummilager der Motorhalterung. Die gibt es nicht mehr und die ersetze ich immer mit Hahndichtscheiben aus dem Sanitärbedarf. Ich habe aber auch schon von anderen Bastlern gehört, die Gummischlauch aus dem KFZ Zubehör genommen haben (Bremsleitungen), in passende Stück geschnitten und mit Unterlegscheiben versehen.

Und den festsitzenden Motor solltest Du zunächst mit WD40 behandeln und nach einer Nacht Einwirkzeit zerlegen und gründlich reinigen. Dann das untere Lager fetten und das obere Lage leicht ölen. Aber drauf achten, dass Du die Kupferdrahtspulen nicht mit einsprühst! Dann noch den Widerstand und den Kondensator am Motor prüfen. Der Widerstand hat gerne mal Kappenfehler oder ist defekt weil der Schutzlack abbrösel und das Rosten anfängt.

Auch Kondi und Wiederstand am Netzschalter solltest Du wechseln.

Wechselachse hab ich da, Ebenso den Plattengewichtsteller, falls der auch fehlen sollte.

Schau doch mal meine Reihe von PE-Vorstellungen hier im Forum an. Da findeste jede Menge Infos und Bilder. Wenn das nicht reicht, kann ich hier gerne noch welche zeigen. Aber bitte erstmal Lesen Smile
z.B.: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=768 In diesem Beitrag findest Du auch gute Bilder von der Motoraufhängung.
(da sind noch viele Beiträge von mir zu PE Plattenspielern!)

Hast Du das Kristallsystem schon getestet?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Mach Dir keinen Kopf, der Dreher kam erst heute brühwarm. Hätte es auch nicht früher erwartet, also egal. Es liegt ja noch was für mich bei Dir, da legst es dazu Wink Big Grin

Riemen sind bestellt. Ich hab mir gleich noch welche für meinen Zargen-PE mit bestellt. Au Mann, sind die teuer, das tut weh.

Kristallsystem ist leider nicht mehr der Hit, es geht noch, aber die zwei Gummimuffen sind schon ausgeleiert und halten dadurch die Nadel nicht mehr in Position. Es verzerrt. Es ist ein gelbes PE-System. Hätte ich die zwei Gummis aus einem defekten System, vielleicht kann man das noch retten. Hast Du noch ein Schrott-System liegen?

Ich habe genug zu tun zur Zeit und komme nur sporadisch zu den Drehern, somit eilt das alles nicht wirklich. Außerdem will ich Dich auch nicht komplett ausbeuten, das ist mir schon fast peinlich.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Ich kann Dein Gewissen beruhigen Big Grin Verschenken wollte ich die Teile nicht. Für die Wechselachse und den Teller würde ich Dir schon 10 Euro abknöpfen. Hab die Teile ja auch Alle irgendwann mal gekauft.

Haltegummis für die Nadel im System habe ich bestimmt noch welche, die ich (gratis Big Grin) beilegen kann. Aber es muss nicht unbedingt an den Gummis liegen. Zeig doch mal ein Detailfoto vom System (vermutlich PE8, PE10 oder ELAC KST11). Es kann auch sein, dass da so ein kleines Drehplättchen fehlt, das die Nadel festhalten soll. Die fehlen leider oft, weil die Befestigung (minikleine Plastiknase) oft abgebrochen ist.

So ein funktionierendes System ist Gold wert! Die werden mittlerweile zwischen 70 und 130 Euro gehandelt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Teller ist dabei, hab ich vergessen zu erwähnen. Es fehlt eigentlich nur die Wechslerachse bis jetzt, aber die brauche ich ja auch nicht unbedingt, da ich die beim Zargen-Rex habe.

Dachte auch schon, dass diese Klammer fehlt, aber ich hab keine "Nase" gefunden. Die würde die Nadel wirklich in richtiger Position halten. Hinten "kippt" sie nämlich raus.

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Ohje, das ist noch ein ganz frühes System, ein PE8. Da gab es die Haltelasche für die Nadel noch nicht, das war erst beim PE10 so, sozusagen als Verbesserung wegen des beschriebenen Problems. Ich werde Dir also mal ein paar gute Gummis mit ins nächste Paket legen. Ganz kann man das Problem aber damit nicht lösen und muss immer mal wieder die Nadel mit dem Finger festdrücken. Oder, was etwas schwieriger ist: Du klebst die (neue-) Nadel mit einem winzigen Tröpfchen Sekundenkleber in den hinteren Haltegummi fest und setzt nach dem Erhärten des Kleber die Nadel mit dem Gummipropf wieder ins System. Das ist aber recht hakelig. Der Gummi geht dann schwerer ins System, weil er durch den Stift der Nadel etwas gedehnt ist.
Auf keinen Fall aber im vorderen Loch einkleben, dann würde die Nadel zu starr für die Schwingungsübertragung zum Kristallstreifen. Neue Nadel kannst Du auch von mir bekommen (oder hatte ich Dir 2 mitgegeben als Du hier warst?). Das hilft bestimmt auch die Verzerrungen zu beseitigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Muss erstmal sehen, dass ich die alten Gummis ohne Schaden heraus bekomme. Damit muss ich mich beschäftigen.
Er kriegt erstmal die alte Nadel vom anderen PE. Vielleicht ist die noch besser.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
So, wieder einmal einen Schritt weiter.
Ich habe den Motor entfernt und den Dreher einer Nikotinentfernung und Grundreinigung verpasst. Vielleicht passen die Bilder eher in den Lecker-Thread?
Wow, was da an Fett und Nikotin runter geht.
Beim Ausbau hab ich dann noch ein Klick, klick, klack gehört... eine Kugel ist rausgesprungen, auweia, schnell eingesammelt. Beim Reinigen fiel eine zweite raus und ich dachte mir schon, ein Lager hat sich aufgelöst. Leider ist das offen und befindet sich unterm Teller. Dort fehlt schon die Hälfte der Kugeln, ich konnte noch zwei retten.
Ist die Restauration schon gescheitert? Ich fürchte fast ja, denn ein Schlachtchassis habe ich nicht. Mal sehen, ob ich die Kugeln irgendwann auftreiben kann, evtl. aus einem DIN-Lager...2mm, hmm, evtl. ein gängiges Maß. Mal sehen. Also weiter...
Edit: Stahlkugeln gibts im Überfluß hier: http://www.ebay.de/itm/181201641082

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Die Lagerkugeln des Tellerlagers sind nur lose in Fett in ein offenes Lager eingebettet mit einer Abdeckscheibe darüber. Die muss man sichern, bevor man das Chassis auf den Kopf dreht. Den Tipp hätte ich Dir auch vorher geben können, aber nicht daran gedacht Smiley57

Falls Du anderenorts keine passenden Lagerkugeln bekommst, kann ich Dir welche senden.

Falls Du den Hebel mit dem Gestänge zur Geschwindigkeitsumschaltung ausbauen solltest: Achtung, darin sitzt auch eine Stahlkugel zur Arretierung der Geschwindigkeiten!


.jpg   Rexlager.jpg (Größe: 102,59 KB / Downloads: 262)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ich hab heute 50 Kugeln 2mm gekauft, also wenn DU welche brauchst... Die reichen mir für ein paar Dreher. Damit kann ich sogar den Motor neu lagern, die Kugel ist keine Kugel mehr, die ist total eingelaufen. Noch ein wenig länger und der Lagerbock hätte ein Loch. Danke für den Tipp mit dem Gestänge der Geschwindigkeit, den hatte ich auch schon in Verdacht. Jetzt brauche ich im Endeffekt nur noch eine Lösung für die Motorlager. Ich werde hier informieren, sobald ich eine Lösung gefunden habe.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass der Motor überhaupt Kugellager hat. Ich meine die Spindel läuft nur in Messingbuchsen und nur die untere Welle der Spindel ist auf eine Kugel gelagert. Meiner Erinnerung nach gibt es da im Motor nur diese, eine Kugel.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Unklar ausgedrückt, genau diese eine Kugel meine ich und die ist schon eher platt im wahrsten Sinne des Wortes. Der hintere Lagerbock ist auch schon eingelaufen. Und mit Motorlager meine ich die Gummilager.

Sach ma, sind wir die einzigen Dreher-Fuzzies hier? Cool
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Nee, ich lese ja auch mit.Smile. Ich habe nur Ostgeräte.
Mein Wanddreher habe ich heute auch hier vorgestellt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
(15.09.2014, 22:09)Vagabund schrieb: Unklar ausgedrückt, genau diese eine Kugel meine ich und die ist schon eher platt im wahrsten Sinne des Wortes. Der hintere Lagerbock ist auch schon eingelaufen. Und mit Motorlager meine ich die Gummilager.
Sach ma, sind wir die einzigen Dreher-Fuzzies hier? Cool

Ahso, da habe ich Dich missverstanden Angel

Naja, Plattenspieler finden nicht so wirklich viele Leute spannend, oder lesen eben nur mit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Stimmt Frank, Du bist ja auch noch dabei...
Ich finde Dreher gerade sehr spannend, da mir sowieso die Cs ausgegangen sind. Da hab ich grad schön Zeit für die zwei Baustellen. Die nächste ist unterwegs. Dual 295 Angel Da können noch Teile benötigt werden, können dann ins nächste Paket reinrutschen.
Was mich noch interessiert, gibts für den PE Rex eigentlich auch ne dicke Abwurfsäule?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Klar gibts die auch und die habe ich natürlich auch vorrätig Wink

   

Beim Dual 295 gibt es allerdings auch Probleme mit dem System. Wenn das hin ist, muss man basteln. Die Systemhalterung ist meistens auch auseinandergeflogen. Da gab es von Dual einen Konstruktionsfehler in der Befestigung. Hatten wir im alten Forum schonmal. Die Bilder davon hab ich noch auf dem Rechner, bei Bedarf in einem neuen Thread...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
(15.09.2014, 22:09)Vagabund schrieb: ....sind wir die einzigen Dreher-Fuzzies ....

Ja, seid Ihr. Big Grin



(Aber ich lese auch mit, wie morning star)


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#18
Klar Plattenspieler sollte man immer da haben, da diese ja immer wieder zu gebrauchen sind. CD´s, Magnetkassette sind dagegen altersbeding nicht so gut, da sie ihre Daten verlieren können, Schallplatten gehen nicht kaputt. Die Qualität bleibt immer die selbe. Von mir aus könne AM abgeschalten werden, Medien habe ich genug da Smile

Sorry weis gehört hier nicht hin, Plattendreher werden von den meisten eben Stiefmütterlich behandelt, einfach zu unrecht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
(16.09.2014, 03:11)Anton schrieb: Klar gibts die auch und die habe ich natürlich auch vorrätig Wink
...
Beim Dual 295 gibt es allerdings auch Probleme mit dem System. Wenn das hin ist, muss man basteln. Die Systemhalterung ist meistens auch auseinandergeflogen. Da gab es von Dual einen Konstruktionsfehler in der Befestigung. Hatten wir im alten Forum schonmal. Die Bilder davon hab ich noch auf dem Rechner, bei Bedarf in einem neuen Thread...

Ui, na nun hab ich wenigstens schon mal eine Bezeichnung. Ich möchte Dich ja nicht komplett ausbeuten. Oder verkaufst Du mir die?

(16.09.2014, 06:59)klausw schrieb:
(15.09.2014, 22:09)Vagabund schrieb: ....sind wir die einzigen Dreher-Fuzzies ....
Ja, seid Ihr. Big Grin
(Aber ich lese auch mit, wie morning star)
Gruß
k.

Na macht nix, dann werde ich mit Anton zusammen dieser Rubrik ein wenig Leben geben. Cool
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#20
Ich wollte mir heute mal den Spass machen und sehen, warum der Kamerad so verzerrt. Also Nadel raus und ab unter die Optik... Dann wars mir klar... Ich denke, die Nadel hat sich wohl rentiert. Wird wohl, so wie es aussieht, noch die erste sein. Ich hoffe, man kann was erkennen.

Die Gummis im System waren stockhart. Die hab ich gottseidank noch sauber entfernen können.

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zur Restaurierung des KC1 achim 57 17.872 24.08.2021, 06:59
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: