Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Party-Chassis 295
#1
Hallo liebe Freunde,

irgendwie hat mich das Dreher-Fieber gepackt und einer meiner schon vorhandenen Plattenspieler hat wohl zur Party geladen. Nun denn...
Habe ich doch in der Bucht immer die Dreher etwas in Beobachtung fällt mir ein neues 295-Chassis auf, leider ging der über mein Limit, aber kurz danach kommt nochmal ein 295-Chassis in gutem, recht gepflegtem Zustand. Also wieder Limit drauf... nun, ich hatte Glück, oder doch nicht? Jedenfalls hatte ich ihn ersteigert, aber was erwartete mich?

Im Buch "Dual - PE - Schwarzwälder Präzision von Weltruf" steht auf Seite 89 (Ich hatte es erst gar nicht gesehen, wohl aber gesucht) "Koffergeräte bei Dual"... Das Chassis des 295 wird fast überhaupt nicht behandelt...ist ja auch nichts dran. Der Dreher besitzt weder Automatik, noch Wechslerfunktion. Back to the roots? Zurück zu den Wurzeln? Nee, der 295 war für Koffer gedacht, er sollte leicht und zuverlässig sein und das ist er...

Ach ja, wie ging es nun weiter? Also ich bekam ein Paket, in das locker ein Kleinradio eines Loewe Magnet oder Grundig 2360 passen könnte, was hatte ich denn bestellt? Nichts in der Größe. Als Angabe des Absenders war mir dann klar, es kann nur der Spieler sein, aber ist er wirklich so groß?

Also aufgemacht, ja wo isser denn? Ja da isser ja... mei... is der puuutziiiiig!

   

Was mich nun gewundert hat, dass alles so heile angekommen ist. Die Verpackung war schon heldenhaft. Aber... Glück gehabt, nichts kaputt, alles heile.
Ich habe dann erstmal schmunzeln müssen, A) die Grösse des Drehers grenzt an Hosentaschenformat, man erkennt sofort, dass er für mobilen Einsatz konzipiert worden ist. Robust, nix dran, was kaputt gehen kann, nur das Nötigste um eben Platten zu hören. Finde ich klasse... Ich erkannte auch sofort die einfallsreiche Zarge.

   

Super! Tolle Idee...

   

Rein optisch macht das Gerät einen guten und vor allem sauberen Eindruck, hier geht der Spaß verloren, denn es ist nichts zu machen. Der Motor wird von mir ausgebaut, gereinigt, evtl. neu gelagert und geschmiert und wieder eingebaut, das war es auch schon. Die 78er Rolle hat eine Druckstelle, leider ist hier die Übersetzung festgelegt, hier ist nichts zu machen, ausser eine neue Rolle. Gestänge hat er kaum, er braucht einen neuen Netzstecker und Bananenstecker, mehr ist da nicht. A gmahde Wiesn? Das sehe ich dann, wenn das System noch intakt ist...

   

Geschwindigkeiten besitzt er alle 4... 16 2/3, 33 1/3, 45 und 78. Als System befindet sich ein CDS 2 B im Tonkopf und trägt eine DN 2 N/M. Die Drehzahlumstellung besitzt keine Leerlaufstellung, was mir eben die Druckstelle im 78er Vorgelege beschert hat.

   

   

   

Drehteller und Treibrad, sowie die Auflage sind top erhalten, hier gibt es keine Beanstandungen.

   

Zum Größenvergleich, man glaubt es kaum, auf den Fotos sieht er größer aus, als er ist. Das Feuerzeug zeigt den Vergleich leider auch schlecht. Wer ein 10"-Tablet hat, ich würde behaupten, größer ist der auch net.

   

Alles in allem ein tolles, einfaches Gerät, welches auch mal eine Vorstellung verdient hat. Ich freue mich auf den Funktionstest.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Erster kurzer Funktionstest war positiv. Motor dreht, Teller dreht, System bringt einen Ton. Evtl. brauche ich eine neue Nadel, aber das muss ich erst checken. Die Druckstelle im 78er Vorgelege macht sich kaum bemerkbar, damit kann ich vorerst leben. Trotzdem braucht es noch eine Reinigung und Justierung des Anpressdrucks. Irgendwie ist das noch nicht so gut. Trotzdem sieht es extrem gut aus für den Kleinen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Lass den Wahlschalter für die Geschwindigkeit bei Nichtbetrieb einfach auf 16 stehen. Die Geschwindigkeit braucht man eh nicht und da macht es auch nix, wenns Druckstellen gibt.

Anpressdruck von was ist nicht gut? Wenn das Treibrad und die Zwischenrollen gemeint sind: Einfach die Laufflächen mit feinem Schmirgepapier in Laufrichtung aufrauhen und den Tellerrand ebenfalls (nach der Reinigung natürlich). Das bewirkt Wunder! Da braucht es gar nicht viel Anpressdruck.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Braucht erstmal reinigen der Kleine. Muss mich erstmal mit dem beschäftigen. Beim 1003 erzeugt die Feder vom Treibrad den Druck.
Heute hatte ich auch die Nadel unterm Mikroskop, hier war das Ergebnis enttäuschend.
N-Nadel abgebrochen, M-Nadel top. Anton, hörst Du viele Mono-Singles? Wir könnten tauschen...ich hab keine Mono-Singles mit Microrille. Ich höre fast ausschliesslich Schellacks auf den alten Drehern.


.jpg   20140917_150547.jpg (Größe: 105,97 KB / Downloads: 205)


.jpg   20140917_151016.jpg (Größe: 143,31 KB / Downloads: 191)


.jpg   20140917_150940.jpg (Größe: 149,2 KB / Downloads: 190)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Smiley64 Hallo Vagabund, der Erwerb deines Dual party 295 ist ja nun schon ein paar Jahre her. Ich habe gerade letzte Woche einen erstanden, bekomme aber den Teller nicht ab, um darunter zu reinigen. Hast Du einen Tipp ?
Gruß Umbertus
Zitieren
#6
Hallo Umbertus,

auch wenn ich nicht Vagabund bin...
Der Teller ist eigentlich nur mit einer Sicherung gesichert. Sieht man auf den Fotos. Wenn der Sicherungsring ab ist, sollte man den Teller einfach nach oben abziehen können.
Falls das nicht geht könnte der Teller auf der Achse etwas festgebacken/angerostet sein.
Da muss man dann etwas Kriechöl/WD40 drangeben und einwirken lassen. Leichtes (!) Klopfen mit einem Holz gegen Teller und auf die Achse kann dann helfen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferplattenspieler Telefunken Musikus von 1953 mit Chassis TP352 Rustymatt 10 4.442 04.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Dual Plattenspieler Party Stereo 1004 SV20 Drehdich 9 8.461 01.08.2016, 23:19
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: