Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BX233U
#1
Noch ein Gerät aus der Philetta Reihe, allerdings taucht hier der Name "Philetta" nicht in der Gerätebezeichnung auf. Der Aufbau ist jedoch ähnlich meinem bereits vorgestellten Philetta 52. Auch dieses BX233 verfügt über UKW, jedoch schon in einer weiterentwickelten Version mit UC92. Kein Flankengleichrichter mit HF Vorstufe mehr.

Hersteller: Philips Eindhoven, Niederlande
Baujahr: 1953/54
Röhrenbestückung: UC92, UCH81, UF85, UABC80, UL41, UY41
Wellenbereiche: LW, MW und UKW
Stromversorgung: Allstromgerät, 127 und 220 Volt
Gehäuseabmessungen: 32,8 x 22,0 x 14,5cm
Gehäusematerial: Thermoplast
Eingänge: UKW Dipol, Langdrahtantenne und Erde über Bananenbuchsen

Machen musste ich an dem Gerät nicht viel.

Optisch:Im Wesentlichen nur gründliche Reinigung, Messingteile polieren und mi Zaponlack versiegeln, Goldstreifen am Gehäuse erneuern (Lackstift), ein kleines Loch im Schallwandstoff flicken, den weißen Skalenhintergrund erneuern (war ursprünglich Lackfarbe die abgeblättert ist). Ich habe ein Stück weißes Papier aufgeklebt.

Technisch: Wurfantenne erneuern, Netzelko formieren, ein 0,022µF Kondensator erneuern, Seilzugrollen und Drehko-Lager schmieren, UL41 austauschen, die war schwach. Danach spielte das Gerät sehr gut auf allen Wellenbereichen. Überhaupt hat das kleine Radio einen erstaunlich guten Klang. Hätte ich jar nich erwartet von dem Kleenen Smile

Hier die Bilder zum Gerät:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Und hier die Bilder nach Abschluss der kleinen Überholung:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton Smile

Vielen Dank für Deinen Restaurationsbericht. Freut mich für Dich, daß dieses kleine Philips~Radio
einen guten Klang hat, und es sieht mE nach auch sehr gut aus.

Wie bzw. wo werden die Wellenbereiche umgeschaltet?

Respekt & Glückwunsch zur gelungenen Wiederherstellung,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,
die Umschaltung erfolgt mit dem kleinen Knebel am Senderwahlknopf:

   

Auf der anderen Seite ist so ein Knebel für die Klangeinstellung vorhanden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Genauso ist es Wolle! Diese Art der Wellenumschaltung haben alle Philips-Geräte aus dieser Serie, bevor die Drucktasten (Gebiss) kamen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Sehr schönes Radio!
Nach der Restauration verstrahlt es wieder seinen Optimismus, der für diese Zeit ja schon typisch war.
Ich freue mich auf weitere Berichte!

In den nächsten Wochen wirds hier auch was von mir geben, da ich mich mal meinem Mende MS 225W widmen will.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Das gleiche Gerät wird gerade in der Bucht versteigert, läuft morgen Abend aus:

>>>Philips Philetta Röhrenradio, Bakkelit Gehäuse, BX 233 U/22, gut erhalten, uralt<<<
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: