Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Röhrenvoltmeter 6062 / RV3
#1
Bildschöne große Röhrenvoltmeter, aufwendig gebaut und mit Langleberöhren bestückt:

Das Grundig 6062 und das fast baugleiche 6062/RV3

Messbereiche: DC 1-1000V, AC 1-30V (Röhrentastkopf, bis 300MHz), mit Vorteiler bis 300V

Ohm: bis 500M

[Bild: 07.jpg]

[Bild: 08.jpg]

[Bild: 09.jpg]

Das 6062 wird grad restauriert, ich muß ihm auch seinen warmen Tastkopf bauen da er fehlt.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Hallo Martin, habe einen Grundig 6062 bekommen, leider ohne Tastkopf.
Hast du den schon nachgebaut? Muss meinen nun auch nachbauen. Ist der Tastkopf aus Metall, was er sollte und welcher Stecker ist das , alte Studiotechnik von 1960 ?
Danke für Info und Grüße
Jörg
Zitieren
#3
hallo Jörg,

ich hab Bilder verfügbar. Der Stecker gehört zu den Groß-Tuchel, ohne Überwurfmutter.

   

Foto Tastkopf offen da:

   

lG Martin

Moderationsanmerkung: Bilder bitte IMMER über den Forums-Server hochladen, bitte keine Verlinkung zu externen Bildquellen!
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Hallo Martin , beim Wort Tuchel fiel es mir wieder ein , die alte Studiotechnikverbindung , kannte nur die dreipolige ( wie ein Ypsilon ). Hast du eine Bezugsquelle für den Stecker ? Ich habe nur Angebote aus Amiland gefunden ab 99 Dollar . Der Stecker wurde auch für ein legendäres Neumannmikrofon verwendet , das U 47 u. 48 , hat mein Musiker mir versichert . Und das Gehäuse des Taskopf ist aus Weißblech , Kupfer ?
danke nochmal
Jörg
Zitieren
#5
das Gehäuse ist aus Kunststoff.
Bei den Steckern: die für die Mikrofone haben Überwurfmutter, für die RVM jedoch keine.
Da der nicht grade hochempfindlich ist reicht das Plastik aus, muß man nicht übermäßig abschirmen.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenvoltmeter VTVM saarfranzose 10 777 22.03.2024, 02:31
Letzter Beitrag: Gerald01
  Röhrenvoltmeter CTR Mod. HRV-260 Hanskanns 10 3.325 03.09.2021, 17:09
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: