Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Onyx II 8E 156-I
#1
Hallo Leute Smile

Heute möchte ich Euch mein Stassfurt Onyx II 8E 156-I vorstellen. Es stammt aus dem Hause RFT Stern~Radio.

Baujahr: 1958
Größe: 63 B x 41 H x 32 T
Wellenbereiche: MW, LW, KW, UKW + UKW~Fern
8 Röhren: EZ80, EC92, EC92, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM80
Netzbetrieb: 110 V / 127V / 220 V / 240 V

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu diesem Radio habe ich eine besondere Bindung, denn es war das Radio meiner Oma. Schon als kleiner Junge
staunte ich über das schöne Gerät mit der leuchtenden Skale und dem Magischen Auge und dem guten Klang.
Wir hörten damals gern "West~Radio" auf Mittel~Welle, die "Großen 8 von Radio Luxemburg" und "Musik von der Waterkant"
und auch sonst alles mögliche. Ich hörte auch viele Schallplatten über das angweschlossene Onyx II, Musik & Hör~Geschichten.

Ich wußte nicht mehr genau, was es für ein Radio~Typ war, ich erinnerte mich nur noch an den Schriftzug
"Stassfurt". So hatte ich seinerzeits Euch Radio~Freunden mal ein altes Familienphoto gezeigt, auf dem ich
zusammen mit meinem älteren Bruder & unseren Eltern zu sehen bin, und hinter uns steht das besagte Radio.

Dank dem Photo & Euch erfahrenen Radio~Freunden bekam ich damals schnell die die Info, welches Radio
es ist, mit genauer Bezeichnung incl. Röhrenbestückung. Und - ob es "Zufälle" gibt ??? - genauso dieses Radio
hatte unser guter Radio~Freund Franz Bernhard bei sich in der "Warte~Schlange" stehen Cool
Franz hatte mir gleich angeboten, dieses Onyx wieder für mich zu restaurieren, worüber ich SEHR froh bin.

Franz hatte über die Restaurationsarbeiten ausführlich berichtet. Ich kann leider nicht alle Details ausreichend benennen,
aber er hat das Gerät komplett zerlegt, alles sorgfältig & gründlich gereinigt, eine gründliche Kondensator~Kur
durchgeführt, das gesamte Gehäuse bis zum Holz heruntergeschliffen und mit edlem schwarzen Lack neu lackiert
und auch wieder neue "Gold"~Streifen angebracht.

Einige Zeit später konnte mir Franz das schöne Onyx II bei einem Treffen übergeben, das war ein schönes Treffen Blush
Zu Hause hab ich dann auch gleich ein paar Photos gemacht, und das Radio in Betrieb genommen:

   

Hier seht Ihr die genaue Bezeichnung des Radio~Geräts.

   

... und hier die Röhrenbestückung.
Das alles ist auf der Rückwand zu sehen:

   

Ohne die Rückwand ist gut die Chassis zu erkennen, sauber & restauriert:

   

Hier kommt ein Bild mit der Geräte~Nummer:

   

Ich habe mir kurz nachdem ich das Radio erhalten habe, noch ein paar neue (N.O.S.) Röhren gekauft,
zunächst eine neue EZ80, weil das Radio einen etwas nervigen Brumm hatte,
der seit der neuen EZ80 zum Glück sehr stark deutlich reduziert ist.

   

   

Einige Zeit später bemerkte ich, daß mir auf UKW öfter die Sender "wegliefen", und ich ständig nachregeln
mußte. Von unserem Radio~Freund Andreas P. bekam 2 gute EC92 ~ Röhren, mit denen bleiben seitdem
meine UKW~Sender stehen, und "laufen nicht weg" Cool

   

Noch eine Zeit später wurde die hohen Frequenzen auf UKW etwas unscharf und "verwaschen", da kaufte
ich nochmal eine neue (N.O.S.) Röhre => die EABC80.

Ich muß sagen, das Stassfurt ~ Onyx II hat einen fantastischen Klang, besonders wenn die Register~Tasten
"Orchester" plus "Bass" gedrückt sind, klingt das Onyx SEHR kraftvoll & voluminös, sodaß mir unwillkürlich
der Begriff "Volldampf~Radio" in den Sinn kommt, der Sound ist wirklich HAMMER IdeaIdea

Jo, zu guter Letzt zeige ich Euch noch das "Beweis"~Photo. Zunächst das alte Bild, wo ich noch ziemlich lütt bin:

   

Und hier nun das schicke restaurierte Stassfurt Onyx II, wie es bei mir spielt:

   

Es macht mir immer wieder viel Freude, mit diesem schönen Gerät Radio zu hören Blush
Mein größter DANK gilt Franz Bernhard, und des weiteren auch Andreas, und auch allen weiteren
Radio~Freunden, die mit Tips & Hinweisen und Teile~Spenden bei der Restauration zur Seite standen.

Vielen herzlichen Dank
& beste Grüße aus MV
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt 11E171 "Globus" MichaelM 34 6.074 20.04.2024, 17:58
Letzter Beitrag: MichaelM
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 349 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
  Stassfurt Onyx 8E156 I Rocky167 8 4.050 01.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: uemde
Shocked Stassfurt Tannhäuser 10E153A Nordischer 87 14.690 09.03.2022, 20:38
Letzter Beitrag: Axel 61
  Stassfurt 600-I navi 5 3.177 20.07.2020, 18:44
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: