Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Univox Junior 51WU
#1
Hallo Freunde,

hier stelle ich euch nun mein Univox Junior vor. Gekauft vor Jahren in der Bucht wurde er mir auf abenteuerliche Weise von dem Verkäufer vor meine Haustür gestellt und die fehlende Rückwand auch noch per Post nachgesendet. Dank von hier auch noch mal an den Verkäufer aus unserem Nachbarland Frankreich, für diese vorbildlich Abwicklung.

           

Hersteller: AEG (Radios) Allg.Elektricitäts-Ges.
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Univox Junior 51WU
Baujahr: 1952/53
Röhrenbestückung: 11: ECH42, EF85, EBF15, EF11, EM71, EM11, EL11, EAA91, EF804, EF804, EDD11
Stromversorgung: Wechselstrom, 220
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Gehäuse: Querformat, Holz , 680 x 450 x 440 mm
Spezialitäten: Radio mit Plattenspieler und Tonbandgerät,
Rundfunkchassis 51WU: Variable Bandbreite, KW-Lupe.
Zweispur-Tonbandgerät: KL 15, Bandgeschwindigkeit 19 cm/s, 3 Tonköpfe, Frequenzumfang 50···10000 Hz.
Plattenspieleinrichtung: Plattenschonender Kristall-Tonarm mit Saphir-Dauernadel.

und nun auch ein paar weiter Bilder:

           
           
           

Danach stand der eindrucksvolle Zeitzeuge vergangener Ingenieurskunst bei mir im WZ und wartet auf seine Wiedererweckung.

Ein erster "Rundblick" zeigte ein paar Bastelversuche, wie lose Kabel, Übertrager und getauschte Kondensatoren usw.
Hier ist also eine systematische Kontrolle der Verdrahtung nötig, um Schäden zu vermeiden. Das Furnier hat im Frontbereich Fehlstellen, eine Zierleiste ist lose und die Lautsprecher scheinen auch nicht Original. Der Staub hält sich in Grenzen und auch sonst ist der Bolide in einem recht guten Zustand.
Da es ein recht seltenes Gerät ist, werde ich mir Zeit lassen mit der Reparatur und dazu einen extra Beitrag aufmachen. Die Fortschritte dabei hier dann von Zeit zu Zeit Dokumentieren.

Erfreulicher Weise hat sich unser Andreas dem Gehäuse angenommen. Da gibt es in kürze sicher von ihm etwas zu Berichten.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung UKW-Supervorsatz Continental Imperial Aller 1 1.927 28.06.2020, 12:39
Letzter Beitrag: Aller
  AEG Univox k kai 1 2.802 17.01.2015, 21:32
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: