Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Univox Junior 51WU
#1
Wie hier schon Vorgestellt geht es nun um die Reparatur und Inbetriebnahme des Univox Junior.
In diesem Bericht sind Hinweise / Hilfe und Kommentare sehr willkommen.

In den vergangen Jahren habe ich einige Gelegenheiten genutzt um Ersatzteile zu kaufen. So konnte ich zum Beispiel, das KL15 als Teilespender, einen Plattenteller und auch noch weitere Tonarme erwerben. Somit bin ich gut gerüstet, so hoffe ich jedenfalls Blush

Aktuell ist das Gehäuse zu einer Frischzellenkur bei Andreas, da kann er in Kürze sicher etwas dazu sagen.

weiteres folgt
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Hallo Freunde,

ein Jahr ist schnell vorüber. Vergangenes Jahr brachte Andrea mir ihre 2 besagten Radiogehäuse. Zugegeben. Das sind nicht unbedingt die Gehäuse, die man so gerne macht. Zumal die großen Gehäuse nicht mal durch meine etwas kleine Tür zur Holzbude gehen. Also auch hier, Arbeit in der provisorisch eingerichteten Garage. Deshalb war es höchste Zeit. Bei Kälte klappt das Leimen und das polieren mit Schellack nicht so richtig.

Was war also zu machen. Die untere Holzblende war mit Furnierabplatzern nur so gespickt. Die linke Zierleiste war ab und das sah schwierig aus.

Das Problem bei teilweisem Furnierersatz ist immer, dass die Furnierfarbe nicht paßt. Hier muß man immer etwas beizen. Ist es zu viel, wird das furnier zu dunkel. Umgekehrt sieht das auch nicht gut aus. Ich habe die Furnierfarbe so hin bekommen, dass sich die Optik nicht vom übrigen Gerät abhebt. Schaut selber. Obwohl man es bei Nitro-Lack, mit dem das übrige Gehäuse lackiert ist, eigentlich nicht tut, habe ich das Furnier trotzdem mit Schellack poliert. etwas Politur muss noch drauf. Auch unterhalb des ersetzten Furniers waren Schleifstellen im Lack. Auch die sind wieder völlig verschwunden. Wer die Reparatur nicht kennt, sieht sie auch nicht.

Die Zierleiste sollte ein Problem werden. Ich habe 2 Komponenenkleber verwendet. Dann habe ich die Leiste nach und nach unter Zuhilfenahme von Schraubzwingen angeklebt. Da die Leiste schon etwas verbogen war, mußte nach und nach geklebt werden. Aber auch hier könnt Ihr mal schauen.

Leider: Einen solch großen Lautsprecher habe ich auch nicht, da wird Andrea noch etwas schauen müssen. Sonst sieht es mit dem Gehäuse gut aus.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Andreas,
du bist ein Zauberer, danke schon mal, tolle Arbeit! Smiley32
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#4
Hallo Andrea,

wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin schaue ich mal nach dem Lautsprecher. Gibt's da bei RMorg eine offene Rückansicht, damit man schauen kann, wie die Lautsprecher aussehen?

Gruß aus Kernville / Kalifornien,
Harald
Zitieren
#5
Harald,
das wäre toll.
Ich kann gerade nicht den Lochabstand messen, das Gehäuse steht noch bei Andreas.
@Andreas
vielleicht könntest du mal nachmessen?

Aber Original gehört wohl da ein 30cm Breitband und ein zweiter Hochtöner rein. Siehe mein Foto von der Schallwand, da sieht man noch die alten Befestigungen.

Es gibt bei RMORG ähnliche Radios, die solche Lautsprecher drin haben:

der ist es zum Beispiel:
72WU

oder auch so:
70wu
1062WU
62GWU
Andante 1952 W

Kurz, alles von den großen Radios, die AEG oder Telefunken so um 52/53 gebaut haben, könnte passen.

Danke schon mal für das nachschauen ... Smiley20
und schönen Urlaub noch.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#6
Hallo Andrea!

Das ist ein 25cm Lautsprecher der dort verbaut ist! Den originalen zu bekommen dürfte schwierig werden. Dieser ist bei den Japanern auch sehr beliebt und wird dem entsprechend teuer gehandelt!
Ich drück dir die Daumen dass der Harald einen für dich hat!

Gruß Chris
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

da ich heute wieder am Radiogehäuse war, habe ich schnell mal die Maße vom Tiefton-Lautsprecher genommen. Der Lautsprecherkorb hat vorne einen Innendurchmesser von 21 cm. Der äußere helle Ring geht dann bis 23 cm Außendurchmesser. Schraubenabstand über Kreuz 25,5 cm. Ja, in der Tat doch schon ein etwas größerer Lautsprecher. Evtl. muss Andrea sonst in der Schallwand die Aufnahmeschraube versetzen und ein anderes Fabrikat verbauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Am Sonntag sind wir wieder zu Hause, dann schaue ich mal.

Gruss aus San Francisco,
Harald
Zitieren
#9
Hallo Harald,

dann wünsche ich Euch guten Flug und noch ein paar schöne Stunden. Und immer dran denken - wir brauchen Dich hier!!Smiley53
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Andreas,
vielen Dank für die Maße.

Ein kleinerer Lautsprecher ist ja da eingebaut, wie hier zu sehen. Ich hätte es gern nur gern Original, mit dem zweiten Hochtöner.

Danke auch dir Harald, ich hoffe du wirst fündig und eine gute Heimreise wünsche ich dir.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
Hallo Andrea,

ja Danke, die Heimreise ging problemlos, da die United Airlines Piloten nicht streikten und wir vom Flughafen Frankfurt nach Karlsruhe mit einem Zubringerdienst per Auto gebracht wurden.... sonst hätten wir in Frankfurt lange Gesichter gemacht ... Am Sonntag -> keine Züge!

Aber lange geht das schon: San Francisco 2 Stunden Check-In, dann 10 Stunden Flug, dann nochmal 2,5 Stunden bis man endlich zu Hause ist - das mürbt.

Natürlich habe ich schon meine Lautsprechervorräte durchwühlt aber das Größte was ich zu bieten habe sieht so aus:

       

Lochdiagonale: 23,3 cm, Tiefe 11 cm ... also leider auch zu klein Smiley19

Tut mir Leid, aber noch größere habe ich nicht.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#12
Mensch, Harald, ich freue mich, Dich endlich wieder unter uns zu wissen. Lange hat es gedauert. Also, willkommen!!Smiley58
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Lieber Harald,
schade - aber danke für die Suche.

Dann werde ich mich mal nach einem Schlachtgerät umschauen müssen ...

Schön das du wieder wohlbehalten in old germany angekommen bist.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radione Junior Register W - UKW Empfang defekt Michl20 1 1.744 12.05.2020, 07:01
Letzter Beitrag: radioharry
  Netzbrummen AEG Univox K kai 5 3.725 19.03.2018, 18:39
Letzter Beitrag: kai
  Schaub Junior RE 084 15 6.142 16.03.2018, 15:06
Letzter Beitrag: RE 084
  AEG Univox k kai 70 42.124 12.01.2015, 15:37
Letzter Beitrag: kai

Gehe zu: