Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzabgriff
#1
Bei meinem Grundig Satellit 3400 Professional ist die Frequenzanzeige dahingeschieden. Eine Instandsetzung wird wohl nur noch mit dem Austausch der Anzeige möglich sein. Das allerdings wird nach erster Sichtung schwierig. Trotzdem, daß das Gerät rel. groß ist, ist es derart vollgestopft, daß eine 3/4-Zerlegung notwendig würde und dazu fehlt mir derzeit der Nerv. Außerdem müßte ein Spendergerät gefunden werden und das könnte teuer werden.

Wenn ich nun extern eine Frequenzanzeige (event. Opa Wolle's Chinesen) anschließen könnte, wäre mir geholfen. Wo könnte ich eine derartige Frequenzanzeige anhängen und die Frequenz abgreifen?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,
bei diesem Gerät würde ich die Anzeige instandsetzen.
Was ist eigentlich defekt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
@ Richard
Die Anzeige zeigt überhaupt nichts an, bleibt dunkel. Spannung konnte ich messen.

Der Resonanz auf dieses Thema zu schließen, scheint das externe abgreifen nicht so bekannt oder empfehlenswert zu sein. Ich werde also doch in den sauren Apfel beißen müssen und das Gerät zerlegen. Frequenzanzeigen dafür werden angeboten. Ich habe aber auch gelesen, daß die Anzeige bei zu wenig Strom ganz oder teilweise ausfällt. Mal sehen, was der Stromlaufplan hergibt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Hallo Wilhelm,

kuck Dir mal die Lötaugen von der Platine an.
Soweit ich mich erinnere hat der Satellit 3400 noch die LED 7 Segmentanzeigen.
Ein fehlender Kontakt an der richtigen Stelle und das ganze bleibt dunkel.
Kenn das von nem alten Radiowecker.

Gruss: Klaus
Zitieren
#5
PS:
drück mal vorsichtig auf die 7 Segmentanzeigen wenns Gerät an ist.
Wackel mal an den Anschlusskabeln, oder dort wo sie abgehen.
Möchte wetten das es ein Wackler, kalte Lötstelle ist.
Die Dinger werden zwar nach zig Jahren an den Ecken der einzelnen Segmente
dunkler und fangen auch gern an ein bißchen zu flackern,
aber kaputte hab ich noch nicht gehabt.
Zitieren
#6
(09.10.2014, 08:26)Klaus schrieb: Hallo Wilhelm,

kuck Dir mal die Lötaugen von der Platine an.
Soweit ich mich erinnere hat der Satellit 3400 noch die LED 7 Segmentanzeigen.
Ein fehlender Kontakt an der richtigen Stelle und das ganze bleibt dunkel.
Kenn das von nem alten Radiowecker.

Gruss: Klaus

Danke Klaus, ich werde daran denken, wenn am demontieren bin. Mein Satellit hat rote 7-Segmentanzeigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
ich habe nun den Frequenzzähler ausgebaut, da ich festgestellt habe,
daß er tatsächlich an einer ernsthaften Krankheit leidet. Ersatz habe ich
bestellt.

Unabhängig hiervon frage ich nochmals nach, wo greift man bei einem
Radio die Frequenz am Besten ab?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Hallo.

Du hast doch 3 coax-Stecker vom Zaehler abgezogen. Das sind die Signale mit der jeweiligen Frequenz
Von links AM (LW.MW.K1.K2) SW3-10 die kannst Du nicht anzeigen weil das hierbei ein Doppelsuper ist, Versatz = 2 Mhz.
Die 3te von links FM.

Und ausserdem, muesste der Zaehler vom Signal bei FM die 10,7 Mhz und bei AM die 460Khz abziehen, sonnt wird ja die Oszillatorfrequenz angezeigt-
Bei SW 3-10 muessen 2Mhz abgezogen werden, wenn die Senderfrequenz angezeigt werden soll. Ob das diese Ersatz-Zaehler koennen weis sich nicht.

Das wars .

mike
Zitieren
#9
Guten Morgen Mike,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das wollte ich wissen. Smiley14

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: