Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektra 57 die ......
#21
Hallo Wolle,
super Idee mit dem Namensschild. Die Gefahr durch den Blutverdünner und dessen Auswirkung kenne ich leider auch. Deswegen habe ich aus Schiss vor einer Implosion der Fernsehröhre, noch kein altes Fernsehgerät restauriert.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#22
Gute Idee Gerry,
in jungen Jahren -ich komme aus Hannover- war ich mit einem Freund öfters auf einer Müllhalde von TELEFUNKEN.
Wir konnten dort -wenn der Platzwart nicht in der Nähe war- sehr oft Teile aus Fernsehchassis mitnehmen.
Da lagen dann auch schon mal Bildröhren, wir entfernten die Steckerkappe und schlugen den Pumpstutzen ab.
Manche Röhren wurden aber aus sicherer Entfernung mit einer kräftigen Zwille angeschossen, kwum, hat das gescheppert!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Hallo,
gestern waren meine Frau, Peter (Petra war leider verhindert) und ich bei Andreas zu Besuch. Extra Bericht wird noch folgen.
Wir haben uns sehr über die von Andreas wunderbar aufgearbeiteten Geräte gefreut, er ist schon ein Genie.
Ich staune immer wieder über seine Fähigkeiten aus einer "Schrottkiste" ein funktionsfähiges und gut aussehendes Radio zu machen.
In der Zwischenzeit hatte sich Andreas über das Gehäuse meiner Elektra "hergemacht", so sieht es jetzt im hellen Kleide aus:

   
   
   

Ich hatte es vorher abgebeitzt, mich aber mangels Wissen nicht an eine Politur gewagt, glanzlackieren wollte ich es nicht.
So gefällt es mir (und hoffentlich auch meiner Frau), sie soll es ja zum Geburtstag bekommen.
Das Papierschild "CHRISTEL 57" wird noch aus Messing angefertigt, im Nachbarort gibt es einen Wasserschneider, er hat sich zur Fertigung bereit erklärt.

Jetzt muß ich aber noch das "Innenleben" auf Vordermann bringen, hoffentlich bekomme ich die Elektra wieder zusammen!
Da ich gerade meinen Keller aufräume, werde ich bestimmt die Teile zusammen suchen müssen!
Man gut, daß ich das Chassis auf einem Halter montiert habe, so geht da wenigstens nichts verloren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Da will ich mal hoffen das du die Teile wieder findest Wolle. Das helle Gehäuse gefällt mir auch gut. Mal sehen wenn ich meine mache wie dort dann das Gehäuse ist.
Ich werde auch immer vergesslicher wo ich welche Teile von welchem Gerät habe. Mittlerweile nehme ich so Plastikdosen mit Deckel wo die Teile dann reinkommen, obendrauf wird Beschriftet mit so Aufkleber.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo Dietmar,

Du machst mir wieder Mut. Wie oft sage ich zu mir "wo sind schon wieder die Teile versteckt?" Da denke ich immer, dass man vergesslicher wird. Aber ich lese, Euch geht es nicht anders. Das mit dem Dosen beschriften mache ich übrigens ähnlich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hi,
womit verdünnt Ihr Euer Blut?
Grüsse,
Jean
Zitieren
#27
Xarelto , und das mit den Dosen werde ich mal übernehmen, scheint mir mit zunehmendem Alter sicherer zu sein. Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#28
ASS 100
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Total coole Idee, ein schön aufgearbeitetes Röhrenradio Radio mit dem Namen Deiner Frau.

Thumbs_up
Zitieren
#30
(09.11.2014, 21:17)Dietmar schrieb: ASS 100
Dito Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
(10.11.2014, 03:18)Anton schrieb:
(09.11.2014, 21:17)Dietmar schrieb: ASS 100
Dito Smile

Oh gott, wo bin ich hier nur gelandet... Smiley34
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#32
Zurück zum Thema,
es ist nicht einfach auf dem Lande ohne großartige Fahrerei etwas Messingblech zu bekommen.
Also muß wieder einmal ibäh herhalten, ich hoffe da so ein kleines Blechstück zu bekommen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#33
Du meine Güte, fast zwei Jahre sind vergangen und ich bin immer noch nicht fertig! Undecided

Ich habe auch zu viele Baustellen gleichzeitig offen und immer fällt mir etwas Neues ein.

Mit dem Messingschild habe ich mir so geholfen:

   

Das das Aussägen ja bekanntlich in die Hose gegangen ist, habe ich mir ein Schild gravieren lassen.
Jetzt werde ich hoffentlich bald mit dem schönen Radio fertig werden!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#34
Hallo,

jetzt steht sie wieder auf dem Werktisch, die NF-Leistung ging stark zurück, als Verursacher ließ sich schnell das Triodensystem der EABC80 ermitteln.
Nach dem Austausch der Röhre funktioniert die Elektra wieder einwandfrei, lediglich das noch originale Netzkabel ist jetzt porös geworden.
Nun meine Frage:
Radios dieser Zeit hatten ja nur ein zweipoliges Netzkabel, u.a. die Philettas sogar noch bis in die 60iger Jahre.
Was meint ihr, soll ich wieder ein zweipoliges oder besser ein dreipoliges mit Schukostecker einbauen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Hallo Wolfgang,
ich verbaue solche Zuleitungen hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NjM4ODM0OTk...stung.html

die gibt es auch in weiß. Die sind im Gegensatz der älteren Zuleitungen doppelt isoliert.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#36
Jau Gery,
ich schneide solche immer von z.B. defekten Föns ab und habe sie bereits öfters eingesetzt.

Die damals eingesetzten Leitungen kann man nur noch als Lautsprecherkabel nutzen.  Big Grin

Trotzdem steht meine Frage noch im Raum.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#37
Na dadurch das ich zweipolige Zuleitungen bei Röhrenradios benutze zweipolig.
Die Geräte (z.B. Mit Metallgehäuse" die Erdung erfordern, bekommen natürlich auch wieder einen PE-Anschluss.

Natürlich kann man wenn es nicht gerade ein Allstromgerät ist das Chassis erden. Dann hast du allerdings unter Umständen einen kräftigen Störnebel.

LG Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#38
Hi Gery, der letzte Satz ist das für mich entscheidende Argument, ein zweipoliges Kabel liegt schon bereit.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#39
Hallo, ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

An meiner Elektra 57 fehlt an der Unterseite eine einzuschiebende Pappe, könnt Ihr mir ein Foto davon machen!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#40
Da:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 301 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 990 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.281 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 842 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.772 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: