Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PhonoRex von Max Ihle -Riemenfrage
#1
Ich habe diese Gerät schon länger in meiner Sammlung. Bis vor kurzem leider nicht funktionstüchtig.
Dies hat sich am Wochenende ( 02.10. - 04.10. 2014) geändert.
Ich hatte liebe Freunde zu Besuch, die mit mir das Tonbandhobby pflegen. Wir residierten im "Fässchen", einem kleinen und sehr gemütlichen Gasthof mit Pension, unweit von Schwerin.
Wir waren schon öfters dort zu Gast und die netten Wirtsleute wissen von unserer Leidenschaft.
Auch dieses Mal erhielten wir die Erlaubnis und einen Raum zum Basteln.
Die PhonoRex kam auf den Tisch und nach einer umfangreichen "C-Kur" war sie elektronisch schon mal wieder in Schuß. In Ermangelung an originalen Rundriemen wurde genommen, was die Bastelkiste hergab. Irgendwelche Vierkantriemen paßten so in etwa. Das Gerät läuft damit erst mal aber besser wären schon die richtigen Riemen.
Weis hier jemand vielleicht die richtigen Maße oder noch besser, wo man die Riemen bekommen könnte?

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
In der Bucht werden viele Sorten von Riemen angeboten. Einfach mal suchen.

Oder mal hier gucken.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Falls noch nicht bekannt, gibt es hier eine Seite mit der ausführlichen Bedienungsanleitung zum Gerät, darin aber auch keine Angaben zu den Original Antriebsriemen, außer dass man Diese durchschneiden, kürzen und wieder zusammenschweißen kann, wenn sie ausgeleiert sind:

http://www.yasni.de/ext.php?url=http%3A%...&showads=1

Die Antriebsriemen hatten eine Stärke von 5mm und einen Innendurchmesser von 136mm. Ich kenne keine Quelle, wo man diese Riemen in diesem Maß bestellen könnte. Aber die Fa. Hewicker fertigt die Riemen für 10-15 Euro auch auf Bestellung an: http://www.elektro-ersatzteile.eu/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Danke, das hilft schon weiter.n

Die Anleitung habe ich schon runtergeladen.

Da gibt es noch eine Frage zum Mikrofonanschluß. Kennt den jemand oder hat gar einen passenden Stecker dafür?

Gruß Gerald

   
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Ohne Draufsicht mit einem scharfen Bild ist das schwierig. Ich würde aber sagen es sieht nach Chinchanschluss aus für solche Stecker: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...K0DMEQ4rAI
Warum da allerdings noch ein Gewinde drumherum ist für eine Schraubmuffe? Vielleicht sollte der Stecker noch gegen Herausrutschen gesichert werden?

Könnte aber auch eine Buchse für die großen Klinkenstecker sein:

   

Oder aber ein großer Bananenstecker mit Außenkontakt über Schraubmuffe...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich bin leider kein Starphotograf. Meine sehr starke Sehschädigung läßt eine exakte Bildbeurteipung nicht zu.
Eine Klinkenbuchse ist es definitiv nicht. Der Punkt in der Mitte ist kein Loch, sondern ein "Lötfleck".
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Ja siehste, meine Augen sind auch nicht mehr die Besten (grauer Star). Da sah für mich der Lötfleck wie eine Buchse aus. Dann habe ich aber leider auch keine Idee, was da für ein Stecker zugehört.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Gerald,

ich besitze auch ein Gerät ( ein altes japanisches Röhrenvoltmeter), das diesen Typ Schraubverbindung verwendet. Den Original-Schraubstecker zu finden erwies sich als unmöglich.

Es gibt aber folgende Ersatzmöglichkeit: Man nimmt einen Schraubstecker vom Typ PL-259, der in Amateurfunkkreisen für die Kurzwellenbänder als Antennenstecker verwendet wird. Das Gewinde diese Schraubsteckers passt genau. Bloß hat der Stecker einen Stift..... den sägt man kurzerhand mit der Laubsäge ab.

FERTIG.

Gruß vom Harald aus Cambria ... in der Mitte zwischen Los Angeles und San Francisco
Zitieren
#9
Danke für den Tipp, PL-Stecker habe ich doch noch aus meiner CB-Funkzeit. Werde ich mal probieren.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#10
Moin,

Anton hatte von den Maßen geschrieben, 136 x 5. In der Bucht gibt es einen O-Ring 130 x 5, auch Innenmaß. Evtl. bekommt man den ja montiert, oder etwas ausgeleiert.

http://www.ebay.de/itm/Dichtring-Dichtun...4d25876d7f

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#11
Der passende Stecker ist gefunden. Zwar nicht ganz billig aber was tut man nicht alles für "Der Vollständigkeit halber" .

   

   
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#12
Hallo Gerald,

verrätst Du, wo Du den schönen Stecker her hast... ich bräuchte nämlich auch noch 2 Stück. Mit den PL- 259 Steckern geht es zwar auch, aber schön ist anders.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#13
Fündig geworden bin ich bei musikerkabel.de
Vintage microphone connector 2501F
Hersteller: Switchcraft

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#14
Vielen Dank Gerald.... da muss man erstmal drauf kommen....

Werde mir gleich einen Stecker bestellen.

Endlich wird mein Kyoritsu K-142 Röhrenvoltmeter wieder den richtigen Stecker am DC - Messkabel haben.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#15
Super Tipp, Smiley20
so ein Stecker suche ich schon lange für mein Heathkit Signal Generator SG-9. Smiley53

Habe auch gleich zwei bestellt.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren


Gehe zu: