Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bajazzo TS, Membran eingerissen
#1
auf meiner Werkbank steht im Moment ein Grundig Bajazzo TS zur Aufarbeitung. Das Gerät ist in einem recht guten Zustand, spielt auf UKW mit tollem Klang und hat es verdient, von den üblichen Mängeln befreit zu werden (Bericht folgt zu gegebener Zeit).

Mit einem Defekt kenne ich mich noch nicht aus und bitte Euch daher um Tipps. Die Lautsprechermembran ist eingerissen (s. Bild).

   

Trotzdem, daß der Klang sehr gut ist, bin ich unsicher, ob sich dieser Riß vergrößert oder sonstwie zu weiteren Mängeln führt. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß ein Überkleben zu Klangverlust führen könnte.

Was ratet Ihr mir?


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm Smile

Ich hab zwar selbst so etwas noch nicht gemacht (gerissene Lautsprecher~Membran repariert), aber ich
erinnere mich, daß es dieses Thema schon öfter unter uns Radiofreunden gab, und welche Möglichkeiten es gibt.

Leider finde ich grad nicht den passenden Link, aber ich meine, daß es gute Erfahrungen gab, mit Tapetenleim (?) und mehren
Lagen Zellstoff (??) Risse in Membranen zu reparieren. Es gibt glaub ich, sogar Möglichkeiten, die komplette Membran neu
zu machen, aber leider weiß ich nur, daß es geht, aber nicht wie?? Smiley57

Bestimmt kann Dir jemand von uns im Forum einen besseren Tip geben,
auf jeden Fall bin ich sicher, daß Deinem Lautsprecher zu helfen ist Smiley20

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Wenn es optisch nicht drauf ankommt - Teebeutel (ohne Tee) mit Tapetenleim (dünn) auf die Stelle kleben. Membran um den Riss vorher anfeuchten und ggf. ausrichten.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Ich nehme gerne Löschpapier (gibts in vielen Farben) und Bordürenkleber.

Die Ecken runde ich ab, damit die Verteilung gleichmäßiger ist.

Teebeutel ist aber auch cool.
Zitieren
#5
Teebeutel, Klopapier oder Tempo, sollte jeder im Haushalt haben, das ganze mit Tapetenkleister dünn mit einem Pinsel aufgeklebt. Vorher die Druckstellen etwas herausdrücken und den Kleister dünn auftragen. Membran nicht durchweichen lassen und die Schnipsel der Form anliegen lassen.
Ganz einfach und funktioniert. Habe das bei meinem Mende gemacht.

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=462

Habe da sowas wie Butterbrotpapier genommen, etwas stabiler und dichter als Teebeutel.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Danke für Eure Hilfe. Er wird ein Pflaster (Papier) bekommen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Auf jeden Fall kleben! So ein Riss vergrößert sich mit der Zeit durch die Vibration der Membrane und irgendwann fängt es an zu schnarren im Lautsprecher. Außer den bereits vorgestellten Materialien kann man auch Stücke eines dünnen Stofftaschentuchs nehmen. Den Flicken mit einem Pinsel in das Leimbett einlegen und solange leicht darüber pinseln, bis der Flicken den Kleber aufgenommen hat. Dabei mit der anderen Hand die Membrane von hinten stützen und in Form halten!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Wilhelm!

Ich nehme bei solchen Rissen den weißen Holzleim der bleibt nach dem Trocknen flexibel! Diesen Riss würde ich ohne ein Pflaster reparieren. Einfach dünn von beiden Seiten auftragen und trocknen lassen. Fertig! Hat bei mir bis jetzt immer gehalten.

Gruß Chris
Zitieren
#9
Hier ein praktisches Beispiel: http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...2-253.html , ab 128) lesen....
Zitieren
#10
@ Anton, Chris und Herby

Vielen Dank für Eure Tipps

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Wilhelm

PS: Die Sonne geht auf, endlich mal wieder nach den grauen, nassen Tagen
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Hi,

ich mußte einen eingerissenen Elektra57 Lautsprecher reparieren.
Genommen habe ich verdünnten Holzleim und Papier von einem Teebeutel.
Geklebt habe ich nur einseitig, reicht das; oder sollte ich auch noch von innen einen Streifen einkleben?

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
(15.03.2018, 20:33)Opa.Wolle schrieb: Hi,

ich mußte einen eingerissenen Elektra57 Lautsprecher reparieren.
Genommen habe ich verdünnten Holzleim und Papier von einem Teebeutel.
Geklebt habe ich nur einseitig, reicht das; oder sollte ich auch noch von innen einen Streifen einkleben?

Hm.... schwierige Frage. Ich habe bisher immer die Membranen von hinten mit einem farblich passendem Löschpapier repariert. Gehalten hat das bis jetzt auch einseitig.

Gruß... Hotte
Zitieren
#13
Bei allen eingerissenen Lautsprechermembranen, die ich seither geflickt habe,
hat einseitiges verleimen mit z. B. Teebeutelpapier ausgereicht. Bei der Elektra
hätte ich es genauso gemacht, wie Du es gemacht hast.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

das ist so völlig ausreichend. Solche Reparaturen fallen bei mir laufend an.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Danke Euch,

ich hatte es mir auch so gedacht, wollte aber noch einmal die Profis befragen!
Jetzt kann ich ihn gut verpackt weglegen und für andere Projekte nutzen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo TS101 - Reparatur Kanuspezi 55 16.620 30.12.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Negus
  Telefunken Bajazzo CR8000 -=>AFC abgleichen Ralf2020 5 2.988 05.12.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Holly-Z
Wink Telefunken Bajazzo Universal 401 sna68 2 1.908 21.06.2020, 20:12
Letzter Beitrag: sna68
  Telefunken Bajazzo Sport 201 - Tastensatz reparieren? Wiblash 2 4.281 18.02.2017, 21:16
Letzter Beitrag: Wiblash
  Telefunken Bajazzo TS 101 - Reparatur Radiouli 34 30.259 16.11.2014, 23:05
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: