Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Apollo 2761W
#1
Eine von mir sehr geschätzte Arbeitskollegin hatte in einem Trödelladen ein Dampfradio gesehen und bat mich darum zu beurteilen ob man es für sie wieder herrichten kann. Ich also hin und finde das hier:

   

Die Innenansicht zeigt mir, das hier seit mindestens 30 Jahren keiner mehr zugange war:

   

Nach ausblasen mit Pressluft stellt man fest, das ausser dem Ersatz des Gleichrichters nicht viel passiert ist:

   

Eine perfekte Grundlage, völlig unverbastelt und in super Zustand, nur der Dreko ist ein bissken schwergängig:

   

Fazit: es wurde ausdrücklich gefordert das die Spielbereitschaft wieder hergestellt wird, Holzarbeiten sind (gottseidank) nicht gefragt. Kondensatorkur hat begonnen (interessanterweise ist der Kathodenelko der EL84 noch werthaltig und völlig ok), Netzschalter ist im Eimer und wurde durch Schnurschalter ersetzt (bleibt so)

Ein bisschen ärgerlich ist, das ich die Skala und die Metallplatte dahinter entfernen muss um an die Kondensatoren der höchst aufwendigen Klangregelung zu kommen, aber da geht kein Weg dran vorbei, die Messungen der bisher zugänglichen Kondensatoren ergaben einen bis zum 4fachen erhöhten Wert. Naja, muss ich halt durch.

Fortsetzung folgt

LG

Ps.: nach ein bissken Handeln hab ich den Brummer für 50 Euronen geschossen, ich denke das ist im Rahmen

PPs.: weiss jemand, ob sich in dem UKW Tuner noch Wima Bonbons befinden? ich möchte das Teil ungern aufschrauben
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#2
Ich hab noch nie in irgendeinem UKW-Tuner einen Wima gefunden!
Soweit ich weiss sind da nur keramische verbaut und die haben noch einen ganz speziellen Temperaturkoeffizient (um sie schwerer ersetzbar zu machen wahrscheinlich Wink)
Sonst gibts da Trimmer und ggfs Styroflex, nix was man nochmalerweise anfassen muss.
Von Tunern lass ich fein die Finger weg ausser sie sind eindeutig defekt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
diese braunen Wima Rundlinge sind da mit Sicherheit nicht drinn.

LG: Klaus
Zitieren
#4
Gab öfter mal ältere Tuner, in denen ich 1! Papierkondensator fand, war aber meist ein Ero kleiner Kapazität. Wima-Bonbons habe ich in einem Tuner noch nie gesehen.

Schöner Brummer...Smiley14
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Moin,

Finger weg vom UKW-Tuner! Das Verändern der Lage eines Bauteils dadrin kann dazu führen, dass da nix mehr rauskommt.

in diesen Tunern befinden sich ausschließlich keramische Cs und die gehen nie kaputt, es sei denn, man macht sie kaputt.

Wima eigentlich nur in der NF und der ZF, alles was im nF und µF Bereich ist.

Thommi
Zitieren
#6
(12.10.2014, 21:05)Thommi schrieb: Moin,

Finger weg vom UKW-Tuner! Das Verändern der Lage eines Bauteils dadrin kann dazu führen, dass da nix mehr rauskommt.

in diesen Tunern befinden sich ausschließlich keramische Cs und die gehen nie kaputt, es sei denn, man macht sie kaputt.

Wima eigentlich nur in der NF und der ZF, alles was im nF und µF Bereich ist.

Thommi

Wie geschrieben, nicht immer "ausschliesslich keramische Cs". Gerade in frühen UKW-Tunern hängt da mal ein Papier-C drin.
Ausserdem verweise ich auf Haralds hervorragendes UKW-Tuner-Thema hier im Forum, wo dieses "Finger weg" etwas relativiert und erklärt wird, warum und was dort Auswirkungen hat. Ein pauschales "Finger weg" ist nach dem Lesen dieses Themas nicht mehr nötig.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Genau daran hab ich auch denken müssen, als ich Thommi's Beitrag las:

(12.10.2014, 21:58)Vagabund schrieb: ..... Ausserdem verweise ich auf Haralds hervorragendes UKW-Tuner-Thema hier im Forum .....

=> Danke Philipp Smiley20

@ Thommi:

Gemeint ist der Thread >>> Dein UKW-Tuner, das unbekannte Wesen <<< von Harald

Das ist Kompendiums~würdige Lektüre, Respekt Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Das dies ein durchschnittliches Gerät von Loewe Opta ist, war der Kauf eher kein Schnäppchen. Aber wenn es ansonsten in einem guten Zustand ist, dann ist der Preis im oberen Bereich akzeptabel. Allerdings hätte ich dafür nicht soviel ausgegeben. Gerade die Trödler meinen immer, sie hätten da die seltensten Schätze stehen. Fehlt dann nur noch der Spruch "Der geht sogar noch, gugg ma, Licht brennt wenn man den Stecker in die Steckdose steckt! Kommt im Moment nur keine Musik, kann aber nur ne Kleinigkeit sein..." Smiley18

Aber wenn es Deiner Bekannten das Geld plus Ersatzteile wert ist, dann ist ja Alles im grünen Bereich. Ich wünsche Dir, dass keine großen Fehler auftreten und die Restaurierung Spaß bringt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo,

einen ähnlichen Löwen habe ich mal für Peter gemacht, allerdings in Stereo.

Bitte Vorsicht mit dem Tastenaggregat. Ich bin der Meinung, dass diese Art ziemlich empfindlich ist und eigentlich von mittelmäßiger bis schlechter Qualität. Die vielen Tasten und das lange Gestänge sind mechanisch nicht so toll! Also Vorsicht beim Säubern der Kontakte!

Wegen dem UKW-Turner: Schau mal in den Schaltplan, ob dort ein 5nF oder 10nf Kondensator verbaut ist und Du ihn ausserhalb des Turner findest. Wenn nicht, würde ich mal reinschauen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#10
Weiter gehts:

Skalenscheibe und weisse Reflektorplatte entfernt, um an die Klangregelung heranzukommen und siehe da: 4 Stück von den kleinen Scheisserchen haben es sich dort gemütlich gemacht; der Spitzenreiter hatte anstelle 50nF Sollwert sagenhafte 612nF IstwertSmiley21

   

Die guten gelben Kondensatoren von Philips werden es wohl noch eine Weile machenSmiley14

   

Dreko ist auch wieder leichtgängig und die Umschaltung AM/FM des Skalentriebes tut auch wieder. Jetzt bin ich grade dabei, die Kontakte des Tastenaggregates zu reinigen. Dafür war ich im Vorfeld bei einem echten Schuster (ja, sowas gibt es noch) und habe mir ein Stück dickes, zähes Sohlenleder geben lassen in der Absicht, dieses dünner zu schnippeln und damit dann zwischen den Kontakten reinigen zu können, aber Pustekuchen. Es mutet zwar auf den ersten Blick sehr stabil an, wird aber spätestens nach Zugabe eines Reinigungsmittels weich wie Fensterleder und somit kann man es kaum noch zwischen die Kontakte zwängen; hatte ich mir irgendwie anders vorgestelltAngry Muss ich wohl mal zu einem Sattler und mir das richtig harte Zeug geben lassen. Was jetzt grade erstaunlich gut funktioniert ist die Pappe der Aussenverpackung von Zigarettenblättchen, dünn und stabil, so wie es soll. Schnell mal den Papierkorb nach den alten Verpackungen durchsuchenSmiley20

LG
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#11
Das erinnert mich an meinen Nordmende Parsifal Stereo. Da haben die eine Hartpapierplatte mit den R's und C's der Klangregelung bestückt und senkrecht hinter die Skalenrückwand geschuhlöffelt. Das Ding da raus zu bekommen war eine *'*';_:§%/( Arbeit...
Das Chassis sieht auf den Bildern sehr sauber aus. Dem Gerät scheint's nicht so schlecht ergangen zu sein.

Viel Erfolg weiterhin damit.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#12
Zitat:Das Chassis sieht auf den Bildern sehr sauber aus.

Tatsache, das ist eins der besterhaltenen Chassis, die mir bis jetzt untergekommen sind. Heute habe ich sämtliche Kontakte des Tastenaggregates "durchgefiedelt" und ja, Franz Bernhard hat Recht: der Aufbau ist grenzwertig, das hätte man solider machen können. Als besonders fieselig stellte sich die Instandsetzung des "Balkentachos" vom Bassregler heraus. Sieht nach nix aus, war aber mehr Fummelei als das Aufziehen eines kompletten Skalenseils, wie ich finde.

   

So, soweit ist erstmal alles zusammen:

   


Jetzt warte ich noch auf die EM80, bevor ich die Skala montieren kann. Ich hoffe, der liebe Herr Wüsten liefert einigermassen zeitnah. Achja und die Skalenbirnchen fehlen noch, da muss ich improvisieren, da die alte Fassung gebrochen und bei einem Reparaturversuch gleich mit dem inzwischen natürlich durchgebrannten Birnchen am Stück eingeklebt wurdeSmiley18
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#13
Soo, wir nähern uns der FertigstellungSmiley32

Skalenbirnchen mit Hilfe von Heisskleber angebracht und die neue EM80 sitzt auch schonSmiley32

   

Die Skala wurde mit grösstmöglicher Vorsicht von hinten gereinigt:

   

Neue EL84 noch rein und gucke mal, es lebtSmiley58

   

Alle Wellenbereiche spielen, der Sound ist sehr beeindruckend. Der AM Dreko scheint im unteren Drittel entweder Schluss oder Kontaktprobleme am Schleifer zu haben, das muss ich noch nachbessern. Jetzt noch das Gehäuse ein bisschen aufmöbeln und dann ist HochzeitCool

LG
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#14
Schöne Arbeit und schöner Bericht! Die Frikkelei mit den Klangregleranzeigen hatte ich auch bei der Loewe-Opta Luna. Da braucht man mind. 4 Hände und die am Besten ganz klein und zart.... Wie ich dabei geflucht habe ist bestimmt nicht Jugendfrei! Smiley57
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
(04.11.2014, 03:09)Anton schrieb: Die Frikkelei mit den Klangregleranzeigen hatte ich auch bei der Loewe-Opta Luna. Da braucht man mind. 4 Hände und die am Besten ganz klein und zart....

Achwas! Einfach sammeln den Kram und an Philipp schicken. Für den ist das doch bestimmt wie Weihnachten und Ostern auf 1 Tag Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Ein Schwarzwald 6 3-D oder ein Freudenstadt... das fordert mich, da sind pro Band 2 Seile drin. Der AM-Dreko ist so hinter der Skalenwand versteckt, da kann man nur mit 2 Pinzetten das Seil drauf zupfen. Ich muss sagen, das hat mich etwas gefordert, war aber dann nach dem zweiten Anlauf auch geschafft.
2 Pinzetten und Textilklebeband und dann geht das schon.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Tja Philipp, so wie die Jungs hier Werbung machen wirst Du Dir wohl noch ein Luna kaufen müssen :d
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
So, nur der Vollständigkeit halber: es ist vollbrachtSmiley32

   

Es wurde ausdrücklich gewünscht, das man dem Gerät sein Alter und Gebrauchsspuren auch ansehen kann, von daher bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Im Augenblick läuft grade "Jukebox" auf WDR2, Oldies auf einem Röhrendampfer, so muss das seinSmiley20

LG
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#19
Wow, was für ein Prachtstück Thumbs_up

Herzlichen Glückwunsch, Andreas!! Sieht wirklich toll aus, und schön, daß es nun auch so gut spielt Smiley53

Viel Freude mit dem schönen Radio, und beste Grüße aus der Feldstadt, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.641 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.194 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 718 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: