Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Frankfurt 7.630.640 Autoradio
#1
Hallo, liebe Lötdampfsüchtigen..Confused
Bin ganz neu hier, aber habe in echt schon 73 Windungen auf der Spule.
Ich arbeite gerade an einem Autoradio Frankfurt 7 630 640 000. Nachdem ich alles angeschlossen hatte spielte es gleich wunderbar. Ich argwöhnte: das kann nicht gut gehen! Ging es auch nicht, nach ein paar Minuten war Ruhe. Beim Anfassen und leichtem Draufdrücken brüllte die Kiste wieder los. Also 12 V abklemmen und aufmachen. Wat is datt denn? da klebte doch auf einem Bandfilter ein mit Isolierband umwickeltes Stück Pappe, drückte ich auf dieses "Ersatzteil" gings mal oder auch nicht. (Da hat wohl einer die Faxen dicke gehabt und auf diese nicht gerade fachmännische Art die "kalte Lötsstelle" auf der Platine "repariert".) Nachdem ich die Platine nach einiger Schrauberei von der Rückeite zu Gesicht bekam, fasste mich Entsetzen. da hatte der Kollege vor -zig jahren auch schon erfolglos rumgelötet. (Bestimmt mehrere Stunden, bis er auf die Idee mit der umwickelten Pappe kam, die wieder für steten Kontakt sorgen sollte) Möchte wissen was der "Fachmann" dafür berechnet hat. Der Besitzer hat daran bestimmt wenig Freude gehabt und hat das Gerät dann auf irgendeinem flohmarkt vertickert, da es neuwertig aussah mit Blende und Knöppen hab ich es dann wohl gekauft; weiß aber nicht mehr wann und wo ...
Aber solche Reparaturen rächen sich meist, in diesem Falle bin ich das Opfer. Alles also mit der Lupe betrachtet, einiges nachgelötet, den ganzen Kladdererdatsch wieder zusammengebaut, und? Nix und, gleicher Fehler. Nun Schaltbild aus dem Internet bemüht und messen!
Also: an einer Basis eines Transistors (Zf) sollen 5,5 V sein, sind aber ca 8 V, leichter Druck aufs Platienchen ergibt 5,9 V und das Dingen spielt!
Hab heute morgen um 10 Uhr das erste mal die Kiste aufgemacht, und jetzt ist es später Nachmittag. Das Gewinde der hässlichen Blaupunkt/ Bosch Sechskantschrauben (SW 7mm) ist fast ausgeleiert, so oft habe ich die Dinger rein und rausgeschraubt! Erschwerend ist, das Ganze ist nicht in meiner (Bastelbude) - meine liebe Frau nennt mein Zimmer ziemlich respektlos so- passiert, sondern bei ihr in der Küche....
Nun ist es ja nicht gerade so, dass ich so etwas zum ersten Mal mache, hab mich in der letzten Zeit meines Brötchenverdienens ca 30 jahre mit ähnlihen Dingen beschäftigt, allein darüber könnte ich ein Buch schreiben. Es gibt mehr als Widerstand, Strom und Spannung zwischen Himmel und Erde!

So, morgen mache ich weiter...

Das war praktisch meine Vorstellung hier.Wink

Gruß
Funkenrudi
Zitieren
#2
Hallo Funkenrudi,

aus Südhessen grüßt Dich herzlich Wilhelm, der ähnlich viele Wicklungen auf der Spule hat und wünscht Dir viel Spaß in der Gemeinschaft angenehmer Radiosüchtiger.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hallo Rudi,

ein herzliches Willkommen von mir, bei mir sind es erst 65 Umdrehungen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Hallo Rudi Smile

Auch wenn erst kurz vor der "47. Windung auf meiner Spule" stehe, möchte ich Dich recht herzlich in unserem Forum
willkommen heißen. 2 Dinge möchte ich gern loswerden:

1.) Ich finde, die Geschichte mit Deinem Autoradio verdient mEn einen eigenständigen Thread, ganz ehrlich Thumbs_up
Wenn Du mir Dein "OK" dafür gibst, würde ich aus Deinem Beitrag fix einen passenden Thread moderieren. Was meinst Du?

2.) Falls nicht schon geschehen, schau Dir bitte auch unsere Nutzungsrechte und Forumsregeln an, insbesondere die
Hinweise zum Copyright und zum Bilder~Upload (niemals über externe Bildhoster!).

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Berichte Cool
Beste Grüße aus West~Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Peter aus Meckpom,
gern, kannst du das verschieben, und die Regeln schau ich mir noch mal an (Wenns nicht mehr als 67 Seiten sind)
Und Bilder sowieso nur eigene direkt vom PC.
Übrigens hab grad die gelbe Karte von der besten aller Ehefrauen bekommen, weil das Radio immer noch in der Küche liegt.
So, jetzt geht's weiter - nach Mittagessen und Erholungsschlaf.

Beste Grüße aus dem Land der Niedersachsen.
Funkenrudi
Is doch gaaanz einfach: Rot ist Blau und Plus (-) ist Minus (+)

Der Spruch hing beim Bund in der Werkstatt, als ich mal einen Elko 12.000 µF andersrum unter Spannung gesetzt hatte.
Zitieren
#6
Hallo Rudi Smile

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Sache mit Deinem Auto~Radio ist nämlich ein schönes Thema, finde ich.
Das Gerät verdient einen eigenen Thread, und somit kannst Du dazu auch weiterberichten, wie Du vorankommst.
Ich glaube, das interessiert nicht nur mich, sondern viele Radiofreunde auch. So können wir hier munter weiterschreiben,
was mit Deinem Radio zu tun hat.

Der andere Thread ("Mißgeschicke, die die Welt nicht braucht...") ist eher für singuläre Ereignisse gedacht,
und nicht so sehr für noch "heiße" Reparaturberichte, verstehst Du?

Jo denn, ich freu mich auf Deine weiteren Berichte Smiley20 Und bitte zeig uns auch mal ein paar Bilder dazu.

Danke & beste Grüße von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo Rudi,

ein herzliches Willkommen von mir. Wir sind ja fast Nachbarn hier in Niedersachsen. Na, da wird man sich sicherlich mal irgendwann persönlich treffen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte von Dir!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 368 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.078 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 595 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.385 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 957 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon

Gehe zu: