Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Bajazzo TS 201
#1
Vor einiger Zeit habe ich einen Telefunken Bajazzo TS 201 geangelt. Das Gerät war äußerlich vollständig, spielte noch auf UKW und hatte einen sehr guten Klang. Auch die Verschmutzung war noch im erträglichen Bereich.

Hier zwei Bilder des fertigen Gerätes (ich habe wieder mal vergessen, den Kaufzustand zu dokumentieren.

       

Nach dem Ausbau des Chassis machte ich eine Liste der zu behebenden Mängel (außer den Putzarbeiten):

- AM.Drehko sitzt fest
- Klangpoti sitzt fest
- Lautstärkenpoti ist schwergängig
- Ferritantenne hängt einseitig ab
- Lautsprechermembran ist eingerissen
- Schaumgummistreifen im Batteriekasten krümelt

Elektrische Mängel konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen. Die oben gelisteten Mängel hatte ich erwartet, nichts tragisches.

Vorderseite Chassis mit Lautsprecher und PCB-Lötseite (PCB = Printed Circuit Board = gedruckte Schaltung = Print (so nennen es die Schweizer)):

   

Rückseite Chassis, PCB-Bestückungsseite

   

Der Patient AM-Drehko:

   

Das Gehäuse von innen mit einer Besonderheit: Der Korpus aus plastomerem Kunststoff ist innen mit Formteilen aus Holzhartfaserplatten verkleidet. Dies trägt offensichtlich zu dem außerordentlich guten Klang bei.

   

Wie man erkennen kann, ist das Gerät sauber und übersichtlich aufgebaut. Die Seilführungen für Skalentriebe, Drehko und Potis sind allerdings ziemlich kompliziert und teilweise schwer zugänglich. Gut, daß alle Seile noch sicher und fest auf den Rollen sitzen!

Wie schon mehrfach erlebt, sitzt die Achse des Drehkos in ihrem Lager fest. Der Grund dafür ist verharztes Fett. Haben die denn damals alle das gleiche braune minderwertige Fett verwendet? Mit Benzin, viel Geduld und der notwendigen Vorsicht konnte die Achse nach einem halben Tag das erste Stückchen bewegt werden. Danach waren noch zwei Stunden "Bewegungstherapie" notwendig, bis der Drehko wieder leicht lief.

Die beiden Potis wurden mit Tunerspray problemlos wieder leichtgängig. Den Riß in der Lautsprechermembran konnte ich mit einem Stückchen reißfestem, dünnen Papier und meinem Spezialkleber flicken. Der Kleber ist eine Eigenmischung von 1/3 Buchbinderleim Planatol BB und 2/3 angemachtem Methylan-Tapetenkleister (wird in der Form in der Buchbinderei verwendet; sehr empfehlenswert für sichere Verklebungen von Papier und Kartonagen).

Es gibt so einige immer wiederkehrende Themen bei der Instandsetzung und Restaurierung von alten Rundfunkgeräten. Dazu gehören z.B. die Alterung von Elkos, die Verharzung von Achslagern bei Drehkos und auch die Gummibefestigung der Ferritstäbe. Sehr oft wurden dafür Gummiringe benutzt, die wohl schnell und sicher anzubringen waren. Was aber den Konstrukteuren damals nicht bekannt war ist, daß der Gummi lichtempfindlich ist und im Alter spröde und brüchig wird. Also habe ich für die nächsten 50 Jahre den Ferritstab mit Viscosegarn gesichert. Bei solchen Gelegenheiten bedaure ich immer wieder, daß es keine Wachsschnur mehr gibt, mit der früher Kabelbäume gebunden wurden.

Abschließend kam die allgemein bekannte Putzarbeit mit Spülmittel, Spiritus, Kunststoffreiniger, Chromputzmittel, Metallkonservierer, die ganze Hexenküche der Hausfrau. Ich habe fertig!

Zusammengebaut sieht das Radio jetzt hübsch aus, also Batterien rein und einschalten... Wo ehemals schöne Klänge herauskamen, kam jetzt nur Gekrächze und unheimliche Klänge. Na toll, was ist jetzt los. Auseinanderbauen war angesagt und dann die Fehlersuche. Naheliegend war ein mechanisches Problem, denn elektrisch hatte ich nicht eingegriffen. Nach einer Suche fand sich der Fehler.

Beim Umlegen des Chassis auf die PCB-Seite war ein von 3 Beinchen eines Trimmers angebrochen (siehe roter Pfeil). Nach dem Anlöten und Zusammenbau war wieder alles im grünen Bereich.

   

Jetzt habe ich wirklich fertig.


Gruß
Wilhelm
Zitieren
#2
Typisches Beispiel, wie man sich selbst einen Fehler einbauen kann Wink

Die Bajazzos dieser Serie haben tatsächlich einen schönen Klang. Ich habe auch zwei Stück in meiner Sammlung. Leider fehlen öfter mal die beschrifteten Metallschildchen auf den Tasten weil der Kleber nicht mehr hält.

Schöner Bericht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
(18.10.2014, 14:44)Anton schrieb: Typisches Beispiel, wie man sich selbst einen Fehler einbauen kann Wink

Die Bajazzos dieser Serie haben tatsächlich einen schönen Klang. Ich habe auch zwei Stück in meiner Sammlung. Leider fehlen öfter mal die beschrifteten Metallschildchen auf den Tasten weil der Kleber nicht mehr hält.

Schöner Bericht!

Guten Morgen,

vielen Dank Anton. Ich habe früher solche Schilder und ganze Frontplatten aus "Dynamark brand Metal" von 3M hergestellt.

   

Dazu brauchte man einen 1:1-Film (Lithfilm mit der Reprokamera hergestellt). Der wurde auf die Dynamark-AL-Platte mit UV-Licht aufbelichtet. Danach konnte das Bild mit einem speziellen Entwickler entwickelt und dann mit der Tafelschere geschnitten werden. Das Al-Material war selbstklebend. Die Schilder waren von absoluter Profiqualität (dem heutigen Siebdruck weit überlegen).

Einziger Nachteil: Das Material war sehr teuer. Wie man damals sagte, 3M heißt 3 mal so teuer, aber auch 3 mal so gut.

Ich glaube, das Material wird nicht mehr angeboten. Da ich noch Restbestände habe, mache ich mir das Vergnügen und probier mal, ob es noch funktioniert.

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#4
Hallo Wilhelm,
dieses Material habe ich früher auch eingesetzt und eine große Menge noch auf Lager.
Ich habe es vor kurzem mal getestet geht nicht mehr ich vermute das Material ist ausgehärtet oder mein Entwickler geht nicht mehr.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Richard,

ich habe auch mal probiert. Es lässt sich noch unter UV-Licht härten, aber mit dem Auswaschen hats Probleme. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Versuche machen. Vielleicht geht ein anderer Entwickler. Die Ergebnisse werde ich posten.

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#6
So ging es mir auch ich habe noch einen Stapel DIN A3 und DIN A4 Bögen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hi,
den Bajazzo hatte ich auch, 1970 habe ich ihn mit einer Autohalterung in meinen Renault R4 eingebaut.
Das war ein Drama, das schwere Gerät mußte am Plastikamaturenbrett befestigt werden.
Gehalten hat das nur mit untergelegten Karosseriescheiben, es saß im Beifahrerraum und war hinderlich.
Den guten Klang des Gerätes habe ich noch in Erinnerung, ebenso die Luxemburg-Taste.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
(19.10.2014, 13:08)Richard schrieb: So ging es mir auch ich habe noch einen Stapel DIN A3 und DIN A4 Bögen.

ich habe verschiedene Mittel probiert um die Platten zu entwickeln, leider ohne Erfolg. Im Originalentwickler muß außer Propanol und Wasser doch noch irgendwas drinnen sein, was nicht deklariert ist. Gelegentlich probiere ich weiter.

Eines ist jetzt schon klar, mit Dichlormethan kann man die Platte sehr schnell entschichten.

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#9
Hallo, wirklich ein sehr schönes Radio. Ich überlege mir, ob ich ebenfalls ein Bajazzo TS kaufe. In meiner Sammlung befindet sich nämlich noch kein Kofferradio aus westdeutscher Produktion. Ich lege Wert auf guten Klang und Empfang. Die Optik von dem Bajazzo finde ich sehr schön. Gibt es noch ein äquivalent? Grüße, Uli
Zitieren
#10
(27.10.2014, 10:51)Radiouli schrieb: Hallo, wirklich ein sehr schönes Radio. Ich überlege mir, ob ich ebenfalls ein Bajazzo TS kaufe. In meiner Sammlung befindet sich nämlich noch kein Kofferradio aus westdeutscher Produktion. Ich lege Wert auf guten Klang und Empfang. Die Optik von dem Bajazzo finde ich sehr schön. Gibt es noch ein äquivalent? Grüße, Uli

Hallo Uli,

Alternativen wären z.B. Schaub Lorenz Weekend Universal/70/80. Die sind von Klang, Aussehen und Technik vergleichbar

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#11
Hallo, ich habe jetzt ein bajazzo ts 101 ersteigert. Es ist wohl nicht ganz i.O. aber vollständig. Heisst also, ich muss mir schon mal ein Schaltbild besorgen. Jetzt die Frage: kann mir jemand mit einem Laufplan vom bajazzo ts 101 helfen? Danke und Gruß, Uli
Zitieren
#12
Hi Uli,
siehe hier: http://www.philipsradios.nl/Schemas/over...0TS101.pdf
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Hi Wilhelm,
hier gibt es die Bedienungsanleitung: telefunken.pytalhost.eu/TS201/
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
(02.11.2014, 19:33)Opa.Wolle schrieb: Hi Wilhelm,
hier gibt es die Bedienungsanleitung: telefunken.pytalhost.eu/TS201/

danke Wolle, kann ich gut gebrauchen.

Gruß
Wilhelm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo TS101 - Reparatur Kanuspezi 55 16.620 30.12.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Negus
  Telefunken Bajazzo CR8000 -=>AFC abgleichen Ralf2020 5 2.988 05.12.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Holly-Z
Wink Telefunken Bajazzo Universal 401 sna68 2 1.908 21.06.2020, 20:12
Letzter Beitrag: sna68
  Bajazzo TS, Membran eingerissen Wilhelm † 14 12.770 16.03.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Telefunken Bajazzo Sport 201 - Tastensatz reparieren? Wiblash 2 4.281 18.02.2017, 21:16
Letzter Beitrag: Wiblash

Gehe zu: